Pepmöller Topf anbauen

  • Hallo Zusammen,


    habe Heute den Pepmöller Endtopf an die SR angebracht. Leider scheuert der Endtopf an der Einstellschraube vom Kettenspanner. Kennt jemand das Problem und welche Lösung gibt es?


    Dachte an Unterlegscheiben an dem Befestigungsblech um den Topf nach unter zu drücken.Habe aber dann Probleme die Schraube am Sammler zu befestigen. Musste schon mit dem Wagenheber am Sammler hochdrücken damit ich die Schraube eindrehen konnte.
    Das Ganze steht dann unter Spannung. :353:



    :314: für die hilfreichen Beiträge im Voraus!!!

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • moin,


    einstellschraube vom kettenspanner?


    meinst du den schraubenkopf?


    es gibt schrauben ohne kopf, mit nem innensechskant (madenschrauben?)


    oder meinst du die schraube zur fixierung des rechten kettenspanners an der lasche bei der montage? die könntest du weglassen, habe spätere modelle nicht

  • Hallo Henrik,


    es ist der Kopf der Einstellschraube, der nach Hinten rausragt. Eine Schraube ohne Mutter als Kopf wäre die Lösung. Aber Innensechskant hat auch einen Kopf. Ist dieser kleiner?
    Wo bekomme ich diese?

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • moin,


    nein, die schrauben, die ich meine haben nicht einen kopf mit innensechskant, sondern sehen aus wie ein kurzes stück gewindestange, an deren ende ein (sehr viel kleinerer) innensechskannt innen drin ist.


    wo es die gibt?


    vielleicht im schraubenhandel?


    ..waren an meiner schon beim kauf dran...


    edit: das gleiche ginge natürlich auch mit aussensechskant, oder vierkant, wie bei den ventileinstellschrauben

  • ...........Stiftschraube mit Innensechskant heißt dieser Schraubentyp offizel :D :D :Dl..................Madenschraube inoffiziell.........klugscheiß :D





    ......allerdings ist dieser Schraubentyp in gößeren Längen relativ unüblich und schwerer zu krigen, außerdem giebts die ehr nicht in verzinkt.

  • Also:
    dann eben eine kleine Packagebastelei:
    Eine M8 er Schraube am Kopf absägen und hinten einen 2 oder 4 flach ranfeilen/flexen/schleifen. Mit einem 5er Gabelschlüssel verdrehen.
    Regards
    Rei97

  • Also ich habe mir gestern beim örtlichen Edelstahlschraubenfuzzi eine ziemlich lange Madenschraube (40 mm, M8 ) in VA gekauft (die hatte es mir im Bremsgestänge der Fischer-Rastenanlage abgerissen, als es mich vorgestern auf die Fresse gepackt hat).
    Soetwas wird also auf jeden Fall hergestellt. Ob es das in der von Dir benötigten Größe gibt, weiß ich nicht.

  • ...war nochmals in der Garage.Also, habe einfach die Fußrastenbefestigung mit zwei dicken (ca .5 mm ) Hargummiringen nach außen verlängert.Somit ist auch die Befestigung des Endtopfes um etwa 5 mm nach außen gewandert.Die Schraube kratzt nicht mehr an dem Topf.


    Habe gleich den Sound getestet. Klasse Klang, nicht zu laut aber dafür schön dumpfes Bollern.Am Übergang Krümmer- Endtupf bläst er etwas Luft ab. Vielleicht war die Dichtung nicht groß genug.Werde mal Morgen einen Ausritt unternehmen.
    Was kostet eigendlich eine neue Dichtung am Krümmer?

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • Also:
    Hast Du etwa keine Neue rangebaut?
    Wenn nein....Knicker!!!
    Wenn Ja, dann muss die Schelle halt noch ein bisschen zu.
    Dicht sein sollte das, weil sonst knallts.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    dann eben eine kleine Packagebastelei:
    Eine M8 er Schraube am Kopf absägen und hinten einen 2 oder 4 flach ranfeilen/flexen/schleifen. Mit einem 5er Gabelschlüssel verdrehen.
    Regards
    Rei97



    Das ist doch Murks, außer man hat zuviel Zeit.
    Wenn schon, dann 6 - Kant Material nehmen und ein ein Gewinde draufschneiden.



