fahrt vorsichtig

  • Zitat

    als der 46-jährige Fahrer eines Mitsubishi wenden wollte und vom rechten Fahrbahnrand über die beiden Fahrstreifen fuhr


    Soetwas erlebe (und überlebe zum Glück) ich mehrmals am Tag.
    Da ich meistens nicht mehr als 80 fahre (und sich mit der überlangen Übersetzung auch die Beschleunigung entsprechend in Grenzen hält), schaffe ich es bis jetzt immer noch rechtzeitig, der Todesfalle zu entkommen.
    Mit einem Rasermoped wäre ich allein durch solche Situationen längst tot.

  • Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit und abends auch wieder zurück (nicht mir SR500, anderes Motorrad oder auch gelegentlich mal Dose), davon 25 km Autobahn. Mit dem Erlebnissen der letzten 19 Jahre, solange fahre ich diese Strecke, könnte ich ganze Bücherregale füllen. Anderen hier wird es sicher nicht anders gehen....
    Wer nicht aufpasst kommt unter die Räder, man muß immer mit der Dummheit der anderen rechnen...

  • ja..sowas ist wirklich schrecklich.



    lieber hetzer...
    so richtig kann ich dir aber nicht folgen.
    also du er- und überlebst solches und ähnliches mehrmals am tag.
    ....und das nur deshalb, weil du mit einer ultramiesen beschleunigung die zulässige höchstgeschwindigkeit um max 30 km/h überschreitest?


    was willst du uns jetzt damit sagen?
    da stirbt ein mensch, von dem niemand weiß, ob er überhaupt ein "raser"-moppett fuhr (vielleicht sogar SR?) und du hast nichts besseres zu tun, als über die angeblichen vorzüge deiner maschine zu referieren.


    abgesehen davon, daß ich es unpassend finde, ist es auch echt nicht nachvollziehbar.


    mal vorausgesetzt, daß man es beherrscht, ist ein möglichst agiles möp in einer gefahrensituation doch eher von vorteil.
    man gibt gas und/oder schlägt einen haken und hat vielleicht noch ne chance.
    ...aber doch nicht mit einer SR, die ne minute bis auf 80 braucht.


    davon ab haben "rasermaschinen" doch in der regel die besseren bremsen.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Du verstehst meine Fahrerei nicht.
    Als ich noch Auto fuhr, besorgte ich mir extra einen superlahmen Diesel, der eine halbe Stunde brauchte, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Da aber vorher die nächste Ampel kam, hielt sich das Geblitztwerden dadurch sehr in Grenzen, und ich habe meine Pappe noch.
    Wenn ich ein Rasermoped hätte, das in kürzester Zeit auf 150 beschleunigt, würde ich vermutlich nicht nur meist höchstens 80, sondern i.d.R. immer über 100 fahren. Und mit einem Moped, das in voller Beschleunigung ist, läßt es sich meiner Erfahrung nach eben in einer Gefahrensituation kaum noch ausweichen (und ich bin eben nicht so der Bremser, dem es Freude macht, mit einer Monsterbremse alle paar Meter voll in die Eisen zu gehen).
    Du hast natürlich recht, daß ein agiles Moped wendiger ist als eine lahme Krücke. Bei meiner Fahrweise wäre ich aber durch die Beschleunigerei wohl immer zu schnell, um in einer Gefahrensituation noch etwas machen zu können, d.h. ich wäre längst tot.
    Mit meiner überlangen Übersetzung komme ich in einer Zeit auf 80, mit der ich mit einem Rasermoped wahrscheinlich schon bei 200 wäre ... (und das geht immer noch vergleichsweise fix!).


