hoher Verbrauch

  • hallo
    fahre jetzt seit einigen Tagen täglich zur Arbeit und bei sehr zurückhaltender Fahrweise Tempo 80 - max 95 und sachte beschleunigen braucht meine SR 2J4 83 mit 45000 km knapp 5 Liter.
    Habe vor Jahren eine XT 500 gefahren die hat bei solch einer Fahrweise kaum 4 Liter benötigt
    Was kann man tun um den Verbrauch etwas zu reduzieren? Kann man einfach die Düsennadel etwas tiefer hängen bringt das was?
    5 Liter sind mir bei dieser Fahrweise einfach zu viel.


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Hallo Landrover,
    gib mal in die Suche "Säuft wie n SCHLOT" ein.


    viele Grüße,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • ...bei der beschriebenen Fahrweise sind fünf Liter zuviel.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Landrover63
    Kann man einfach die Düsennadel etwas tiefer hängen bringt das was?


    Ja, gewaltig (zwei Kerben sind bei mir mehr als einen halber Liter).
    Aber sieh auch ´mal nach, ob Du nicht vielleicht eine zu große Leerlaufdüse drin hast.


    Ich brauche bei derartiger Fahrweise mit TM36 ca. 4 Liter (´mal etwas mehr, ´mal etwas weniger, je nachdem, wie ich aufgelegt bin, ab und zu ´mal etwas mehr Gas zu geben).
    Mit der kastrierten Version (BST34 und 17 KW) hatte ich sogar nur 2,8 Liter gebraucht ... !!!

  • Servus Leutz,


    hatte vor einiger Zeit auch mit einem viel zu hohen Kraftstoffverbrauch zu kämpfen -fast 7Liter.


    Bei mir hat sich als Hauptproblem ein falsch justieter Schwimmerstand als den Übeltäter herraus gestellt. :yl:


    Grüßt
    knight

  • Zum Thema Chock fällt mir grad was ein was ich gestern gekommen habe:


    OFFTOPIC ON:


    Vor einigen Jahren, als sich Autos noch nicht voll im Griff der Computer befanden und der Fahrer noch einige Einstellungen von Hand vornehmen mußte, erzählte mir ein KFZ-Mechaniker folgende Geschichte:
    Eine (was auch sonst) Dame kaufte einen damals neuen Golf I. Nach einigen Tagen erschien sie aufgelöst in der Werkstatt mit der Fehlermeldung, daß der Wagen nach kurzer Fahrt extrem stark an Motorleistung verliere und extrem unrunden Motorlauf aufweise. Eine Probefahrt durch den Meister der Werkstatt ergab jedoch keinen Befund. Die Dame fuhr weiterhin mit dem Wagen und kam kurze Zeit später mit den selben Problemen wieder zur Werkstatt. Eine diesmal sehr ausgedehnte Probefahrt überzeugte unseren Meister erneut von der einwandfreien Qualität von VW-Fahrzeugen. Dennoch wurde der Vergaser komplett neu eingestellt, die Zündung überprüft, etc. Trotzdem kam die Dame bald darauf erneut zur Werkstatt, selbstverständlich mit dem gleichen Fehler an ihrem "Montagsauto". Daraufhin bat der Meister in Ermangelung einer anderen Lösung die Dame, doch einmal selbst mit ihm an Bord eine Runde zu drehen. Die Frau nahm hinter dem Steuerrad platz, zog den Choke und hing ihre Handtasche daran auf ...


    OFFTOPIC OFF!


    Also meine hat bei der beschrieben Fahrweis als kanpp unter 4 Liter gebraucht. Schliess mich meinen Vorschreibern an und würde sagen du solltest mal die Vergasereinstellungen und Düsen checken.


    Grüße der Sani

    "Ä Kick, ä tritt und los god de ridd...oda au nit!" :D

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Noch ein Patient waere der Choke-Mechanismus.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Das wars bei mir auch...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hab alles kontrolliert
    Kerze ziemlich hell und sauber kein Ruß oder ähnl. sollte aber doch eher etwas hellbraun sein oder?


