Nachwuchs

  • Hallo, ich bin der Neue :)


    Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
    Zu erst einmal ist zu sagen, dass ich erst 17 bin, jedoch habe ich mir meine SR schon vor einem guten halben Jahr zugelegt.
    Mit dem Gedanken eine SR zu fahren, spiele ich seit ich etwa 16 war, denn mein Vater, der selbst 36 Jahre Motorrad fährt, erzählte mir oft von der SR eines damaligen Studienkollegens. Da ich auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad für mich war, wurde ich sehr schnell aufmerksam auf die SR´s und begann mich zu informieren.
    Inzwischen kenne ich mich, denke ich, ganz gut aus, schraube auch schon seit mehr oder weniger Kindesbeinen an an Moppeds und mit meinem Vater an seiner BMW R 75/5, die er seit 30 Jahren fährt und sich individuell umgebaut hat. So bin ich mehr oder weniger zum Motorradfahren gekommen.
    Zurzeit fahre ich noch eine 125er. Durch den Einfluss meines Vaters und seiner BMW habe ich mich schon immer für "ältere" Maschinen interessiert, auch ein Grund, warum meine Wahl auf die SR fiel, denn ich wollte etwas zum schrauben und ein "richtiges Motorrad" und kein Plastikgetüddel, wie sie Freunde von mir Fahren;)
    Mit meiner SR (eine 2J4, Bj. 82) kenne ich mich inzwischen gut aus, habe schon viel an ihr geschraubt und sie ist beim ankicken immer gut zu mir, kommt meistens nach dem ersten oder zweiten Versuch.
    Auch heimliche Fahrten an Sonntagmorgen mit Rückendeckung meines Vaters sind keine Seltenheit;)
    Ich denke das reicht für´s erste...


    Ich hoffe ihr habt kein Problem mit jungem Nachwuchs :tongue:


    Bis denne,


    Philipp

  • Hi erstmal,


    ich hatte meine auch 9 Monate vor der Lizenz, wurden dann auch so... N paar Kilometer (so 3000...4000).


    Is jedenfalls ne coole Wahl, das Ding taugt.


    Darfste beie Fahrschule damit fahren bzw was für ne Krücke haben die?


    Mußte Viagro fahren, :ko:, war jede Woche inne andere Richtung krumm.......

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo und Welcome :yl: :yl: lass dich nicht erwischen beim heimlichen fahren...da bringt dir auch die Rückendeckung vom Papa nix.....lies das mal....





    Straßenverkehrsgesetz (StVG)



    III. Straf- und Bußgeldvorschriften



    §21 Fahren ohne Fahrerlaubnis



    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe
    wird bestraft, wer



    ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche
    Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach
    § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes
    verboten ist.



    Ausserdem kannst du dann frühestens mit 20 den Lappen machen und bei einem möglichen Unfall zahlt keine Versicherung....



    Lass es lieber sein!


    Ansonsten viel Freude mit der Huddel.........

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Hi,


    also die Fahrschule hat ne honda cbf 500. find ich ziemlich hässlich, soll wohl aber ne ziemlich gute fahrschul maschine sein.
    Ich denk ich darf meine Huddel nicht in der Fahrschule benutzen, da ich sie ja dann schon anmelden müsste, und das geht iwie noch nich, weil ich ja noch nicht 18 bin (erst im januar:( ) und das kann der versicherungscomputer irgendwie nicht einsehen;)

  • mach ich ja nichmehr, war nur am anfang, außerdem bin ich ja nich auf der straße gefahren, sondern mein vater...


    Im moment heißt es warten und fröhlich weiter 125er lutschen

  • Ja Hi!



    Ich kann das sehr gut verstehen genau ausehnlichen Gründen wie du hab ich mich auch für die SR entschieden, nur dass meine Eltern mit Mopeds gar nichts am Hut haben dass kamm alles von mir selbst :D
    Abgesehen von der ein oder anderen Panne oder Wartungsarbeiten läuft meine auch wunderbar und zuverlässig(man muss dazu sagen sie is 10 jahre gestanden befor ich sie gekauft hab). Meine is ne 2J4 Baujahr 1978 *stolz bin*


    Hir im Forum hat niemand was gegen dein Alter ganz im Gegenteil! man ist denke ich eher froh das es noch jugendliche gibt die net den ganzen Tag am REchner sitzen(auser fürs Forum) oder sich jeden Tag besaufen und man freut sich über eine NIE aussterbende SR Fangemeinde.
    Ich freu mich immer über jüngere dass gibt mir das Gefühl nicht mehr alleine oder der JÜngste zu sein wo bei ich mich an letzteres irgend wie bei den meisten meiner Interesse gewöhnt hab.


    Hoffe du hast viel Spaß mit deiner Maschine postest immer fleißig und man sieht dich vielleicht mal auf einem Treffen


    Grüßle Klaus


    PS bin selber 20 Jahre alt

  • 125er bin ich damals auch gefarhen.


