Kurze Frage zur DDS

  • Hallo Gemeinde.
    habe gestern bei der "Putz und Flickstunde" eine Hohlschraube der DDS abgedreht.
    Nachschub ist schon geordert, dauert allerdings ne Woche. Nun dachte ich mir, für den Übergang eine normale M8 Schraube in eins von den "löchern" zu drehen, damit ich wenigstens Fahren kann. Ist das praktikabel, oder muss ich mit einer XXüberversorgung auf der anderen Schraube rechnen? Wenn nein, welchen XXeingang sollte man "verstopfen".


    Weiterhin ein schönes Wochenende und besseres Wetter als in der Lüneburger Heide. :yl:

  • Also:
    Du hättest Dir aus einer 8er Schraube den Ersatz auch selber machen können.
    Aus der Abgerissenen die Bohrungsabmasse rausmessen oder mit einem Bohrersatz den Richtigen finden, Abstand zum Kopf quer bohren, dann die Längsbohrung bis zu derjenigen,entgraten, fettich.
    Regards
    Rei97

  • Wenn Du am Einlass die normale 8er reindrehst, kommt ja nur am Auslass das Öl rein.
    So ist das doch Serie bei der 48T, also müsste gehen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Also:
    wäre aber zu prüfen, ob das Loch in der Serienschraube der 48t nicht deutlich grösser als das der DDS .
    Regards
    Rei97

  • Dahin ging auch meine Frage. Leider hab ich die Originalschraube nicht mehr. Dieses Provisorium müsste ja auch nur ca. 1 Woche seinen Dienst tun.

  • ist mir auch schon passiert...einfach beim sponsor bestellen fertig. :D


    is aber nicht ganz billig

  • Es gibt (optisch kaum zu unterscheiden) zwei verschiedene DDS:


    Die von Kedo (habe ich momentan auf meinem Moped) hat glaub´andere Gewinde (kürzer); da sind ganz poplige Hydraulikhohlschrauben drin (mit vier Löchern), die man bei jedem Hydraulikfritzen für sehr kleines Geld bekommt.


    Die andere (früher von Wunderlich) hat die gleichen Gewinde wie die untere Originalhohlschraube.
    Ursprünglich wurden da auch nur solche Yamaha-Originalhohlschrauben verwendet, später die "optisch ansprechenderen" hohgebohrten Alu-Inbusschrauben.
    Da braucht man also nur beim Yamaha-Händler so eine Hohlschraube für unten zu holen; die paßt dann auch oben.

  • Also:
    Dann wäre doch die selbst hohl gebohrte M8er der einfachste und billigste Weg. An meinem Rennerle sind übrigens eine 2J4-und eine 48T- Leitung gemeinsam dran. Unten ist eine solche selbst doppelt quer gebohrte M8er Schraube. Funzt problemlos.
    Regards
    Rei97

  • Danke für die Ratschläge :ber:
    Leider habe ich kein Stativ um die Dinger selbst zu bohren ;(


    Habe mir vom Kumpel die original Yamaha Hohlschraube ausgeliehen. Geiler Tipp- da wäre ich nie drauf gekommen- DANKE

  • hi alle....


    ich hab meine SR jetzt 28 Jahre mit 160.000 (!) km mit dem ersten Kolben und hab noch nie eine DDS gebraucht....


    Was ist eigentlich eine DDS?? (Aufschreiiiiiiiiii)

  • Moin!


    Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an.


    Hab an meiner auch eine DDS angebaut. Die war beim Kauf dabei aber noch nicht angeschraubt. Ist eine Gebrauchte Classic und es fehlten auch einige Sachen die ich bei Kedo nachgekauft habe (Alu-Adapter zB).


    Jetzt bin ich in einer ebay Auktion über eine DDS von Kickstarter.de gestolpert wo auf dem Artikelbild Federn abgebildet sind. Solche Federn waren bei mir nicht dabei und auch bei Kedo kann ich die nicht zwecks Nachkauf im Katalog entdecken.


    Sind die Teile bei einer 2J4 zwingend nötig oder geht es auch ohne? Weiß jemand wo ich die Federn nachkaufen kann oder hat noch welche liegen?
    Suche hab ich bemüht aber irgendwie ist nur bei der 48T davon die rede das die Federn nicht benötigt werden.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Kann Honni leider keine Antwort grad geben, sondern würd mich mit einer weiteren Frage hier anschließen:


    Ich hätte gern eine Eigenbau-DDS aus den originalen Ölsteigleitungen von 2j4 und 48t. Was genau brauch ich dafür?


    Meine Annahme:
    2j4-Leitung,
    48t-Leitung,
    Hohlschrauben fürn Kopf,
    Doppelhohlschraube unten samt Kupferdichtring


    Wäre es das oder muss man noch was beifügen oder Komponenten bearbeiten?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead


  • 2j4-Leitung hast du ja schon dran
    48T-Leitung + 2 Aludichtungen + Hohlschraube für oben
    Doppelhohlschraube + 3 Aludichtungen für unten.


    Gruß
    Peter

  • Besten Dank!

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Honni
    Sind die Teile bei einer 2J4 zwingend nötig oder geht es auch ohne?
    Suche hab ich bemüht aber irgendwie ist nur bei der 48T davon die rede das die Federn nicht benötigt werden.


    Sind nicht unbedingt nötig.
    Sie sollen angeblich die Achsen der 2J4 am Verdrehen hindern (die der 48T können sich nicht verdrehen, weil mit einer Schraube hindurch arretiert).
    Tatsächlich drücken sie die Achse etwas hinein, damit sie sich nicht hin- und herbewegen kann. Bei den Originalschrauben kann sie sich kaum hin- und herbewegen, weil diese genau die richtigen Abmessungen haben. Die Alu-Adapter aber haben diese Abmessungen nicht immer, weshalb es theoretisch ohne die Federn möglich ist, daß sich die Achsen ein wenig hin- und herbewegen.


    Das Hauptproblem der 2J4-Achsen, daß sie nämlich die Lagerung mit der Zeit auslutschen und damit irgendwann schräg stehen/kippeln, wird mit den Federn aber wahrscheinlich nicht zu verhindern sein.

  • Zitat

    Original von Honni
    Sind die Teile bei einer 2J4 zwingend nötig oder geht es auch ohne?


    Die Federn sind komplett für'n Arsch und bewirken genau gar nichts,
    deshalb kannst du sie besten Gewissens weglassen.


    Gruß
    Sven

  • Ich danke Euch!

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!