zündfunke herstellen - was für stromer

  • hy,



    ich hab da ein problem, angenommen man möchte ein ballon voll mit gas / luftgemisch aus einer distanz von ca. 20 metern zünden mit einem funken was ist da zu tun, es sind nur hausmittel vorhanden wie zündkerze und batterie sowie ein schalter an aus, ich will nichts sprengen oder so es soll nur leicht peng machen und es soll keiner danebenstehen darum die sichere entfernung von ca. 20 meter, könnt ihr mir tips geben.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Tipp: kauf Dir nen Meter normale Zünschnur, das Zeug brennt mit ca. 1 cm / sec ab und kostet nen Euro.


    Dranpfriemeln, anzünden und wegspazieren. 20m in eineinhalb Minuten wirst Du wohl schaffen... ;)


    Anonsten: ich weiß nicht wie die Rechtslage in D ist, aber wenn man elektrische Böllerzünder (sehen aus wie kleine Sprengkapseln) frei kaufen kann, würd ich sowas nehmen.


    Gryße!
    Riege

  • hmmmmmmmmmm


    das konstrukt soll mehrfach zur anwendung kommen, ballon war nur als denkansatz gedacht.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Es fehlt Dir nur noch die Zündspule....


    Du schaltest einfach die 12 V an der Zündspule ein und aus und schon funkts auf der Sekundärseite.


    Wenn der Schalter länger halten soll, Kondensator nicht vergessen !



    Wir haben mal in der Lehre ein Weidezaungerät mit einer Zündspule gebaut...war ganz lustig....die Werkbank-Leiste war aus Eisen und ....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Die pyrotechnischen Zünder fallen unters Sprengstoffgesetz. Die für Modellraketen darf man so weit ich weiss nicht zweckentfremden.
    Was aber in dem Bereich gern genommen wird ist ein dünner Stahldraht (Stahlgitarrensaite) und ne kräftige Stromquelle. Billig und genauso zuverlässig.


    Oder halt die Zündspule wenn möglich direkt samt Kerze dranbauen, und aus der Ferne Strom an und wieder aus... 20m Zündkabel sind bisschen teuer denk ich.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Tach ersma,
    und hier mein Tip:
    Schweißgerät(Acetylen/Sauerstoff) und Luftballon sowie Kerze zur Hand?
    Prima.
    Schweißgerät,nee :besser Flamme dementsprechend zünden und ersticken,so daß das Gas weiter ausströmt.Dieses dann in den Ballon
    einströmen lassen.
    3/4 voll reicht völlig.Ballon verschließen.
    Lange Stange (mind.3m und Oropax besorgen und auch anwenden)
    Kerze anzünden und am Brennen halten.
    Ballon über die Flamme halten.
    2 sek. später macht es richtig "BUMMS".Macht sich besonders gut
    zwischen Wohnblocks.
    Umgehend Tatwerkzeug verschwinden lassen,da kurz darauf weiß/grüne
    Fahrzzeuge auftauchen,die ein besorgter Nachbar alamiert hat.
    Auf die Nachfrage der Unifomierten folgendes antworten:
    "Ja,habe ich auch gehört.War glaub ich,irgendwo da hinten.(Es hilft dann ungemein mit Hilfe einer Hand-oder Armbewegung in irgendeine Richttung zu zeigen).


    Danach ist erstmal der weitere Verlauf der geplanten Veranstaltung
    gewährleistet.


    Ansonsten:Procedere wiederholen


    Gruß
    ><Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Die pyrotechnischen Zünder fallen unters Sprengstoffgesetz. Die für Modellraketen darf man so weit ich weiss nicht zweckentfremden.


    ...das ist natürlich ein stichhaltiges Argument. :D

  • Wir haben, damals... Da war ich so in der 8. Klasse, da haben wir mal einen Schotterhaufen auf ner Bahn-Brache pyrotechnisch umgeschichtet... War auch mehr laut als durchschlagend, aber -> ne aufgeschnittene Göbellampe isn super Zünder...


