Reifenwahl, Qual der Wahl!!!

  • Moin, Moin


    muss mal wieder neue Reifen aufziehen.
    Was empfehlt Ihr? Bridgestone oder den guten alten Metzler?
    Wo bezieht man die Teile günstig? Internet oder besser beim local Dealer?
    was darf der einzelne Reifen denn kosten???
    Tipps für den Standort Berlin am Start?http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/confused.gif
    verwirrt


    Danke und Gruß
    Lars

  • Gib mal bitte "reifen" in die Suchmaske ein, da wirste genug Infos finden...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Lars,


    schöne Reifen gibt es von Continental: TKV 11 / 12


    Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du auch noch den Avon AM20 / 21


    Ansonsten ist liegt die normale Wahl bei BT 45 von Bridgestone...


    Gruß, Stefan

  • ...was ist am Avon so klasse?
    Kenne noch die Avon-Beraterin aus den 80ern, die war nicht so klasse!

  • Such einfach mal bei http://www.moppedreifen.de nach den passenden Grössen, also bei Deiner 92iger wird das 3.50-18 und 4.00-18 sein...
    In Metrisch passen auch 100/90-18 vorne und 120/90-18 hinten (Wenn die Grösse nicht eingetragen ist, nachtragen lassen!! )


    Von den meissten bevorzugter Reifen ist der BT45, da er sehr gute Nasslaufeigenschaften hat.. Die grosse Nachfrage treibt aber die Preise und führt ab und zu zu Versorgungsenpässen...
    Hinten läuft der sich recht schnell eckig, da er so weich ist..
    Lass Dir aber nicht erzählen, dass es den nicht mehr gibt!! Das ist ein Gerücht was sich tapfer hält, stimmt aber einfach nicht!!!


    Der AM21/22 hat viele Anhänger, ist aber ein Auslaufmodell.. Der Nachfolger soll nicht so gut sein...
    Falls Du also noch welche bekommst, greif zu, da er sich auf der SR durchaus bewährt hat...
    Braucht etwas länger zum Warmwerden, greift dann aber sehr gut...


    Falls Du überwiegend bei schönem Wetter fährst taugt das Gemetzel auch was, pass nur auf im Regen... Der neigt zum Rutschen!!!
    Viele raten Dir grundsätzlich von dem ab.. Das liegt aber meist daran, dass die ihre Erfahrungen mit den 10 jahre alten "Klötzen" vom Vorbesitzer gemacht haben...
    Ich kann nur sagen, dass mich das Gemetzel einmal quer durch Europa gebracht hat, allerdings waren die Reifen neu und mit viel Gepäck war die Sportlichkeit des Reifens im Gegensatz zur Langlebigkeit zweitrangig...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von loa
    guten alten Metzler


    Da lies Dich ´mal mittels Suchfunktion durch dieses Forum hier.
    Die meisten (mich eingeschlossen!) lassen absolut keinen guten Krümel an diesen Dingern.
    Neu und auf trockener Straße wird man damit wohl noch heil ankommen.
    Alt (hart) und bei Nässe aber wird es lebensgefährlich.


    Ich bin mit meinen BT45 absolut zufrieden. Die kleben nicht nur bei Trockenheit, sondern auch bei Nässe.
    Den Hinterreifen muß ich zwar öfters wechseln, weil bei längeren Autobahnfahrten in der Mitte irgendwann kein Profil mehr drauf ist; dafür hält mein Vorderreifen schon Jahre (na gut, ich habe auch keine normale/originale SR, und bei mir wird vor allem das Hinterrad belastet).

  • Hallo Loa,


    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.


