Ringeset ?

  • moin moin,



    mein Motor hört sich an als würden die Ringe kleinholz machen. Der Motor hat 48tkm und wurde noch nie geöffnet.
    Ich hab dieses Jahr schon zu viel investiert um nun auch noch den Motor komplett zu überholen.
    Spricht etwas dagegen nur die Ringe zu erneuern?
    Und welche brauche ich da? Bei Kedo gibts da ne große Auswahl .... .

  • Also bevor ich an der falschen Stelle spare, würde ich den Motor aufmachen und Zylinder und Kolben auf Verschleiß vermessen (lassen, z.B. vom "Dieselross" Der kann Dir auch mit Sicherheit dann sagen, welche Ringe Du brauchst und was sonst an Kosten auf Dich zukommen könnten und ob es nötig wäre, den Motor zu überholen..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn die Ringe verschlissen sind, hast Du entweder zu wenig Kompression oder/und zu hohen Oelverbrauch.
    Wenn also die Kompression noch gut ist und Du kaum Oel verbrauchst, können es die Ringe eigentlich nicht sein (in seltenen Fällen soll schon vorgekommen sein, daß nur ein Kompressionsring brach und das Ding nicht gefressen hat; aber soetwas ist eher die absolute Ausnahme).
    Die Geräusche werden andere Ursache haben.

  • Also:
    lautes Klappern hat zu oft die Steuerkettenspannung als Ursache, als das es sich nicht lohnen würde mal nachzusehen....
    Regards
    Rei97

  • der Vorbesitzer hat leider die Einstellschraube vergurkt! das Geräusch der Steuerkette ist mir übrigens bekannt und das ist es nicht!
    Das Geräusch ist auch nicht ständig... ,da ist was ausgeschlagen.
    Jemand hier ne Ahnung was ne überholung übern Daumen kostet?


    Zyl schleifen Kolben neu KW Lager + wuchten


    kopp komplett

  • Zitat


    der Vorbesitzer hat leider die Einstellschraube vergurkt!


    Also:
    Woher weisst Du dann daß der Pümpel beweglich ist und Dir nicht nur die ordnungsgemäße Spannung vorgaukelt?


    Was soll die Frage nach Einzelteilüberholung ohne Analyse... :du:


    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • selbermachen immer gerne. nur die Frage ob sich das auch lohnt! Denn selber die Ventilschäfte ziehen und neue reinpressen.... ?
    Ich würde mich aufs montieren beschränken.


    @ rei97


    Wenn ich den Motor zerlege und analysiere werde ich wohl sicher feststellen das eine überholung angebracht ist. Der Motor hat 48tkm und wurde nie gut behandelt...
    Beispiel: Beim Blick in den Auslass bei geschlossenem Ventil konnte ich sehen das XX am Vent. runterläuft. Nicht viel aber immerhin.

  • moin,


    48tkm ist ja nicht so viel.


    die ventilschaftdichtungen können halt mit der zeit verhärten...ist jetzt nicht so tragisch....


    warum glaubst du die kurbelwelle ausbauen und neu lagern zu müssen?

  • ............Ventilschäfte ziehen?nee bei dem KM-Stand reichen die Dichtungen und ob es Teuer wird(Ringe u.Kolben sowie schleifen) wirst du ja eh erst sehen wenn du ihn offen hast.
    Mann könnte höchstens das schlimmste annehmen und dann glücklich sein wenn es günstiger wird.


    Gruß Heiko

  • Steuerkettenspanner vergniesgnaddelt......
    das war bei meiner aktuellen Huddel (4 Vorbesitzer) auch der Fall, als ich die Kette das erste Mal spannen wollte.
    War aber kein allzu großes Problem.
    Das ganze Gedöns ausgebaut (ca. 4 bis 5 Minuten)
    Dann die Bohrung, welche in dem (ich glaube) 10-er Sechskant endet mittels feiner kleiner Schlüsselfeile nachgearbeit. Ebenso die Grate vom Sechskant entfernt und dann getestet, ob der Stößel frei beweglich drin rumflutschen kann.
    Hinterher das ganze Geraffel wieder eingebaut.
    Das Ganze dauerte ´ne knappe viertel Stunde, hat außer bissi Zeit nix gekostet. Funzt wunderbar (und wird nur mit Ringschlüsssel oder Nuss gelöst und wieder angezogen).

  • Genau, Kontermutter losmachen, dann müsste der Spanner von Hand rausgehen...
    Einstellerei wird ja im Bucheli beschrieben...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • So das wars erstmal der Motor ist fest. Damit ist sicher das es nicht die Steuerkette ist.


    Nach einem kratzenden Geräusch hinter dem Polrad ging der Motor im Standgasbetrieb fest als ich daneben stand.


    Werd mich nun zum schmollen zurückziehn! Zum Glück ist mir das nicht im Juli bei Sonne und 25 Grad passiert! Hoffentlich schneits Morgen! Scheisse!!!





    :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a: :a:

  • Zitat


    Nach einem kratzenden Geräusch hinter dem Polrad ging der Motor im Standgasbetrieb fest als ich daneben stand.


    Also:
    Schraubenköpfe , die im Polrad rumfliegen richten neben dem bemerkten Geräusch auch noch ziemlichen Flurschaden da drinne an.
    Regards
    Rei97

  • Also, wenn die Einstellschraube vom Kettenspanner vermacht ist kann der Einstellbolzen auch nicht richtig arbeiten. Da kann es helfen den Spannmechanismus rauszudrehen, das Führungsloch wieder auf Maß zu feilen und alles läuft wieder wie neu. Kostet 10 Minuten Arbeit und setzt natürlich voraus, dass du im Besitz einer Rundfeile bist oder jemanden kennst der einen kennt..............

  • hmmmmms, das hoert sich aber echt scheisse an !!!


    bin gespannt was das war.........

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • So!


    Warum fange ich immer alles falsch herum an? Habe den Kopf runter dann den Zylinder runter und ... alles bestens.
    Da habe ich mich schon mal geärgert! dann Polrad runter, was war das denn was mir da entgegenkullert?
    Hat sich doch so eine dämliche, mistige Schraube vom Stator gelöst und hat am polrad geschubbert. Der Motor ging fest da sich diese Schraube bei geringer Drehzahl verkantet hatte!
    Jetzt habe ich den Zylinder aber schonmal runter und werde den schleifen lassen und ne Übergrösse reinstecken.
    Der Motor hat nämlich nach verbranntem XX gestunken, nicht aus dem Puff sondern aus der Motorentlüftung welcher von so einem niedlichen KN Filterchen geziert wird.
    Nicht nur gestunken auch kam bei jedem Hub weisser Qualm da raus.
    Und wo ich schon mal dabei bin möchte ich auch die Steuerkette neu machen nebst den Schienen.
    Wie bekomme ich denn da die Kette drauf? Habe mir das noch nicht genau angeguckt ist aber doch hofentlich kein Akt oder?
    Den Mot will ich vor der Montage auch eben noch ausspülen hat jemand nen Tip wie ich das anstelle? (Wegen evtl. vorh. Fremdkörper usw)

  • Um die Steuerkette zu wechseln, muß Du rechts den Kupplungsdeckel aufmachen, dann die Mutter an der Kurbelwelle lösen, dann die Kupplung abbauen. Dann kannst Du das Primarritzel abbauen und Kette so unten herausnehmen und tauschen.

  • Tja Helmut, wer lesen kann ist klar im Vorteil.........

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!