    Natürlich werden Stiftschrauben mit Innensechskant auch in größeren Längen hergestellt nur hat die selten Jemand auf Lager, dennoch sind es Standardnormteile.

  • doch doch
    natürlich habe ich eine neue Dichtung verwendet.Nachdem ich feststellen musste, dass die alte wie Zement am originalem Topf klebte, bin ich zum Motorradhändler gefahren um mir eine Neue zu besorgen.Der liebe Mann gab mir eine neue Dichtung für 14,80 € mit dem Hinweis, dass original Ersatzteil würde bei Yamaha 50 € kosten.


    Diese verbaute ich mit dem Ergebnis das das Ding wohl zu klein ist.Zurück geben kann ich den auch nicht mehr da er nach den vielen Aktionen (ein-und ausbau) etwas verdellert ist.


    Fühl mich schon verarscht aber da die Ersatzteile bei Yamaha nun wirklich nicht ganz billig sind, habe ich mir im ersten Moment nichts dabei gedacht und ich brauchte das Teil ja auch (vier Monate auf den Sound gewartet)


    Jetzt schaute ich mal bei dem Sponsor dieser HP und stellte fest,die Dichtung gibt es für 5 bzw knapp 7 €
    aber in verschidenen Größen.Welche brauche ich nun?

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • Grober Dummfug! Habe mir gerade letzte Woche eine Dichtung Krümmer/Endtopf vom örtlichen Yamaha-Apotheker geholt und € 16,irgendwas bezahlt. Ich habe einen Original-Nachbau von Herrn Peppmöller.


    Zitat

    Original von pisan
    ...Der liebe Mann gab mir eine neue Dichtung für 14,80 € mit dem Hinweis, dass original Ersatzteil würde bei Yamaha 50 € kosten.

  • Also ich verstehe das nicht.
    Ich habe einen modifizierten Orschinoolnachbau :Dvon Peepi drauf und bei mir waren zur Montage an der hinteren Aufnahme diese Vibrationsdämpfungsgummis dabei.[Blockierte Grafik: http://www.louis.de/_204b4c19de7eb35e2bff6d3907c6eb2b3f/shop/img250/10003150-51-8101_890.JPG]


    Die setzen den Dämpfer etwas tiefer und damit kommst du gar nicht an die Kettenspannerschraube. Evtl. wäre damit auch dein Dichtigkeitsproblem gelöst.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • kann mir jemand verraten, wo (am besten in berlin) es solche gummis in div. größen gibt? danke!

  • Bei Stauffenbiel sind die schweineteuer.
    Die gibt es ab € 2,95 bei Louis: Vibrationsdämpfer-Gummis, von wo wohl auch das Photo oben (und jetzt hier unten) her ist ...


    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/_40dd1e1d3b4aa663fa57c967873a67e7a3/shop/img250/10003150-51-8101_890.JPG]

  • Also bei mir sind die etwa 8mm (SW 13, müsste doch 8er sein oder?)
    Die hat Louise ....... :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Habe vom Peppmöller nicht die Teile mitgeschickt bekommen und
    war gerade mal wieder in der Garage zum Nachschauen. Also an der hinteren Halterung habe ich 2 x SW 14.


    Kenne mich mit Gewindegrößen nicht aus, daher passt der Vibrationsdämpfer( M8 ) nun oder nicht?



    Improvisierte etwas und legte etwa 5 mm dicke Hardgummiunterlegscheiben dazwischen (Mutter muss ja noch greifen). Ergebnis: Der Topf senkte sich nach unten und ich gewann etwa 2 mm Luft zwischen Einstellschraube und Topf aber dafür bläst er jetzt mehr ab, am Krümmerübergang zum Endtopf.




    Ich brauche diese Dämpfer und eine dickere Krümmerdichtung, oder?

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

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