Also: Wer regelmässig auch bei Nässe fährt und wem es nicht auf das letzte Pferd des Motors ankommt ist mit diesen Gleisketten gut bedient. Letztes Jahr waren die mal für 19€ zu haben... Restbestände.... Regards Rei97
Original von testonalin laut kedo katalog liegt die zugfestigkeit bei 4,17 kg, was schon sehr gut ist.
Sollte nicht eigentlich die Streckgrenze viel interessanter sein als die Zugfestigkeit?? Da sich das Thema ja hier erledigt hat, dachte ich kann ich das mal in den Raum werfen.
Sollte nicht eigentlich die Streckgrenze viel interessanter sein als die Zugfestigkeit?? Da sich das Thema ja hier erledigt hat, dachte ich kann ich das mal in den Raum werfen.
Gruß
Klar währe im Prinzip die Elastizitätsgrenze interessanter, nur wird man die in den allerseltensten Fällen irgendwo als Angabe finden............ ..................andererseits ist es unter normalen Umsänden wohl kaum möglich diese Grenze bei einer Kette wirklich zu erreichen, bei ner 530 schon gar nicht.
ich habe vor einigen Wochen eine "normale" 530er Kette (also ohne O-Ringe) mit Kettenschloss für stolze 51,90 Euro bei Polo gekauft, weil ich mir den Schwingenausbau ersparen wollte.
42 Euro für ne O-Ringkette, die bei guter Pflege dreimal so lange hält, find ich günstig.
was hat denn der Schwingenausbau mit O-Ringen zu tun ? Die Kohle die Du für die Standartkette ausgegeben hast war definitiv zuviel bezogen auf die zu erwartende Laufleistung.....
Eine O oder X-Ringkette bekommst du ebenfalls mit Clipschloß.
Also: Oder man öffnet sie mit einer Flex... (die Stelle ist übrigens egal... :D) Eine SR Kette muss 9kN aushalten, dann ist sie ausreichend überdimensioniert... Die 15€ Maschinenkette, die ich am Rennerle (170km/h mit 16Z) und an der Ratte (178km/h mit 17Z) reicht da mit 23kN mehr als nötig. Fahren bei Nässe und im Winter: besser nicht, da sonst wöchentlicher Tausch mit Nachfetten ansteht....Die gute alte Castroldose: Sie lebe hooooch. Bei regenfreier Fahrt habe ich dzt ca. 4000km auf der Maschinenkette ohne spürbare Längung. Regards Rei97
Original von rei97 Oder man öffnet sie mit einer Flex...
Das hatte ich bei meiner RK-O-Ringkette auch gemacht, weil ich keine Lust auf Schwingenausbau habe. Nach dem Wegflexen der Nieten fing das Problem aber erst an; denn die Stifte wollten einfach nicht ´raus. Die sind da irgendwie eingeschrumpft. Ich mußte da mit Heißluftfön ´ran und richtig brachialer Gewalt, um die Dinger durchschlagen zu können.
Das hatte ich bei meiner RK-O-Ringkette auch gemacht, weil ich keine Lust auf Schwingenausbau habe. Nach dem Wegflexen der Nieten fing das Problem aber erst an; denn die Stifte wollten einfach nicht ´raus. Die sind da irgendwie eingeschrumpft. Ich mußte da mit Heißluftfön ´ran und richtig brachialer Gewalt, um die Dinger durchschlagen zu können.
Moin,
verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Kette runter soll, warum nicht ein Kettenglied komplett durchflexen?
Also: wenn die Kette Schrott ist, ja. Wenn die Kette wiederverwendet werden soll , wäre es einfacher nur die Niete wegzuflexen, aber etwas in das Fleisch rein, da dann der Einsatz des Föhns durch das Erhitzen beim Flexen überflüssig wird. Wenn die Seitenplatte blau wird, ist es ein Leichtes , die Platte zu entnehmen. Regards Rei97
verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Kette runter soll, warum nicht ein Kettenglied komplett durchflexen?
Ja, das hast Du falsch verstanden. Die Kette sollte nicht ´runter, sondern ´rauf. War eine nagelneue Endloskette, die mit neuem Ritzel und neuem Kettenblatt draufkam.
Ja, das hast Du falsch verstanden. Die Kette sollte nicht ´runter, sondern ´rauf. War eine nagelneue Endloskette, die mit neuem Ritzel und neuem Kettenblatt draufkam.
Zitat
Original von rei97 Also: wenn die Kette Schrott ist, ja. Wenn die Kette wiederverwendet werden soll , wäre es einfacher nur die Niete wegzuflexen, aber etwas in das Fleisch rein, da dann der Einsatz des Föhns durch das Erhitzen beim Flexen überflüssig wird. Wenn die Seitenplatte blau wird, ist es ein Leichtes , die Platte zu entnehmen. Regards Rei97
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