320 er Monoscheibe

  • Zitat

    ja alles gut und schön, aber ich würde mir ne passende Gabel inkl Rad und Scheiben kaufen und fertig.


    naja, die muss halt auch passen, oder passend gemacht werden...


    - Rad
    - Lenkkopf
    - was weiss ich noch....



    und das ist sicher nicht weniger Arbeit...


    Das soll aber nicht bedeuten, das einige Beispiele sehr gelungen sind....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Stimmt, wäre das schön, wenn´s die Duc-Gabeln nen Tick länger geben würde :du:
    oder ne LC4 Gabel vom federweg her begrenzen, um auf die Länge zu kommen, dann hast ne solide Gabel mit speichenrad, Super Bremse, aber der Aufwand (Gabeldorn muß ja meist noch angepasste werden) ist halt immens groß, da ist nen Adapter schnitzen echt viel einfacher...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Ich hätt ja auch mal gern ne andere Gabel, aber des ist halt vieeel Arbeit und teuer ist es (meist) auch. (Da Gabeln und Unfallteile sind und deshalb generell nicht billig sind). Aber ich beschäftige mich lieber damit, meine Gabel zu verbessern, da die ja eigentlich komplett ist (schöne, bearbeitete Gabelbrücke und passender Stabi). Mit mehr Öl und andere Federn lässt sich ja schon einiges machen, aber richtig gut wird se deshalb auch nicht.
    Ich hätt halt gern ne Italienische RSU Gabel, wie die von der M 500.
    Die Gabel ist von Betor und hat 38mm Standrohre, kommt aus Spanien...soll billiger als Italienisches und besser als Japanisches sein.

  • Also ne andere Gabel in die SR einpassen ist normal kein so großer Act,
    sofern man die zugehörigen Gabelbrücken mitverwenden kann.
    Manchmal hat man Glück und dann passt auch der Lenkdorn zum SR-
    Rahmen. Zum Glück hat das SR-Vorderrad große Lagersitze, so daß man
    problemlos bis d25er Steckachsen verwenden kann...
    Am besten geeignet sind Gabeln von irgendwelchen japanischen Großserien-
    moppeds wie z.B. Suzuki Bandit oder Honda CBR, die sind qualitativ besser
    als billige europäische Gabeln und gehen meist für wenig Geld her...
    Oft (nicht immer) bedingen die zugehörigen Gabelbrücken größeren Standrohrabstand, so daß man unten Platz an der kritischen Stelle zwischen
    Speichen und inneren Bremskolben gewinnt....


    Gruß
    Sven

  • Hast Du da evtl schon preise?
    der Adapter wäre ja interessant, ist schön gemacht, die Distanz kann man ja dann selber schnitzen...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also den Adapter-Ring brauch ich auch noch. Hat der Nachbar noch nicht besorgt...Wird er aber bestimmt noch, mein Bester aller Nachbarn

  • Also


    mister x hat sich den adapter bei vanem besorgt - hat 99 australische dollar gekostet...


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Also bei meiner Konstellation nicht. Der Adapter wird ca. 14mm breit, der Zentrierbund bei mir nur 11,5
    Sollte man denn den Zentrierbung haben? Werd die Scheibe wohl über Messuhr zentrieren.

  • Also ich hab' bei meinem Adapterring (12mm breit) außen noch einen d64er Zentrierbund angedreht, einfach weil's schöner (zu montieren) ist...
    Ne Meßuhr ist an dieser Stelle wohl etwas übertrieben...
    ... genau wie ein Teilapparat, die 6 Löcher kann man doch einfach von der
    Scheibe abbohren!


    Gruß
    Sven

  • Naja, also bei meinen Montageversuchen war das ganze so eng montiert, dass die Scheibe ein bisserl am Sattel geschliffen hat. Hab halt dann immer 2 Schrauben gelöst und mitm Hammer ein bisserl "zentriert"

  • Ohoh, wenn sich das so knapp ausgeht, dann solltest du lieber den Adapter ändern (zur Not mittels Langlöchern), 1mm Luft radial muß schon sein (soll heißen: 1mm vom äußeren Rand der Scheibe bis zum Grund vom Schlitz in der Zange).


    Gruß
    Sven

  • Ist eigentlich mein ich recht gut und läuft auch super, aber halt nur, wenn die Scheibe nicht "in der Gegend" rumhängt. Wenn man natürlich die drei Schrauben aufmacht , Beilagscheiben reintut und dann Schrauben anzieht, rutscht die Scheibe natürlich nach unten und ist dezentriert

  • O.k., wenn die natürlich so labbrig provisorisch montiert ist, dann sollte es ja mit richtiger Adaptierung funktionieren (es sei denn du hast den Adapter angepasst mit zur Gegenrichtung hängender Scheibe).
    Ich hatte halt mal das Problem, daß ich ne 320er Scheibe an eine Gabel/Bremszangenkombo für 316er Scheibe montieren wollte, da hat's zart gestriffen auch mit perfekt zentrierter Scheibe. Da hab' ich mal grob überschlagen, um wieviel sich die Scheibe im Betrieb radial ausdehnt:
    mehr als man denkt!


    Gruß
    Sven

  • Ah, es werd scho passen, wenns schleift gibts halt Langlöcher...


    MFG Mühli

  • hmm, wollt´s gerade sagen, das Teil wird noch ganz schön heiß und dehnt sich aus...
    Muß mal nochmal bei mit nachschauen, das war alles mal grob abgemessen, aber von 14mm bin ich weit entfernt...gut, die Duc-Scheibe hat wohl ne etwas andere Kröpfung...
    Und nen Zentrierbund wie beim ariginal will ich auch haben, gerade zwecks montage, das wäre mir glaub zu stressig...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Hast Du schon ne Scheibe oder suchst Du noch eine? Sowas hält ja auch gern jahrelang und die sind oft paarweise, also hätt ich nix gegen nen Spargenossen... Kann ich alles regeln, Kosten exakt geteilt (falls sonst noch wer will, sonst leg ich mir eine Scheibe für später hin).


    -> Adapter: Kannste mir irgendwann evtl einen mitmachen? Stärke bestimm ich dann mit U-Scheiben oder so, der Zangenadapter ist eh individuell...Den mach ich dann... Das wär voll geil, bin kein Praktikant mehr und konnte da keien Privatpfusch machen und mein Dreher... Hab ich dir ja neulich, den seh ich schlicht nicht mehr in letzter&nächster Zeit...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • So, heut hab ich den Adapter gefeilt, sieht gut aus. Muss noch geschliffen werden. Der Abstand zur Scheibe ist geschätzt 2 mm und die Beläge tragen voll. Meine Raddistanz wird ziemlich genau 13,2mm stark werden. Muss ich aber nochmal genau messen. Sind im Moment 8 Scheiben mal 1,7mm ergibt 13,6. Da die Scheibe noch nicht genau mittig im Bremssattel sitzt (rechts 1,6mm frei, links 2,4) muss ich die Scheibe noch um 0,4mm versetzen, dann passts exakt mittig vom Sattel.
    Näxte Woche wird geschliffen und der Ring eingebaut, dann noch entlüften und auf gehts zur Probefahrt... Bin schon richtig geil drauf... :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!