    1. Reifenthreads gibt es ja hier schon ohne Ende. Siehe Suche!


    2. Hatte bis gestern vorne die Rille 16 von Metzeler 10 Jahre alt drauf und hinten den ME 77 nur 5 Jahre alt. Bei nasser Straße einfach lebensgefährlich! Habe viel Glück gehabt und bin unversehrt, habe nur nen schiefen Blinker.
    Habe vorne außerdem noch neue Bremsbeläge draufgemacht und die Kombination mit 10 Jahre alten Metzler ist einfach der Hammer gewesen. Der schmiert dir sofort weg! Habe die Huddel jetzt das 22. Jahr und habe andererseits immer nur Metzeler gefahren und bin damit auch nach Südfrankreich gefahren, damals waren sie aber neu und fuhren deswegen gut


    Okay, hoffe Dir geholfen zu haben.


    LG


    Biggi.

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • Zitat

    Original von loa
    den guten alten Metzler?


    An dem ist nichts gut.


    Zitat


    Wo bezieht man die Teile günstig? Internet oder besser beim local Dealer?
    was darf der einzelne Reifen denn kosten???
    Tipps für den Standort Berlin


    Habe gestern nach Reifen(BT45f) geschaut, der guenstigste Haendler incl. aufziehen ist im Wedding; kann aber noch nicht sagen ob der(Haendler) brauchbar ist(folgt in den naechsten Tagen).


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin
    Bin ja mal gespannt,wenn in 10 Jahren die ersten Karren mit 12 Jahre alten BT´s auf den Markt kommen,wie dann unsere Nachfolger über den Reifen lästern.Ich habe mit den Metzeler nie Probleme gehabt,bei der SR nicht und bei der CB 750 mit immerhin 77 Pferden auch nicht.Fahre aber auch BT auf meinen Mopeds,sind im Neuzustand echt besser.Aber bei halb abgefahrenen Reifen sind die BT auch nicht mehr so überragend im Vergleich zum Metzeler.Klar wenn man das Fahren mit Asbach Metzeler Dingern kennt und dann die BT´s draufzieht sind das 2 Welten.Die Metzeler als Todesreifen Sülzerei kann ich nach bestimmt mehr als 150000 Km auf verschiedenen Mopeds nicht nachvollziehen.Klar ist der BT eine 20 Jahre Jüngere Konstruction,das sollte man ja auch merken.

  • Zitat

    Original von Panzer
    mit 12 Jahre alten BT´s


    müßte das Moped die meiste Zeit nur in der Garage gestanden haben; denn die Mischung ist so weich, daß der Reifen niemals so alt werden kann, wenn man auch damit fährt (während die Metzeler auch dann noch richtig viel Profil drauf haben, wenn der Reifen auch bei ständigem Fahren schon vor Haarrissen zerbröselt, - so mein früherer Vorderreifen).

  • Hab den BT45 auf die XS gemacht, vorher war vorne Laser & hinten der ME77 drauf. Kein verlgleich kann ich nur sagen! Das Motorrad wurde wesentlich handlicher. Einziger Nachteil: Die Haltbarkeit.
    Kann nur von der SR berichten: Der Bridgestone ist der reinste radiergummi im Schwarzwald. Der ME hielt bei mir hinten als knappe 6-6,5 TKM und vorne das doppelte. Beim BT konnte man grad so zusehen wie das Profil abnahm. Mein Fazit: Haltbarkeit und Preis ist beim Metzler besser. Da er eh nach spätesten 2 Jahren Vorne wie hinten unten war, war der für die SR ok. Handling und vor allem Naßhaftung: Eindeutig der BT besser. Auf der SR war mir der ME ausreichen, auf der XS würd ich ihn nie wieder aufziehen lassen.


    Grüße der Sani

    "Ä Kick, ä tritt und los god de ridd...oda au nit!" :D

  • Zitat

    Original von Panzer
    Ich habe mit den Metzeler nie Probleme gehabt,bei der SR nicht und bei der CB 750 mit immerhin 77 Pferden auch nicht.Fahre aber auch BT auf meinen Mopeds,sind im Neuzustand echt besser.