    Du sagtest mir ´mal, Du fährst in der Stadt ohnehin nur 60. Da müßte ich aber hinter den Autos herfahren, und das mag ich nicht. Ich überhole lieber, und dazu muß ich halt etwas schneller sein, - was ich gerne bin.
    Ich mag halt nur das "Von-der-Ampel-weg-Beschleunigen" nicht, wenn die Leute auf die ersten Meter angasen wie blöd, um dann bei 60 wieder abzubremsen. Das erscheint mir als blanke Sprit- und Bremsenvergeudung.
    Ich fahre lieber vergleichsweise langsam los; aber wenn es die Strecke bis zur nächsten Ampel zuläßt, fahre ich dann halt relativ rasch 80 (vor einigen Tagen wurde ich mit Tatü-Tata von zwei Polizistinnen angehalten, die mir sagten, sie hätten auf 90 beschleunigen müssen, um in der 30er-Zone an mir dranzubleiben, ich der ich überdies überholt und Rechts-vor-links-Kreuzungen ignoriert hätte; konnte ich mir nicht so recht vorstellen, da ich überhaupt nicht schnell gefahren war; zum Glück beließen sie es bei einer mündlichen Belehrung/Verwarnung ...).


    Ich hoffe, ich konnte Dir das jetzt einigermaßen verdeutlichen: Mit einem Rasermoped würde ich rasen, mit allen - wohl für mich sehr schnell tödlichen - Konsequenzen. Mit meiner SR fahre ich zügig, aber sicher, und überlebe daher bis jetzt die ständig auf der Fahrbahn wendenden Autos.


    Und mein Kommentar oben bezog sich ausschließlich auf diese, und nicht auf den tödlich verunglückten jungen Motorradfahrer.

  • ruuuuhig brauner ruuuuuuhig,
    ich denke, dass ihr beide gerade ziemlich meilenweit aneinander vorbei redet. hetzer hat nicht den verunglückten als raser abstempeln wollen, sondern wollte nach meinem verständnis nur zum ausdruck bringen, dass ihm solche situationen ebenfalls täglich passieren. es gibt gesetzmässigkeiten, denen man als moppedfahrer ständig ausgesetzt wird. schlimm wenn es so endet wie geschehen.
    auch sagt er nicht, dass er innerstädtisch +30 zu schnell fährt, sondern ihc habe das so verstanden, dass er mit der hubbel ohnehin nur 80 fährt.
    dem jungen verunglückten fehlte vielleicht ein stück erfahrung und der nötige blick, um diese situation vielleicht vorher schon hätte etwasgenauer erkennen können. aber ich war auch nicht dabei.
    aus meinen nunmehr 28 jahren zweiraderfahrung kann ihc aber sagen dass ich mit meiner erfahrung nahezu 75 prozent der gefährlichen situationen entschärfen kann, bevor ich zu schaden komme.
    für die restlichen 25 prozent muss ich mich selber bremsen oder auch mal richtig anstrengen. und dennoch bleibt immer ein grosses restrisiko.
    also gebt euch die hand und seid lieb. keiner wollte was böses hier.
    schönen abend noch manfred

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • Manfred, ich stimme dir voll zu. Wenn man anstatt mit der rechten Hand, sondern mit dem Verstand fährt und ein paar Dinge beachtet, kann man durchaus schnell unterwegs sein UND brenzlige Situationen minimieren. In dem man einfach etwas vorausschaunder fährt, auf sich aufmerksam macht (pendelbewegungen, wenn ein Auto auf ne Strasse biegen möchte) etc. und für 3 Leute denkt. Also der hinter mit, der vor mir und für mich selbst.


    Dann macht es auch Spaß...


    Den 7. Sinn darf man auch nicht vernachlässigen. Bin neulich durch ne Kurve, die ich eigentlich ganz gut kenne durchgeknattert und irgend was sagt mir: "Geh vom Gas!" Ich hatte 120 drauf bei erlaubten 100 und bin mit 80 durch die Kurve. Und siehe da, hinter der Kurve fuhr gaaanz langsam ein Bagger (20km/h) und bei dem Gegenverkehr wäre ein Ausweichen nicht so gesund gewesen.