    Düsennadel war auf der 2. Stufe von oben, ich hab sie jetzt mal auf die letzte Stufe gesetzt


    Die Leerlaufdüse hab ich jetzt noch nicht nachgesehen welche Grösse drin ist


    welche sollte denn drin sein??


    Schwimmerstand hab ich nach meiner Rep Anleitung eingestellt
    wie sollte der richtig sein?


    ich muß jetzt erst mal meinen Leerlauf ordentlich hinbekommen, der Motor läuft nicht rund und ich vermute dass er irgendwo Luft zieht


    der Ansaugstutzen scheidet aus den hab ich dicht gemacht
    vermute dass irgendeine Membrane hinüber ist, die werd ich jetzt auch alle stillegen und dicht machen


    jetzt gehts an die Arbeit

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Landrover63 ()

  • Ich brauche für 100km bei ähnlich verhaltener Fahrweise (Regen, Landstraße) mit HiHa-Nocke, O-Topf und K&N-Tauschfilter ca. 4 Liter... wenns bei Trockenheit flotter gehts werdens ca. 4,5Liter pro 100km.
    Clip auf der 2. Rille, 300er HD.


    Membran könnte sein, oder Nadeldüse und Nadel sind fällig.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zur Geschichte mit der Dame , das würde schon vor 22 Jahren in der Lehrwerkstatt bei Audi erzählt - doch es verdeutlicht das Problem ungemein der Fehler ist der Mensch !


    :ber:Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • moin,


    drehen evtl. deine frau, töchter, söhne, oder andere heimlich ein paar runden und schrauben vorher die tachowelle ab? damals, als ich jung war, hat sich mein älterer bruder immer über den zeitweise extrem hohen verbrauch seiner kreidler gewundert :D


    ne im ernst, bei dem kerzenblid sieht das nicht gerade danach aus, das der teure saft zum auspuff raus geht. hast du schon mal die genauigkeit deines tacho geprüft? und was soll das umhängen der nadel im zusammenhang mit deinem spritverbrauch für einen sinn machen?


    gruß ruffus


    ps: wo ich das gerade von dem schlechten leerlauf lese, die bezinhahnmembrane ist i.o.?


    noch was: je öfter ich deinen letzten beitrag lese tun sich mir immer mehr fragen auf :(

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Luftfilter ist neu
    irgendwo zieht das Ding falsche Luft da ich die Leerlaufeinstellung nicht hinbekomme
    Ansaugstutzen ist ok

    und was mich wundert die Kerze absolut sauber der Isolator ist blank
    und derBügel hell kein Ruß nix


    ich fahr nach dem starten gleich los und nach 50 m kommt derChoke spätestens raus
    Fahrstrecke sind immer 30 km über Bundes und Landstrasse keine Ampelhalte beim beschleunigen wirklich sparsam und Tempo kaum über 90 95.


    Wenn jetzt die Düsennadel und Düse ausgeleiert wäre würde der Motor ja zu fett laufen und die Kerze wäre wohl schwärzer und beim Gasgeben würde wohl etwas schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommen oder? Das tuts aber auf keinen Fall


    hab heut wieder getankt, 4, 7 Liter / 100 km


    keine heimlich oder schwarz Fahrer in der Nähe


    Benzinhahn wird nach derFahrt immer zugemacht


    weiß nicht mehr weiter

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Kerze sollte nicht blank sondern rehbraun sein-läuft also eher zu mager denn zu fett.
    Benzinhahn kannst nicht manuell schließen-der funktioniert automatisch per Unterdruck....denke dein Verbrauch mit jetzt 4,7L ist OK-weiß ja nicht was für einen cw-Wert du hast und ob Koffer dran sind.
    Auch dein Gewicht kenn ich nicht...


    Grüßle,

  • Nach Einbau einer neuen Gemischschraube und Entfernung der alten Spitze braucht meines jetzt blöderweise statt ca. 4 Liter fast 4,4 Liter.
    Diese 0,4 Liter hören sich zwar "wenig" an, wirken sich aber bei der Reichweite einer Tankfüllung (und letztendlich auch auf den Geldbeutel) enorm aus!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!