Killschalter nötig?

  • Moin,


    braucht man eigentlich einen Killschalter? Ich habe ihn noch nie benutzt, aber kann ich ihn deswegen einfach weglassen? Was sagt der Prüfing. bei der HU dazu? Ich möchte gerne einen anderen Gasgriff verbauen, und da ist kein Killschalter dran, die anderen Funktionen kann ja auch das Zündschloss übernehmen.


    Dank & Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von zimi
    Moin,


    braucht man eigentlich einen Killschalter? Ich habe ihn noch nie benutzt, aber kann ich ihn deswegen einfach weglassen? Was sagt der Prüfing. bei der HU dazu? Ich möchte gerne einen anderen Gasgriff verbauen, und da ist kein Killschalter dran, die anderen Funktionen kann ja auch das Zündschloss übernehmen.


    Dank & Gruß,
    Simon


    umgekehrt wird ein schuh draus: der killschalter kann doch die funktionen des doofen und schweren sowie hässlichen zündschlosses übernehmen. zum diebstahlschutz braucht man eh ein vernünftiges schloss. also hat das zündschloss die geringste existenzberechtigung! leider neigt gerade der killschalter bei der sr zum verdrecken, was der lima schaden kann. allein das ist ein echt trifftiger grund den schalter lahmzulegen. bei all meinen technischen abnahmen hat in 25 jahren noch kein tüvler den killschalter geprüft. also, keine angst. es lebe der minimalismus!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nein nicht notwendig. Das Zündschl. der SR hat eine Killfunktion und nicht nur eine simple Stromunterbrechung. Daher kannst Du den Gasgriff ruhig austauschen. Hat bei mir (Gasgriff XJ600 ohne Schalter) bis jetzt auch keiner beanstandet.

  • Zitat

    Original von testonalin
    leider neigt gerade der killschalter bei der sr zum verdrecken, was der lima schaden kann.


    Kann ich das bitte erklärt haben?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • @ motorang


    also, genau erklären kann ich das auch nicht mehr, weil ich elektrik total unnütz und bescheuert und doof finde, und eigentlich darf es die garnicht geben. aber als ich mal erhebliche limaprobleme hatte, war der erste rat eines, der sich wirklich auskennt, dass ich den killschalter lahmlegen sollte. dieser könne, wenn er sehr verdreckt ist, zu vielen kleinen, wenn nicht sogar sehr vielen und klitzekleinen kurzschlüssen führen, was wiederum auf dauer eine der limaspulen zerstören könne. tut mir leid, dass ich es nicht genauer erklären kann. der homer simpson in mir hat bei der erklärung nicht mehr zugehört, weil´s keine mechanik war. ich halte es aber nicht für jägerlatein, weil ich daraufhin den schalter mal zerlegt habe, und was das für eine unglückliche und dreckanfällige konstruktion ist, hat mich echt umgehauen. bei richtigen motorrädern gibt´s einfachere und weniger anfällige schalter. aber unterm strich ist das auch egal. wenn man auf den pinsel fällt, hilft dieser schalter bei keinem motorrad. da nützt eigentlich nur der totmacher mit der schnur zum fahrer: fahrer weg = strom weg = motor aus, und darum neige ich dazu den killschalter als zündschlossersatz zu verwenden. schön gereinigt und gefettet, versteht sich.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • also,
    den killschalter brauchst du unbedingt. weils einfach unheimlich laune macht im cafe zu sitzen und einem schwitzenden, fluchenden sr-treiber zuzuschauen der schon 387 mal vergebens versucht hat sein mopped anzukicken, der später auf dem gehweg sein mopped, mit den 95 kilo mitgebrachten bordwerkzeug zerlegt hat - bis er feststellt dass ein passant den killschalter umgelegt hat :D
    nun mal ernsthaft
    meine 2j4 geht nicht mit dem zündschloss aus, da hat sich wohl ein kupferwurm eingenistet, man kann sie nur mit dem killschalter stoppen.
    ist schon witzig ich dreh den zündschlüssel rum, sie läuft trotzdem weiter. das hab ich hier schon öfter gelesen, mückchen hatte das problem auch. ich weiss nicht was ich in dem fall machen würde, wenn ich den killschalter nicht hätte???
    -reissleine?
    -immer leer fahren?
    -benzin ablassen?
    grüssle doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • ahhh,
    danke für die auskunft, schadet ihr doch nix, oder???
    doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Kerzenstecker ziehen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Exakt der Gedanke kam mir, als ich sah, daß es ne neue Antwort gibt auch... :D :D :D


    Oder den Puff zumachen. :458:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • hey doris,


    ich glaub nicht dass ihr das schadet - aber der killschalter ist schon eleganter!


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Jedenfalls kann er weg.


    Ich glaub, den schaff ich auch ab, im Zuge der PHM-Implantierung... Und den Lichtschalter, is ja kein Auto. Und sicher noch dies&das an Überfluß, den die unbedingt anbauen mußten, die im Werk mit ihren winzigen höchst geschickten Händen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ach ja: Bei warmem Motor Choke reinmachen, dann dürfte er auch ausgehen.


    Mr.X

  • also:
    Ichtät den Kupferwurm bekämpfen. Mit dem Schaltplan im Blick ist das gar kein so grosser act.
    Das Zündschloss ist z.B. bei meiner Caffeeratte nicht vorhanden. Der Killschaltertut dessen Dienste unauffällig.
    Wer es diebstahloptimiert mag, ersetzt den Killschalter durch einen Schalter unter der Sitzbank. Wieder ein Kabel Richtung Lampe überflüssig.
    Regards
    Re97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!