    Hmmm, meine konnt ich trotz 17 auf mich melden... Sollte ursprünglich auf meinen Vater, aber dann hätte das Schild gegen ein blödes Großes mit blöder blauer Ecke gewechselt werden müssen -> is nich!


    Erwischen.... Das war schonmal knapp bei mir, hab se am Arsch der Welt nich mehr anbekommen, Bullen kommen, "blabla.... gibs n Problem....?", dann ging sie an, Verzicht auf Kontrolle. "Sie sehen fertig genug aus, fahren sie mal heim...." :D :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • stell dich schonmal auf dumme und unqualifizierte sprüche deiner freunde ein, wenn du bei einer tour net mitfahren kannst, da deine huddel nicht gerade fahrbereit ist.
    aber dafür hast du den coolnessfaktor auf deiner seite und wirst öfter angesprochen als die mit ihren neumodischen joghurtbechern.

  • Zitat

    Original von The $ums
    denn ich wollte etwas zum schrauben und ein "richtiges Motorrad" und kein Plastikgetüddel, wie sie Freunde von mir Fahren;)
    Ich hoffe ihr habt kein Problem mit jungem Nachwuchs :tongue:
    Bis denne,
    Philipp


    moin,
    :382:
    cool deine wahl :r:
    sie wird dir bestimmt spass machen


    und gnöbbsche drügge kann ja jeder


    :ber:
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • moin,


    super, ein sr-fahrer unter mitte 40. :D


    schwarzfahren ist keine so gute idee, auch wg. versicherungsschutz, auch wenns schwerfällt die kiste stehen zu lassen....(hab ich natürlich nie gemacht, ja, ne is klar......)


    anmelden kannste die kiste auch wenn du unter 18 bist. da ist deine versicherung wohl nicht kompetent.


    hatte meine sr übrigens auch schon vor dem führerschein. fahrschule bmw r80.


    willkommen, und lass dich nicht von irgendwelchen doofen sprüchen hier oder auf der strasse irritieren.

  • da sage noch mal einer "die Jugend von heute" und so weiter.


    Inzwischen ist die SR wieder absolut herzeigbar. Etwa so wie ein Ford Capri.


    Das mit dem Fahren ohne Führerschein würde ich nicht ganz so verbissen sehen. Natürlich nur, solange kein Unfall passiert.
    Wenn Du erwischt wirst und noch keine Vorstrafen hast !? wirst Du erst einige Monate später Deinen Schein machen dürfen und einige Sozialstunden ableisten. Das dürfte alles sein.
    Für den Spass des SR fahrens absolut vertretbar :)


    1990 war ein gutes Jahr (Nordkapp mit SR)


    Gruss
    Jens

  • :r: Jawoll-so ist es richtig ! Laß dich nicht von irgendwelchen Knalltüten mit 13000 U/min zudröhnen...DEINE Karre hat Charakter ! ! ! Kam sogar letztens 'n BMW-Motorrad Verkäufer raus und meinte zu mir:DAS ist noch ein Motorrad ! Viel Spaß dann (wenn der Lappen in der Tasche ist) mit deiner schönen 1 Zylinder :]

  • :r: Jungmoppedfahrer mit Geschmack gibbet immer seltener... Schön mal wieder einen Nachwuchsalteisentreiber zu finden... Obwohl ne SR mit ihren fast 30 Jahren ja noch nicht soooo alt ist... Immerhin als Klassiker wirdse schon bezeichnet...


    :382: bei den Betretenen...


    Ich hab auf manchen Treffen schon mehr bewundernde Blicke bekommen als manch Zahnwalt mit seinem Eisenschwein vonner Stange...
    Meistens "Cool, die gibbet noch, hatte ich früher auch mal" :20: , "geiler Sound" :yl: , oder "schönes Ding, aber ohne E-Starter war mir zu schwer" :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich bin damals immer mit meinem Motorrad zur Fahrschule gefahren, habe es davor abgestellt und bin dann zu Unterricht ´reingegangen bzw. habe die Fahrstunden genommen.
    Mit meinem Teil die Fahrstunden zu machen, wäre aber sicherlich nicht gegangen (ich hatte z.B. keine Blinker dran). Außerdem war das ein Raserteil (aufgemachte "Mach III"), auf dem ich nun bestimmt nicht "fahrschulmäßig" hätte fahren können ...
    "Erwischt" wurde ich in dieser Zeit natürlich nicht (die hätten mich auch gar nicht gekriegt ...).


