Räder einspeichen

  • Hallo Zusammen,
    nachdem meine Speichen jetzt komplett hinüber sind, hab ich mal nen Anruf bei "Speichen Werner" gewagt. Folgende Ansage: Beide Räder einspeichen "VA" =230 €+ Pulverbeschichtung pro Nabe nochmal 50 €+ Pulverbeschichtung für eine Felge ebenfalls 50
    Dinger. Macht zusammen 430€. Das kann doch nicht normal sein! Habt Ihr vielleicht ne Idee wie man da günstiger rankommt?
    Gruß
    Mellus ? :du:

  • Nö, habe ich nicht. Glaube auch das wenige da was haben werden.


    Du möchtest die Felgen und Naben gepulvert haben, ich denke da
    sind 100 € pro Rad schon ganz i.O. da gibt es entweder jede Menge
    kleine Löcher abzudecken oder nachzuarbeiten. Da geht schon ein
    wenig Zeit für drauf.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hi
    Preise kann ich auch nur bestätigen. Fürn Satz Dickend VA mit Nippeln mußt du etwa 75 € rechnen = 150 €
    Und 45€ pro Rad fürs einspeich3en kommt auch in etwa hin ((240-150) / 2)


    Zum Pulvern muß vorher erstmal alles runtergestrahlt werden und danach evtl. die Löcher für Speichen wieder aufgebohrt werden, daher scheinen 50€ pro Teil nicht gerade günstig aber sind reell.
    Gruss
    Olli


    PS: Empfehlen kann ich nur den Einsatz von VA Dickendspeichen, hatte mit den normalen im Urlaub mit viel Gepäck schon heftig Probleme.

  • Also ich habe meine 16 Zöller selber eingespeicht und zentriert. Kostet gar nix. Auswuchten kann man auch selber. Statt beschichten ne Dose Matt zur Hand.


    Und wenn mans sorgfällig macht, gibts keinen unterschied!

  • Ist ihrgendwo eine Anleitung für selbsteinspeichen im Netz ich bin zu blöd was zu finden !


    :s:Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • ...passt schon und der Werner macht sehr gute Arbeit! Das pulven der Felgen und der Naben hatte ich damals mit Vitamin B umsont bekommen... troztdem finde ich 100 Tacken pro Rad etwas viel; Guck mal in die gelben Seiten nach Pulverbeschichtungen. Anrufen, da geht immer was "für die Kaffeekasse"!

  • sparen kannst beim selbsteinspeichen, die felgen entlackst du und tust sie danach polieren - somit hast nur die kosten für die va speichen und hast das ganze auf ca 150euro minimiert! Ah ja - bis auf die nabe natürlich - aber a dose lackspray für n 10er und a wenig schleifpapier usw.


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • hallo,
    der werner macht ech gute arbeit !!!
    wenn du das rad selber ausspeichen solltest machs bloß nich wie manch anderer mit ner flex oder mit einem bolzen schneider ......
    das kann fürchterlich in die hose gehen ( wenn du pech hast wird die felge wie ein osterei )und ist nicht mehr zu gebrauchen 8o
    desweiteren sollte man vorher die felge zur nabe vermessen , weil manche räder sind aus der mitte gespeicht d.h. die felge läuft nicht zentral zur nabe.
    am besten immer alle speichen nach einander losdrehen , bis die nabe sich bewegt , dann kann der bolzenschneider kommen oder was auch immer .
    p.s. mein vater macht in seinem alter (76 und fährt selber noch moped ) gegen gebühr noch rad spann arbeiten .


    mfg gerd

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    hier...


    mönsch mops
    da müste ich ja tinte gesoffen haben (das selbst zu machen) :D
    habe damals auch echt gesucht
    ist echt nicht mehr so einfach heute
    bin dann beim yammi dealer fündig geworden
    hats dann gemacht für nen fuffi
    aber die spezis werden seltener


    gibt doch noch genügend moppeds mit speichen felgen
    ?(
    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • @Mops Danke


    Uwe A aus N Kannst du mir den Yammi Dealer mal nennen



    @ all :ber: Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • ...erstmal vielen Dank an alle!
    Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Räder bei Werner einspeichen lassen (Dickend), werden dann gleich zentriert.
    Naben reinigen und mattschwarz jauchen. Bei den Felgen noch nicht sicher. Entweder abbeizen und polieren oder wenn´s nicht klappt auch mattschwarz. ...ma guck´n?
    schön Gruss aus´m Pott

  • ich habe es schon zu oft bei fahrrädern machen müssen aber beim moped trau ich mich noch nicht wirklich ran ,die speichen sind mir was zu dick .

    ich würde gerne meine naben ausspeichen und ma richtig sauber machen und danach edelstahlspeichen reinfusseln


    kann mir einer sagen ob ich da besser mit den zug oder druck speichen anfange ?