  • Zitat

    Original von LausbubNRW63
    hetzer hat nicht den verunglückten als raser abstempeln wollen, sondern wollte nach meinem verständnis nur zum ausdruck bringen, dass ihm solche situationen ebenfalls täglich passieren.


    Das hast Du voll richtig erkannt.


    Allerdings weiß Tesh, daß ich in der Stadt rein vom Gesetz her meist 30 km "zu schnell" bin.
    Außerhalb der Stadt fahre ich 100 bis 120 (auch wenn bei der Autobahnbaustelle 80 steht ...), ganz selten schneller (ist nicht so angenehm, und schneller als 155 konnte ich das Ding noch nie bringen).
    Der Umstand, daß ich von den vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten her "zu schnell" fahre, heißt aber ganz bestimmt nicht, daß ich "rase". Das kann ich nämlich mit meinem Moped zum Glück gar nicht (s.o.; - außer ich bringe das Ding in der Stadt in den unteren Gängen auf enorme Drehzahlen, was nicht nur saugefährlich ist, sondern ich auch aus Spritspargründen so gut wie nie mache).



    Zitat

    Original von MopsFidelius
    Den 7. Sinn darf man auch nicht vernachlässigen. Bin neulich durch ne Kurve, die ich eigentlich ganz gut kenne durchgeknattert und irgend was sagt mir: "Geh vom Gas!" Ich hatte 120 drauf bei erlaubten 100 und bin mit 80 durch die Kurve. Und siehe da, hinter der Kurve fuhr gaaanz langsam ein Bagger (20km/h) und bei dem Gegenverkehr wäre ein Ausweichen nicht so gesund gewesen.


    Da kann ich Dir nur gratulieren. Ohne Deinen 7. Sinn wärst Du evtl. jetzt tot.

  • hey...
    ich BIN lieb.


    wollte nur mal meine meinung kundtun.
    wenn man dazu neigt immer zu schnell zu sein ist es natürlich besser kein heizerteil
    zu fahren....

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • wenn ich das jetzt hier so lese mit ständig +30 zu schnell und so muss ich selbstverständlich auch teile meiner aussage wegen missverständnis zurücknehmen ...
    :326:

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • kann man ja auch noch nicht alles durchschauen nach erst acht tagen ...

  • Zitat

    Original von Frisch


    :lol:



    :329:

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • also mal ehrlich liebe leute,


    ist ja total super das ihr alle so besonnene und talentierte motorradfahrer
    seid die vor lebenserfahrung nur so strotzen.
    aber wem wollt ihr denn hier was beweisen??
    fakt ist doch das uns alle ab und zu mal der hafer sticht und wir geistig mehr mit dem kurvenverhalten unsrerer huddeln, der letzten vergaserabstimmerrei oder dem süßen mädchen von letzter nacht beschäftigt sind als uns darüber gedanken zu machen das hinter der kurve nen bagger lauern könnte, der sich mit stolzen 20 kmh seines daseins erfreut.


    also tut euch selber einen gefallen und steigt von eurem hohen ross.
    denn in den büchern die ihr zu füllen meint sollte zu lesen sein das wir alle nur menschen sind die halt nicht immer nen 7 sinn haben und nicht immer alles überblicken können.
    denn bei mir in neuköln (berlin) sind hupen deutlich beliebeter als blinker, schulterblicke kann ich leider auch bei unseren allseits umsichtigen moppedfaherekollegen nicht beobachten und ampelrennen sind auch nicht der unbeliebteste zeitvertreib...
    also frag ich euch WO steckt ihr, ihr immer aufmerksamen und zuvorkommenden verkehrsteilnehmer???
    ach halt doch, einem bin ich letztens begegnet als ich fast von nem audi wegrasiert wurde und ich nen bilderbuchreifes ausweich manöver hinlegte was bei 50 kmh und genügend sicherheitsabstand ja kein großes problem darstellt *schulterklopf* :349:
    war ich doch sehr dankbar das der gespannfahrer auf meiner nachbarspur hellwach war, gute bremsen besaß und nen stück trockenes und laubfreies asphalt erwischt hat. denn auch bei der geschwindigkeit war es mir nicht möglich in meinem schockzustand ALLES zu überblicken.
    was euch natürlich nie passieren würde, mh?
    denn wir sind doch alle mehr deutsch als uns lieb ist. und wissen ganz genau wer schuld ist, DIE ANDEREN.