    Schöne Sache, daß Du Dich für die SR entschieden hast.
    Es ist aber schon ein Problem kurz angesprochen worden, das ich hier noch etwas weiter ausführen will:
    Wenn Du alleine oder mit Leuten, die ähnlich "langsame" Mopeds haben, unterwegs bist, gibt es dieses Problem natürlich nicht. Aber es gibt junge Leute, die sich in sog. "Cliquen" bewegen, d.h. einem festen Freundeskreis.
    Wenn Du in solch einem bist und die anderen zwar auch Motorrad, aber viel schnellere "moderne" Teile fahren, wirst Du bald den Frust kriegen.
    Bei mir in der Nähe wohnt der flachmann. Den hatte ich ´mal mit einem Vierzylinder getroffen und ihn nach seiner schönen umgebauten SR (die mit dem Holzfäßchen im Rahmendreieck) gefragt.
    Er sagte mir, daß er die SR zwar noch habe, aber nicht mehr damit fährt, weil er eben in einer "Clique" von Motorradfahrern ist, ständig mit denen herumfährt, es aber nicht mehr ertragen konnte, daß die anderen immer weg waren und dann immer lange auf ihn warten mußten. So hat er sich dann "gezwungenermaßen" auch einen (gebrauchten, alten) Vierzylinder gekauft. Das Fahren damit macht zwar nicht so viel Spaß wie mit seiner schönen SR, aber er kann mit den anderen mithalten (Anzug, Endgeschwindigkeit).
    Und da er fast nie alleine fährt, fährt er daher seit Jahren seine SR gar nicht mehr (und hier im Forum hat man auch seit Jahren nichts mehr von ihm gehört).

  • Hetzer, in der Tat kann das so sein. Mir wurde teilweise schon gesagt, das ich mit der SR zu langsam bin. Manche haben mich dann von den Touren "ausgeschlossen". Warscheinlich, weil die es nicht ertragen hatten, das ich mit dem kleinen XX PS Eintopf in der Kurve alle naß gemacht habe.
    Dann denke ich immer an den Spruch: "Ein neuer Herd macht noch lange keinen guten Koch."


    Aber auf der Geraden (toll) hechelte ich immer hinterher.


    Jedenfalls freue ich mich (bin 28) auch sehr, das wieder mal ein sehr junger Neuling sich mit diesem interessanten und charaktervollem Motorrad beschäftigt.
    Herzlich willkommen hier! Mit 19 habe ich mich auch noch so gefühlt. Achtung: Du wirst so schnell nicht mehr von der SR loskommen!
    Gruß,
    Tobias

  • Moin,
    erstma danke für die netten Reaktionen :)


    Um das mal zu sagen, ich fahre nicht dauernd mit meiner SR, "eventuell" fahre ich manchmal ganz früh sonntags morgens :406:


    Obwohl mit dem Mopped in die Fahrschule fahren ist natürlich toll :)


    Also ich bewege mich nicht in einer "Clique" von Motorrafdfahrern, mein bester Freund fährt ne Aprilia RS 125, aber offen, er ist 19. VOn der Mühle halte ich nicht viel, da es mir nicht um Endgeschwindigkeit geht, sondern viel mehr ums Motorradfahren an sich, also das was mit der SR am besten geht :369:


    Das traurige, also für die Aprilia ist, dass ich sie an der Ampel mit meiner 12Ps (!) Vespa abhänge. (aprilia hat 30 :349: )
    Naja, Rennmaschinen, dann auch noch 2 Takter, die bis 12.000 drehen, sind überhaupt nicht mein Ding.
    Darum kann ich bei Touren auch immer gut mithalten. :flash


    Eine Frage hätte ich mal: Verstellt ihr eure Stoßdämpfer wenn ihr im Soziusbetrieb fahrt? Hab ich hier glaub ich irgendwo mal gelesen. Meine Schleuder hat welche von Konis dran, schon als ich sie gekauft habe :D


    Ich wollte ein Bild anhängen, aber irgendwie alles zu groß. Weiß jemand wie ich die auf die richtige Größe gekomme?


    Ansonsten quäl ich mich gerade mit der Frage herum, ob runde oder eckige Spiegel :du:


    Gruß,
    Philipp

  • WG der Federvorspannung schau mal hier rein:
    http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/koni/koni.htm


    *Zitat*
    Als Faustformel für die Federvorspannung gilt:
    * für eine Person: erste Position
    * bei Zweipersonenfahrt: zweite Position
    * wird das Bike zusätzlich mit Gepäck belastet: dritte Position

    *zitat ende*


    Manche haben noch ne Zwischenstufe, da mußte dann ausprobieren, was Dir am besten liegt..
    z.B.
    * für eine Person: erste (weich) oder zweite (hart) Position
    * bei Zweipersonenfahrt: dritte (weich) oder vierte (hart) Position
    * wird das Bike zusätzlich mit Gepäck belastet: fünfte (weich) oder sechste (hart) Position

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Huhu :)


    Willkommen - und keine Angst: hier gibts zwar diverse invalide Rentner, aber auch Jungvolk. Ich bin auch erst 25.... :D


    Den Führerschein habe ich diesen August gemacht (auf einer XJ 650, die hauptsächlich mit Tesa zusammengehalten wurde...) und seit September habe ich ne wunderschöne SR - komme aber leider grad zu nix.


    liebe Grüße,


    Ellen

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!