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Zitat

    Original von gaston
    ich habe es schon zu oft bei fahrrädern machen müssen aber beim moped trau ich mich noch nicht wirklich ran ,die speichen sind mir was zu dick .

    ich würde gerne meine naben ausspeichen und ma richtig sauber machen und danach edelstahlspeichen reinfusseln


    kann mir einer sagen ob ich da besser mit den zug oder druck speichen anfange ?


    ich hab noch keine speichen gesehen, die drücken. wo gibt´s denn sowas?
    von der vorgehensweise würde ich immer die 18 innenspeichen (also von außen nach innen durch die nabe) reinfummeln. dann die felge drüber und die nippel lose draufschrauben. danach kannst du dann ohne zu verhaken eine außenspeiche nach der anderen einfädeln. das ist alles kein großer akt, wenn man weiß, was man da tut. wenn aber einer von druckspeichen redet, sollte er vielleicht lieber doch zum fachmann gehen. es hängen ja doch menschenleben dran...


    ein besorgter


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    ich hab noch keine speichen gesehen, die drücken. wo gibt´s denn sowas?


    Speichen mit dem bogen außen werden als "zugspeiche" bezeichnet und die den bogen innen haben "druckspeiche" , ist zu mindestens bei Fahrrädern so ,
    es würde mich wundern wenn es bei Mopeds anders wär.

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • So hab ich das in der Lehre (Zweiradmechaniker) auch gelernt: Die Speichen, die so belastet werden, dass sich die Vorspannung verringert, werden Druckspeichen genannt, weil sie eben Druckkräfte aufnehmen.
    Auf Grund der Vorspannung werden sie aber natürlich nicht auf Druck belastet!


    Die Anleitung vom Mops ist die übliche Fahrrad-Methode, die funktioniert gut bei relativ langen Speichen, also wohl auch bei der SR.
    Bei ganz kurzen, wie z.B. bei Supermoto-Felgen wirds aber furchtbar eng. Da muss man erst mal kucken, dass man alle eingefädelt bringt.


    @ gaston: Ich fand Motorrad immer einfacher als Fahrrad - man muß viel weniger aufpassen, dass man die Felge krumm zieht.
    Und 0,5mm Schlag sind bei der SR schon drin, das haben die Felgenringe an der Verbindungsstelle meistens ab Werk schon.


    Grüße
    Eddie

    "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." sagte Mahatma Ghandi.

  • also ich kenne das als außen- und innenspeiche. die dinger drücken beim besten willen nicht, auch nicht beim fahrrad. und da das motorrad vom fahrrad abstammt, kann ich mir nicht vorstellen, dass fahrradtechnik dümmer ist als motorradtechnik. die bezeichnung druckspeiche würde doch niemand verstehen, der ein rad vor sich liegen hat. innen- und außenspeiche ergibt sich aus der einbaulage. ich hab das auch schon mal gehört, finde das aber genau so verwirrend, wie wenn man das gesamte laufrad als felge bezeichnet oder so. da weiß doch keiner was gemeint ist. in den guten, alten sr- und xt buchelis werden die speichen übrigens auch als innen- und außenspeichen bezeichnet. hier findest du auch ausführliche anleitungen zum einspeichen und zentrieren. aber das buch allein reicht halt nicht. diese arbeit ist diffiziler als eine bremsenreparatur. da sind € 50,- für den facharzt vielleicht nicht verkehrt.


    kniee zusammen


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()


  • eine speiche KANN niemals eine druckkraft aufnehmen. die dinger werden ausschließlich auf zug belastet! theoretisch könnte man auch drähte oder saiten in die räder spannen, weil halt alles ausschließlich auf zug belastet wird. zentrieren tut man den kram, indem man einerseits die zugkräfte verringert und an anderer stelle die zugkräfte erhöht.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ...lies noch mal genau, was ich geschrieben hab. Wir meinen dasselbe. :D

    "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." sagte Mahatma Ghandi.

  • Moin,
    sparen kann man sichelich bei vielen Dingen, ich persönlich würde vom Einspeichen die Finger lassen. Nicht umsonst gibt es dafür einen eigenen Berufsstand. Nicht, daß das Hexerei wäre, da gehört aber halt eine ordentliche Portion Erfahrung dazu. Und die geht den meisten eben ab; und Learning by doing? :444:

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!