Kastenschwinge und Dämpfer

  • hab mir ne kastenschwinge k&j zugelegt, jett ist das problem, dass die dämpferaufnahmen an der schwinge dicker sind als die am rahmen. meine konis mit metallführung bekomm ich da nicht drüber.
    die orginaldämpfer passen, da die nur eine gummiführung haben.


    ist das normal bei der k&j kastenschwinge?

  • Kann man die Hülsen vielleicht aufbohren?


    Oder neue Gummis mit breiteren Hülsen rein.


    Mr.X

  • woher mit den neuen gummis?


    zum aufbohren müßten die ja raus,dann könnt ich die konis auch gleich ohne hülsen montieren. das problem ist, dass die hülse nicht einfach so raus will. bei meinen marzocchis war der gummi danach hinüber..


    ... gummis sollte man halt nur einmal verwenden... :411:

  • Hilft Dir nicht weiter, ich weiß, aber K&J- Produkte sind rein fertigungstechnisch betrachtet der letzte Scheiß! Ich habe drei Kreuze gemacht, nachdem das Teil wieder verkauft war.
    Eine Original-Schwinge optimiert bringt optisch und fahrwerkstechnisch allemal mehr als dieses hässliche, massige, mehr oder weniger maßhaltige Geschwür!


    Entschuldigung, Entschuldigung Gruß Kuntzinger

  • Ich habe bei mir Tankgummis von der XT unten in den Konis. Die passen zufällig genau.
    Jetzt frag´ mich aber nicht, wo man Tankgummis von der XT herkriegt. Vielleicht beim Yamaha-Händler für ein halbes Vermögen? (Ich habe meine von einem XT-Teile-Gebrauchthändler.)

  • Langsam frag ich mich, was der Sinn dieser Schwingen ist...


    -Die Lagerhülse fehlt, die den Rahmen stabilisiert (Quelle irgendn Fred genau dazu von vor einigen Jahren, wens genauer schert -> Suche), Vorspannung geht voll auf die Lager, ok, sind Kegelrollenlager, aber auch die halten nicht ewig....


    -Das Ding ist schwer, hab was von ca. 1...1,5Kg über Normal im Kopf.


    -Teuer.


    -Irgendwelche (oder jede) Art Exaktizität scheint der Fertigung fremd...


    -Wie isn die Gammelprävention, ist die von innen irgendwie geschützt?


    -So wabbelig ist die originale Schwinge nu auch nicht, ob das Kastenprofil soviel steifer ist... :du:


    Gerade im gründlich auf Biegung belasteten Bereich hat die normale Rundrohrschwinge noch das hochkante Achsaufnahmenblech, das auch noch recht dick ist, zwischen Federbein und Lager ist die Belastung wesentlich geringer, dort ne höhere Steifigkeit dürfte sich wenig auswirken...


    Ne exakt gefertigte, anständig gelagerte Alu-I-Profilschwinge, das hätte was...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ich hatte meine ´mal im Ebay-Wahn ersteigert (ist das teuerste Teil an meinem Moped). Habe sie ausschließlich aus optischen Gründen dran.
    Vom Fahrverhalten her habe ich keinen Unterschied bemerkt.
    Das mit dem Rahmen-Zusammenziehen (da keine Innenhülse) funkioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme und ohne daß die Kerola mucken.
    Gammeln tut das Ding natürlich. Man muß es gründlich von innen mit Hohlraumversiegelung behandeln.

  • hehe .... irgendwo liegt bei mir auch noch eine rum (Elektrobuchtwahn in nem früheren Leben :bash: ) - ich schätz mal, die marschiert stracks wieder zurück in den großen Teich :D

    I intend to live forever ... or die trying.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das mit dem Rahmen-Zusammenziehen (da keine Innenhülse) funkioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme und ohne daß die Kerola mucken.
    .


    Aua.. sowat zu lesen tut weh... X(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das sag ich von mir auch öfter... :D


    Stimmt aber so nicht direkt, das rächt sich bloß erst spät, bis dahin läßts sich ignorieren.


    Optisch.... Da müßte es doch auch ziemlich... Cool.... Sein, ne orig. Schwinge zu verchromen oder vernickeln oder so...


    Da muß jetzt nicht zwingend der Rahmen wegen brechen, aber irgendwie otze ist das schon, so rein technisch scheint mir die nicht besonders sinnvoll...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Verchromte Originalschwingen werden manchmal in der Bucht angeboten und für (im Vergleich zu dem, was das Verchromen-Lassen kostet) einigermaßen günstiges Geld ersteigert.
    Aber Wolfi z.B., an dessen Moped ziemlich viel verchromt ist, hat (noch?) keine verchromte Schwinge.
    Bei verchromten Originalschwingen kriegen auch viele Prüfer bei der HU das Würgen, weil es sie durch den galvanischen Vorgang wohl verziehen kann oder so.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!