    in diesem sinne,


    rest in peace buddy

  • wer hat denn gesagt, daß er immer besonnen und vor allem talentiert ist?


    daß wir alle mit einem risiko unterwegs sind, ist ja wohl klar und niemand wird hier ernsthaft behaupten wollen, er hätte IMMER ALLES 100% unter kontrolle.
    so überheblich ist hier keiner.


    ich hab mich nur daran aufgehängt, daß man mit einem agilen möp grundsätzlich ein erhöhtes risiko hat.
    aber das war ja auch schon geklärt.
    also worüber reden wir noch?


    ich hatte auch schon so situationen wie du sie beschriebst: zwangsausweichen und mit riesenglück nicht von dem links von mir überrollt worden.
    sowas schreibe ich bestimmt nicht meinen wahnsinnigen fähigheiten zu sondern eher meinem schutzengel.
    für mich gut, daß es immer mal so situationen gibt...dann weiß ich wieder wie gefährlich man unterwegs sein kann.


    in diesem sinne...*Peace*... und euch noch einen schönen abend.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • huha...
    is schon seltsam, das sich immer die leute angesprochen fühlen die gar nicht gemeint waren ?(
    hey tesh, nix für ungut, aber du bist der einzige der in diesem thread was sinnvolles beigetragen hat.
    und mal ehrlich, hast du den helmpflichtthread vom hetzer mitbekommen?
    hab damals nicht die muse gehabt ins "thema" einzusteigen.
    aber den frust über die machoalüren mancher hab ich schon noch.
    und ich meinte die hier wieder anzutreffen.
    und ich bleib dabei. ich find das es hier ne menge schwachmaten gibt die wunder was auf sich halten.
    da brauch man sich nur mal das redeverhalten mancher leute anschauen.....
    ok ok, anderes thema.


    stellt sich also nur noch eine frage.
    wer ist er?



  • hallo und guten abend,


    (über)mutig gebrüllt löwe, liegt es mir fast auf der zunge zu sagen.


    bitte wie kommt es, dass du dich, gerade angemeldet, derart vorwurfsvoll und anklagend einbringst.


    wem bitte möchtest du jetzt genau wegen welchem kommentar was vorwerfen?


    das habe ich nicht so ganz verstanden.


    ich für meinen teil muss niemandem etwas beweisen. und ich denke, vielen anderen wird es hier genauso ergehen.


    unhöflich habe ich zum beispiel empfunden, wenn ich erstmal unter deinem pseudonym nachschauen muss um zu erfahren, ob du als verfasser männlicher oder weiblicher natur ist. und umso mehr erstaunt bin ich dann, feststellen, dass du 85er baujahr bist.


    wenn dich jetzt in diesem beitrag einer wegen deines alters angegriffen hätte, könnte ich deine antwort verstehen.


    so fällt es mir schwer dich überhaupt richtig ernst zu nehmen.


    ich habe eine menge neffen und nichten in deinem alter und älter, aber noch nie hatte es einer nötig, sich in einer solchen stimmunglage so zu
    geben.


    fakt ist doch, dass du dich in deinen bisherigen 4 beiträgen gerne an der erfahrung der anderen bereicherst.


    fakt ist auch, dass diese anderen zumeist deutlich sehr viel älter sind als du.


