RK Kette für 42,- ???

  • laut kedo katalog liegt die zugfestigkeit bei 4,17 kg, was schon sehr gut ist. bei kedo kostet die kette rund € 30,- mehr.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • 530 ist völlig überdimensioniert für die SR. Zusätzlich auch noch mit O-Ringen versehen bleiben da schon ein paar Pferdchen auf der Strecke.


    Vorteil: Kette spannen kann man sich dann weitestgehend abgewöhnen, weil diese Ankerkette eher irgendwann abrostet statt sich zu längen.

  • Also:
    Wer regelmässig auch bei Nässe fährt und wem es nicht auf das letzte Pferd des Motors ankommt ist mit diesen Gleisketten gut bedient. Letztes Jahr waren die mal für 19€ zu haben... Restbestände....
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von testonalin
    laut kedo katalog liegt die zugfestigkeit bei 4,17 kg, was schon sehr gut ist.


    Sollte nicht eigentlich die Streckgrenze viel interessanter sein als die Zugfestigkeit??
    Da sich das Thema ja hier erledigt hat, dachte ich kann ich das mal in den Raum werfen.


    Gruß :yl:

  • Zitat

    Original von headbander


    Sollte nicht eigentlich die Streckgrenze viel interessanter sein als die Zugfestigkeit??
    Da sich das Thema ja hier erledigt hat, dachte ich kann ich das mal in den Raum werfen.


    Gruß :yl:



    Klar währe im Prinzip die Elastizitätsgrenze interessanter, nur wird man die in den allerseltensten Fällen irgendwo als Angabe finden............
    ..................andererseits ist es unter normalen Umsänden wohl kaum möglich diese Grenze bei einer Kette wirklich zu erreichen, bei ner 530 schon gar nicht.

  • hi,


    ich habe vor einigen Wochen eine "normale" 530er Kette (also ohne O-Ringe) mit Kettenschloss für stolze 51,90 Euro bei Polo gekauft, weil ich mir den Schwingenausbau ersparen wollte.


    42 Euro für ne O-Ringkette, die bei guter Pflege dreimal so lange hält, find ich günstig.


    Gruß aus Südbayern

  • Moin doppelklick1,


    was hat denn der Schwingenausbau mit O-Ringen zu tun ? Die Kohle die Du für die Standartkette ausgegeben hast war definitiv zuviel bezogen auf die zu erwartende Laufleistung.....


    Eine O oder X-Ringkette bekommst du ebenfalls mit Clipschloß. ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • Also:
    Oder man öffnet sie mit einer Flex...
    (die Stelle ist übrigens egal... :D)
    Eine SR Kette muss 9kN aushalten, dann ist sie ausreichend überdimensioniert...
    Die 15€ Maschinenkette, die ich am Rennerle (170km/h mit 16Z) und an der Ratte (178km/h mit 17Z) reicht da mit 23kN mehr als nötig.
    Fahren bei Nässe und im Winter: besser nicht, da sonst wöchentlicher Tausch mit Nachfetten ansteht....Die gute alte Castroldose: Sie lebe hooooch. :D
    Bei regenfreier Fahrt habe ich dzt ca. 4000km auf der Maschinenkette ohne spürbare Längung.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Oder man öffnet sie mit einer Flex...


    Das hatte ich bei meiner RK-O-Ringkette auch gemacht, weil ich keine Lust auf Schwingenausbau habe.
    Nach dem Wegflexen der Nieten fing das Problem aber erst an; denn die Stifte wollten einfach nicht ´raus. Die sind da irgendwie eingeschrumpft.
    Ich mußte da mit Heißluftfön ´ran und richtig brachialer Gewalt, um die Dinger durchschlagen zu können.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Das hatte ich bei meiner RK-O-Ringkette auch gemacht, weil ich keine Lust auf Schwingenausbau habe.
    Nach dem Wegflexen der Nieten fing das Problem aber erst an; denn die Stifte wollten einfach nicht ´raus. Die sind da irgendwie eingeschrumpft.
    Ich mußte da mit Heißluftfön ´ran und richtig brachialer Gewalt, um die Dinger durchschlagen zu können.


    Moin,


    verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Kette runter soll, warum nicht ein Kettenglied komplett durchflexen?


    Gruß Peter

  • Also:
    wenn die Kette Schrott ist, ja.
    Wenn die Kette wiederverwendet werden soll , wäre es einfacher nur die Niete wegzuflexen, aber etwas in das Fleisch rein, da dann der Einsatz des Föhns durch das Erhitzen beim Flexen überflüssig wird. Wenn die Seitenplatte blau wird, ist es ein Leichtes , die Platte zu entnehmen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Mad M


    verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Kette runter soll, warum nicht ein Kettenglied komplett durchflexen?


    Ja, das hast Du falsch verstanden. Die Kette sollte nicht ´runter, sondern ´rauf. War eine nagelneue Endloskette, die mit neuem Ritzel und neuem Kettenblatt draufkam.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ja, das hast Du falsch verstanden. Die Kette sollte nicht ´runter, sondern ´rauf. War eine nagelneue Endloskette, die mit neuem Ritzel und neuem Kettenblatt draufkam.


    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    wenn die Kette Schrott ist, ja.
    Wenn die Kette wiederverwendet werden soll , wäre es einfacher nur die Niete wegzuflexen, aber etwas in das Fleisch rein, da dann der Einsatz des Föhns durch das Erhitzen beim Flexen überflüssig wird. Wenn die Seitenplatte blau wird, ist es ein Leichtes , die Platte zu entnehmen.
    Regards
    Rei97


    ja, ja ist ja gut. Ich habe verstanden :411:


    Gruß, Peter

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!