Oberes Pleuelauge

  • Moin,


    wenn du das Equipment hast, um das Pleuelauge aufzubohren, dann solltest du auch in der Lage sein, dir die Buchse selbst anzufertigen. Kannst du eines von beiden nicht, lasse am besten beides den Profi machen. Zum Beispiel über unseren Sponsor. Compris?


    Gruß,
    Simon

  • Ach, immer diese Wegschmeißmentalität... Reparieren kann man grundsätzlich mal alles, was von Menschenhand geschaffen wurde. Fraglich ist halt, obs sich immer lohnt.
    Kommt halt auch drauf an, ob die "Buchse" nur oval ist, oder ob das ganze Auge gelängt ist. Soweit ich weiß, hat der SR Pleuel sowieso eigentlich keine "richtige", dickwandige Buchse

  • Moin Leute,


    einfach aus dem Bauchgefühl heraus würde ich das schon nicht tun. Wenn das Auge dann reißt, fliegt der Kolben sonst wo hin.


    Stefan

    Als Mopedfahrer habe ich bei Regen kein problem,
    ich fahre einfach mit dem Auto! :D

  • Hallo
    Anfertigen und aufbohren in Prinzip kein Problem.Nur habe ich keine Lust 6 m Rohmaterial zu kaufen.Ausbuchsen des Auges ist eigentlich ne Standard Motorinstandsetzungsarbeit.Tja,ob nach dem Aufbohren genug Restmaterial vorhanden ist,habe ich mich auch schon gefragt.Vieleicht meldet sich ja noch ein Motorenfreak.Ein neues Pleul kostet ja nun schlappe 139 € + Montage und Wuchten ist da schnell 1 /4 des durschnittlichen SR-Wertes erreicht.
    Gruß

  • Also wuchten musst du da wirklich nix. So genau ist der ganze Mist auch nicht. Vibrieren wird der Motor sowieso immer, da kannst soviel wuchten wie du willst

  • ich würds nicht machen ....
    ein pleuel was einmal nachgegeben hat wirds wieder tun


    ich seh grade im katalog vom "sponsor" ...... die haben auch Carillo Pleuel die sind gut die dinger ... :D


    solltest du doch selber bauen wollen ... ein stück material gibts auch beim dreher um die ecke
    und nach der ganzen bearbeitung wiegen wuchten und winkeln nicht vergessen :D

  • Du hast recht, das smallend beim SR Pleuel ist ziemlich dünnwandig.
    Trotzdem kann man das ausbuchsen, z.B. Großewächter macht das,
    dazu mußt du es entweder zu Kedo oder über deinen Händler zu gw
    schicken, von privat nimmt der keine Aufträge an.
    Gruß
    Sven

  • irgendwo im Netz, es könnte sein, bei Autoschrauber.de, gibts eine Anleitung zum statischen Feinwuchten von Einzylinder Kurbeltrieben.
    Braucht man nur eine Waage und was zum Messen.


    Gruß


    Thomas

  • Das mit dem feinwuchten ist eigentlich sehr einfach, man muss halt nur die Kurbelwelle auseinandergepresst haben und man sollte ne Drehbank besitzen, um die Gegengewichte bzw deren Aufnahmen in der Hubzapfenbohrung drehen zu können
    Und man braucht den richtigen Wuchtfaktor...hehe

  • Kommt halt drauf an, ob mans dynamisch oder statisch macht. Also statisch find ich nicht wirklich schwierig. Für dynamisch fehlt mir leider die Maschine. Hab aber schon mal ne Welle ausgewuchtet, wobei des recht langweilig war, weil (soweit ich mich noch erinnere...) war das ne BMW Welle und da gibts nicht viel zu wuchten. Wollte auch ma unsere NSU Max welle mitm Sportkolben auswuchten. Wurde aber nix draus, weil man da Material aufschweißen müsste, weil der ***Kolben so schwer war. Muss den mal erleichtern. Jetzt ist die Welle ungewuchtet und das Ding vibriert wie Sau, da ist so ne SR ja ein Lämmchen dagegen

  • Zitat

    Original von Mühli
    Kommt halt drauf an, ob mans dynamisch oder statisch macht. Also statisch find ich nicht wirklich schwierig. ...


    Naja, das Problem beim statischen Wuchten ist eigentlich bloß, die einzelnen Hubscheiben hinreichend leichtgängig drehbar zu lagern. Die entsprechende Vorrichtung erfordert meiner Meinung nach schon einen nicht ganz unerheblichen Bastelaufwand...
    Kannst du bei der Max-Kurbelwelle nicht den Bereich um den Hubzapfen erleichtern?

  • Moin
    Werde mal die Tage die Welle zu ner Motorinstandsetzungsbude bringen.Mal kucken was die dazu sagen.Die Sache macht auch nur Sinn,wenn das bei eingebauten Pleuel gebuchst werden kann.Wenn die Welle zerlegt werden muß,kann man den auch wirklich ein neues einbauen,zumal nach dem zerlegen wohl keiner das Alte untere Lager und Buchse drin lassen würde.
    Gruß

  • ein sr/xt pleuel sollte man nicht ausbuchsen, ist doch so schon viel zu schwach.


    wuchten?
    hier werden wohl die worte verwechselt zwischen wuchten und richten.
    wuchten heißt doch, es wird ein neuer masseausgleich ermittelt.
    richten heißt doch, beide wangen werden wieder zusammen zum rundlauf gebracht


    in der drehmaschine wuchten bzw. richten?
    das kann überhaupt nicht funktionieren.
    wichtig ist es beim ausrichten beider wangen das jeweils der l. & r. lagerzapfen über mitlaufende messerscheiben abgerollt werden muß, um mit hilfe einer messuhr den gleichlauf beider wangen wieder herzustellen.


    msg.


    Vincent.

  • Ich glaube, ich habe hier irgendwo noch eine KW, wo in das Pleuelauge zusätzlich eine ziemlich dünner Ring aus Messing oder so eingesetzt ist.
    Ich nehme an, das war eine Reparatur.
    - Allerdings scheint das auf Dauer nicht so doll zu sein; denn das Loch in der dünnen Messinghülse ist nicht mehr oben bündig zu dem Loch im Pleuel. Das Ding muß sich also irgendwie im Pleuelauge gedreht haben, sodaß das Loch im Pleuel oben jetzt von der dünnen Hülse verschlossen ist. Ich vermute ´mal, daß das nicht so gesund ist, oder?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!