    Wofür solln das gut sein...? Und... Raketenzünder... Dann darf man das eben nicht, :du:, man darf so Vieles nicht.....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Stellt euch nicht so an ................. :O


    Schöner großer Ballon mit Acetylen/Sauerstoff , steigen lassen und dann mit der Leuchtpistole , also die Dinger zum Raketen und Pyros abschießen nehmen und abschießen......datt Dingen :D


    die Höhe richtet sich nach der Kunst des Schützen :D oder halt mit einer Schnur am Boden verankern und dann gib Ihm ............... :sh:



    Hat bei uns am Silvesternachmittag vor 25 Jahren prima geklappt :kn:


    ein Donnergrollen ging übers Dorf .......... :s:









    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Als Wegwerflösung würd ich es mit einer simplen Taschenlampenbirne versuchen, bei der man das Glas vorher knackt ohne den Glühfaden zu kappen. Nachteil: tut es nur einmal ganz kurz. Vorteil: da reichen ein paar Volt

  • :yl:
    Cool, das wär 'ne Idee für die kommende Sylvesterfeier.


    Feine Stahlwolle kann man an einem 9Volt-Block zum glühen bringen (hab ich bei Mythbusters gesehen). Das könnte vielleicht auch als Zünder funktionieren.

    "Rocker" (wegen Heckumbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_L ()

  • So etwas wurde bei uns hier gern bei diversen Veranstaltungen gemacht ! Das letzte Mal hat es meinen Kumpel sein Auto zerlegt, sein Trommelfell zerstört !!! Und die Glasscheiben im 30 Meter entfernten Haus waren einige Bruch ! Die haben das schon zigmal gemacht, doch irgendwie war das "Gemisch" zu deftig !


    Also Vorsicht is geboten !!!


    Viel Spass trotzdem ! :D



    Meinem Kumpel wurde darauf hin eine kleine Kapelle errichtet, weil er nun doch wieder ein wenig hört !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

    Einmal editiert, zuletzt von GERALD ()

  • ???

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Unser NAchbar nimm dafür gerne die grossen Luftballons mit ca nem Meter Durchmesser. :D


    Bei 200m Luftlinie Entfernung haben bei uns Silvester die Fenster gewackelt und der Tannenbaum hat mal kurz gerieselt.


    Der "Ballon" wurde mit ner 5m Holzlatte und nem brennenden Spritlappen gezündet. Schutzbrille und "Mickymäuse" waren selbstredend dabei. :D

  • Nicht laut aber sehr schön:
    Experimentalphysik 1.Semester:
    Seifenblasen mit 1m Durchmesser mit Methan gefüllt und dann mittels Lötlampe angezündet.
    Laut aber nicht schön:
    2. Semester:
    Konservendose mit der offenen Seite nach unten auf eine Tischkante gestellt oben ein Loch rein, dann mit Wasserstoff gefüllt und kurz ein Feuerzeug an das Loch gehalten und dann nix wie weg

  • Chemie 5. Klasse... Knallgas in Seifenblasen... *G* Der Hausmeister hat irgendwie den falschen Zeitpunkt erwischt und machte grad die Tür auf... :e:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von GERALD
    ???


    Damit meinte ich nicht Deine Ermahnung zur Vorsicht, sondern wie man auf die Idee kommen kann, heutzutage (oder überhaupt) in einem öffentlichen Forum darüber zu diskutieren, wie man am Besten ne Zündvorrichtung bauen kann.... :bash:
    Hallo? Geht's noch?
    Manchmal habt Ihr echt nicht alle Tassen im Schrank... [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/phpBB2/images/smiles/bekloppt.gif]

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • mal davon abgesehen, daß ich in dem Fred weder rechtswidrige noch verfassungsfeindliche Inhalte und auch keine Aufrufe zum Gesetzesbruch erkennen kann (nur einige Erzählungen von Leute, die es falsch gemacht haben, sowie eine theoretische Anfrage), haben wir es hier tagtäglich mit Zündvorrichtungen zu tun, oder fährt Deine Kiste mit Diesel? :du:


    Zündschnur und Modellraketenzünder kriegt man (zumindest hier) frei zu kaufen, kann also auch nicht übertrieben gesetzeswidrig oder böse sein. Wenns in D anders ist, wird der Alex da sicher die Hände davon lassen.


    Laß mal die Kirche im Dorf...

  • Düsseldorfer Jong schalt mal runter oder glaubste echt das die Herren


    Terroristen sich hier ihre Infos holen............... 8o





    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!