Fragen zum Gabelstopfen für / zur verstellbaren Federvorspannung

  • Ich habe mal wieder ne Frage zur Gabelage


    Gefahren werden soll beim Renner die Serienfeder mit verstellbarer Vorspannung


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10030/Gabelvorspannung.jpg]


    Von oben nach unten:


    Gabelstopfen mit / für verstellbare Vorspannung
    48T Serienstopfen mit Hülse und Serienfeder
    Wilbers Gabelfeder (identische Länge der O-feder mit Hülse)


    Wie man erkennen kann ist der Verstellstopfen kürzer als die Kombination
    Serienstopfen und Hülse. Diese Differenz muss ja überbrückt werden, oder?


    Wenn ja, was ich vermute, womit mache ich das am sinnvollsten?


    Die Hülse beherbergt ja nun auch einen Teil der Luftkammer, die wird
    durch die andere Bauform des Verstellstopfens vom Volumen verringert.
    Nehme ich jetzt noch eine Aluminiumstange dann nimmt das noch weiter
    ab. Also sollte die Hülse eigentlich eine Hülse bleiben, wenn auch mit einem
    Deckel damit der Verstellbolzen sich auch irgendwo abstützen kann. Macht es
    Sinn das fehlende Volumen auszurechnen und auf die Menge des Gabelöls
    umzurechnen. (Vielleicht was arg erbsenzählerisch... :rolleyes: )


    Die nächste Frage ist wer mit eine passende Hülse drehen könnte, wenn
    sowas überhaupt drehbar ist.

  • Ventilfeder oben mit einsetzen??? ?(

  • Mir ist überhaupt die Funktion von dem Ding unklar...
    wo setzt man denn da bei eingebautem Stopfen an um die Vorspannung zu verstellen?
    Und was wird verstellt? Doch wohl der Zapfen, dessen Unterkante mit der eingezeichneten Linie abschließt, oder?
    Der ist aber doch zu dünn, um die Feder vorzuspannen, der taucht doch zwischen den Windungen ein?!
    Und die Schräge unten am Alukorpus, soll da nicht vielleicht ein ebenfalls angeschrägtes Gegenstück drauf laufen, das über den Stift/Stopfen verdreht wird?


    ?(

  • Ne was missverständlich, das Bild zeigt die minimale Stufe


    Der Stoppen lässt sich von aussen verstellen, der Bolzen hat oben einen Schlitz.


    Maximal fehlen so ungefähr 2 cm um auf die Vorspannung der Serie zu kommen.


    Also fehlt mir ein Zwischenstück, damit ich in der unteren Stufe im Serientrimm
    und von dort zwei Stufen zur Erhöhung der Spannung bin. Solle dieses Stück
    nun eher ein Rohr mit Deckel oder ein massives Stück sein?

  • Also:
    ja, da fehlt ein Negativ zu der Form unten an dem Verstellteil. Mag sein, daß es im zusammengedrehten Zustand die Länge des Serienteils hat. Verdreht gewinnt es dann an Höhe...
    Wozu das Ganze allerdings gut sein soll , ist mir unklar.
    Wenn es einmal am Optimum steht, ist es wertlos.
    Regards
    Rei97

  • Hi,


    warum eigentlich die SR Gabel benutzen. Habe in meinen Morini-Renner die TELEgabel der Mito 1 drin.
    38mm Rohrdurchmesser
    Gabelbrücke oben und unten in Alu
    Zug und Druckstufe jeweils pro Holm getrennt
    Integrierte Federvorspannung


    Für den Längenausgleich von 74cm Mito auf 79cm Morini hab ich mir Distanzstücke drehen lassen mit einer Hülse für den inneren Längenausglich wegen dem Teller zur Federvorspannung.


    Und für den größeren Durchmesser der Achsbohrungen gab´s geschltzte Buchsen eingeklebt, bis ich auf 17 Zöller umgerüstet habe!


    Und das Beste, Mito Telegabeln kosten fast nichts, allerdings muß man sich die Mühe machen, und bei den Lenkkopflagern nach den richtigen suchen! Würde ich gerne machen, habe aber im Moment meine Tabellen für die Lager nicht zur Hand.


    Ciao
    Stefan

  • Wenn's mit der Luftkammer egal ist, würde ich mir doch soetwas drehen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Gabelvorspannung2.JPG]


    Ansonsten: Evtl eine Ventilfeder - oder die passend gesägt original Hülse - mit Federteller oben drauf?

  • Hi,


    was mich an dem Teil auch noch irritiert, wie willst Du beide Federn GLEICH vorspannen? Gibt´s da oben noch eine Markierung? Außerdem finde ich die Rampe ganz schön steil :D


    Bitte um Aufklärung


    Stefan


  • Wenn das Luftvolumen etwas kleiner wird, wird die Federung progressiver, das schadet ja vielleicht nicht. Wahrscheinlich sollte man nicht zusätzlich noch mehr Gabelöl einfüllen, sonst wirds irgendwann zu eng.


    Zur Hülse: Ich tät die originale kürzen und obendrauf eine stabile Blechscheibe legen. Vielleicht ein Ventilspiel-Einstell-Shim oder ein oder 2 alte 5-Markstücke? ;)


    Gruss,
    Georg



  • hi, für seinen renner gibts aber auch ein reglement was sagt keine usd nur rsu gabeln und die 1er mito hat meines wissens nach ne usd...


    @ juwi ist der versteller wirklich so grob wie er aussieht ? also 3 stufen verstellerei?


    mfg rene

  • juwi:
    So wie ich das sehe setzt man den mitgelieferten Teller auf die Original-Hülse auf und hat somit die erste Stufe Vorspannung.
    Die 2 härteren Stufen werden dann durch entsprechendes Drehen vorgespannt.
    Hast die Tellerscheiben?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!