    fakt ist aber auch, dass ich mitten auf dem lande wohne und seitdem ich 16 bin und kleinkraftrad fahre, verinnerlicht habe, dass es ein gesetz ist, dass wenn du um eine kurve kommst, mindestens ein trekker das feld bestellt hat und beim verlassen selbigens entweder über die arbeitswelle öl verloren hat, oder jede menge erdreich mit auf die strasse gebracht hat, oder sogar noch hinter der kurve auf der strasse steht. zur information für deine altersklasse, kleinkrafträder hatten so bis 8 oder 9 PS und brachten in den 70ern und 80ern bereits endgeschwindigkweiten von bis zu 120 km/h.


    hier hat sich für meine begriffene niemand auf ein hohes ross gesetzt.


    wenn du, wie du selber schreibst, dir leisten kannst mittels hupens und ampelrennen ohne schulterblicke etc dein leben zu fristen, -schön.


    mit kleinen kreuzen von 16 bis 25 jährigen verunglückten ist hier, wo ich wohne, leider jede landstrasse reichlich versehen. aber wenn du redest und sagst ... uns alle ab und zu der hafer sticht ... dann sei doch mal ehrlich. du bist 21 jahre alt. gib dir doch einfach die zeit, noch älter zu werden, und höre mit verletzten und verletzenden altklugen sprüchen auf.


    die zeiten, an denen ich selber z.b. wochenende für wochenende und runde für runde auf der alten nordschleife des nürburgrings oder in francochamps spa gedreht und erfahrung gesammelt haben sind lange vorbei. ich lasse mich nirgendwo mehr provozieren oder riskiere meine gesundheit.


    und der gespannfahrer, den du hier so vollmundig zitierst. versteh mich bitte nicht falsch, aber möglicherweise ist der eher mein jahrgang als deiner und hat die situation, -du noch jung, schreckhaft und unerfahren-, -audi am strassenrand biegt gleich ein-, -junger fahrer macht möglicherweise schlenker-, -bremsen am gespann sind nicht so prima und neigen zum verreissen der ganzen fuhre- rechtzeitig erkannt sodass es nicht zur kollision kommen musste.


    ich für meinen teil lege lieber eine vollbremsung hin, anstatt mich darauf zu verlassen, dass ein anderer möglicherweise in der lage, ist die spur wegen mir zu wechseln oder auch nicht. zumal wenn der sicherheitsabstand, wie du ja selber schreibst, genügend gross war.


    gespannfahren ist eine der schwierigsten und arbeitsintensivsten disziplinen überhaupt und vollbremsungen, mit oder ohne laub und nasse strasse, jedes mal aufs neue ein abenteuer. gespanne neigen alleine aus bautechnischen und physikalischen gründen zur drehung. also sei froh, dass dessen treiber mehr erfahrung hatte als du. ihm hättest du auf die schulter klopfen sollen, nicht dir selber.


    und dein letzter spruch ist einfach nur dumm und daneben. wenn ich im graben liege hat hauptsächlich einer schuld, nämlich ich. wäre ihc besser unterwegs gewesen hätte ihc es vielleicht noch vermeiden können.


    versteck dich weniger hinter deinen anglizismen, stehe dazu dass du würstchen herstellst und versuche noch viele gesunde erfahrungen zu sammeln. aber neide manchem nicht seine hunderttausende kilometer mehr erfahrung undbeleidige ihn deshalb.


    in diesem sinne allzeit eine handbreit luft unter den rasten manfred

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • Zitat

    is schon seltsam, das sich immer die leute angesprochen fühlen die gar nicht gemeint waren




    Wahr ist nicht was A sagt sondern was B hört.

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • locker bleiben ... ich kenne zwar unser würstchengeschöpf nicht, aber ihn wegen seines alters anzumachen ist vielleicht auch nicht so sinnvoll. ich kenne durchaus 23jährige, die "weiter" sind als irgendwelche 43jährigen. im übrigen kann ich seine beobachtungen durchaus teilweise bestätigen.


    wer erst seit zehn tagen hier angemeldet ist könnte sich ja vielleicht auch ein wenig zurückhalten.


    der junge mann weiß möglicherweise nicht, wie es bei dir auf dem land ist, aber weißt du, wie es hier in berlin ist?


    :347:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!