    Hatte neue Metzler auf einer Four und kann sagen das im Rangierbetrieb kein Unterschied festzustellen ist, wenn gefahren wird merkt man den Qualitaetsunterschied sofort.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Mich würde mal interessieren, wenn ihr über alte oder neue Reifen sprecht, wann die neu waren. Ich denke, dass auch die Reifenhersteller ihre Produkte verändern oder neue entwickeln.Wir sprechen ja hier über Reifen eines "alten" Motorrads. Da sind Erfahrungen aus den 90er Jahren oder wo möglich früher wohl nicht mehr aktuell.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von miwol
    Ich denke, dass auch die Reifenhersteller ihre Produkte verändern oder neue entwickeln.Wir sprechen ja hier über Reifen eines "alten" Motorrads. Da sind Erfahrungen aus den 90er Jahren oder wo möglich früher wohl nicht mehr aktuell.


    Dat seh ich genauso.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin,


    ich hatte alte metzer me 77 drauf, und auch neue in den 90ern und auch neue in den nullern, vor 2 jahren...


    trocken:
    rasten aufsetzen geht immer, egal wie alt der reifen ist


    nass:
    auch die neuen reifen drehen beim anfahren und beschleunigen oft einfach durch, rutscht seitlich weg, ohne viel gas
    auf autobahnauffahrten kam ich schon oefters ins schlingern, hinterrad ist einfach weggerutscht, nur dank jahrelanger metzler drift erfahrung nicht hingepackt...


    trocken ok, bei naesse sehr vorsichtig
    driften auf der nassen fahrbahn kann , wenns gewollt ist viel spass machen, bei den me77 ists aber meistens nicht gewollt sondern geht ganz schnell und abrupt


    dafuer halten die ewig, vorne das erstemal nach 57tsd gewechselt, auch hinten mehrere 10tsd mgl...


    fazit:
    fuer vielfahrer die das mopped als nutzfahrzeug betrachten kanns ok sein (so wie ne mzmit ostreifen...), fuer alle anderen eher nicht.


    meine naechsten werden wohl nach all den jahren doch mal die bt45 sein...

  • Habe mir noch vor zwei Jahren neue Metzlers aufziehen lassen irgendwie aus Gewohnheit und weil mir der Reifenfritze dammals keine wirklichen Alternativen angeboten hatte.
    Als ich anfang dieses Jahres vorne auf eine stärkere Bremse umgestiegen bin, habe ich doch gemerkt wie der VR Metzler abgeschmiert ist.
    Habe dann auf BT45 umgerüstet und kann nur sagen, wow da geht was, ein mords Gripp, eine ganz neue Reifengeneration die kleben, da schmiert nichts mehr ab.

  • Ich persönlich würde - wenn schon Metzeler - statt dem 77er lieber die Lasertec-Kombination draufmachen
    (der vordere hieß früher ME33, der hintere ME55)


    Auf meinem alten Eisenschwein (XJ650) waren die ein ganz guter Kompromiß zwischen Laufleistung und Grip (war vorne 3,25-19 hinten 4.00-18 ).


    Ansonsten bin ich bei der SR bekennender Fan des Herrn Ishibashi (wörtlich: Brückenstein).


    Auf der Dicken hab ich derzeit Avons drauf, die ein für mich von diesem Hersteller äußerst befriedigendes Gripniveau in trocken und naß aufbauen - aber die gibt's leider nicht in huddeltauglichen Größen (AV59/AV60)

    I intend to live forever ... or die trying.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Ich fahre seit einigen Wochen den K36 von Heidenau vorn und hinten und bin sehr zufrieden. Für mich eine echte Reifenalternative, wenn man wert auf klassisches Outfit/Profil legt...
    Seinen Reifenhändler muß man schon hinweisen darauf, ist wohl nicht so auf dem Zettel.
    Grüße
    Oliver

    Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern.

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Mit etwas Glueck trifft der am Samstag ein und wird dann gleich montiert.


    Der Reifenhaendler im Wedding taugt nichts; nachdem gestern extra eine Anzahlung vorbeigebracht wurde, kam heute die Mitteilung das er nicht liefern kann.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!