Anfängerprojekt: Vergaserrestauration

  • Äußerlich sauber kriegst Du das, indem Du es für eine Nacht in Kaltreiniger einlegst, dann mit einer Bürste den Dreck entfernen und mit heißem Wasser abspülen.
    Das sieht hinterher aus wie neu.


    Wenn es noch besser aussehen soll, kann man es auch polieren ...

  • Zitat

    Original von Panzer
    Moin
    Jag das leere Gehäuse und alle Metallteile mit durch die Spülmaschine,dann kannst du an dem Ding ohne Stinkerei am Küchentisch hantieren.
    Gruß


    Na das sollte man aber tun wenn Frau nicht zuhause ist.... :349:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Scheintod
    rei/guckie: was nu? Aber ich denke ich probiers einfach aus. Dichtungsmäßig ist da nämlich sowieso nimmer viel zu wollen und die sollten ja alle in dem Kit dann mit bei sein.


    also.... Aceton hab´ich noch nieeeee getankt.
    kenn´ich nur als klalsse Entfetter un Reinigungsmittel.- und dafür benutz´ich´s auch. Aber an Gasermembranen? hätte da persönlich so meine Zweifel.
    Versuch macht kluch...., wenn´se eh ersetzen willst.

  • Der Anfang ist gemacht. Musste heute noch zerlegen weil man den Gestank nur allen Fenstern offen aushällt und es morgen kalt werden soll.


    Gaser komplett zerlegt. Erst alles mit Aceton geschwenkt / ausgepinselt. Gestank hat sich gut überall verteilt und ist dabei weggegangen. Geruchssinn auch.


    Grobteile sind nun in der Spühlmaschine. Feinteile (alles was die Spühlmaschine verschluckt hätte) sind in der "Waschmaschine" und spielen Schiffsfriedhof (s. Foto). :)


    Erst in Verdünnten Aceton, jetzt in einfacher Spüli-Lauge. Geschüttelt, nicht gerührt. Bisher hat sich noch nix aufgelöst. Mal schauen wie es sich bis morgen hällt.


    (Der Gemischeinstellschraube (oder so) hab ich die Waschmaschine erspart. Hatte Angst um die feine Spitze.)

  • .... und ?? Wie sieht das Gehäuse nach dem Spülgang aus ???
    Ich hoffe du hast keinen Reinigertap mit rein getan.
    Das aggressive Zeug zusammen mit dem Klarspüler läßt Alulegierte Teile rau und dunkel anlaufen !!!


    Membran- und Gummiteile versuche ich mit Silikonöl aus der Apotheke wieder fit zu machen. Gut einmassiert habe ich so einiges wieder reanimieren können.


    Gruß
    Rolf

  • @Rolf: Klar. Volles Programm. :) Hatte zwar drüber nachgedacht, mich dann aber für den Tab entschieden. Irgendwas muss die Schmiere ja auch anlösen...
    Grau war eh schon alles. Rauh hab ich jetzt nicht festgestellt, kann aber innen dann ja noch drüberpolieren.


    Rausgenommen hab ich ihn vor der Trockenphase. Wollt ihn nicht grillen lassen und das ist wohl ach die Zeit wann Kalk etc. sich reinbrennt.


    Ergebnis (s. Foto) würd ich mal als besser als vorher beschreiben. Blitzeblank isses sicher nicht. Aber der Gestank ist endgültig ausgetrieben und in die Spühlmaschine eingefahren. Naja ich lass sie nochmal durchlaufen. Wird schon wieder verschwinden.


    Als nächstes erst mal alles mit Caramba durchgepustet. Auch wg. fehlen von Druckluft. Hauptsächlich aber um das Wassser rauszutreiben. Jetzt lass ichs mal bis morgen liegen. Dann kommen auch die Kleinteile aus der Waschmaschine.


    (Sieht in echt bissl besser aus als auf dem Foto.)

  • Puuuh .... da haste aber Glück gehabt !!!
    Wegen so einem blöden Tip mit dem Geschirrspüler habe ich mir schon mal eine 4er Vergaserbank versaut.


    Nimm lieber WD 40 zum konservieren, Carramaba ist fettiger und kann sich in Verbindung mit Wasser leicht binden/verklumpen, ist auch dickflüssiger als WD 40.


    Druckluft haste bestimmt ... Luftpumpe vom Fahrrad geht bestens um das gröbste raus zu blasen ... oder eine Zwiebel essen und hinterwärtig an deiner Kompremierunsstelle anhalten :409: :D


    Übrigens geht zur Wiederbelebung gehärtete Gummis auch Vaseline.


    Wenn du den Keyster Rep. Satz eingebaut hast, berichte mir bitte darüber.
    Bei mir passte die Leerlaufgemischeinstellschraube (was´n Wort), wegen dem O-Ring nicht. Ging viel zu schwer rein und ließ sich nicht vernünftig einstellen, weil zu schwer gängig.


    Gruß
    Rolf

  • ... auch ja, ich vergaß:


    Zum Vergaser reinigen gibt es nur ein sehr gutes, wenn auch das Beste Mittel, von Yamaha selber. Kostet aber der Liter leider über 40 Euronen.


    Ich benutze den Vergaserreinger vom Innotec.
    Die Sprühdose kostet zwar auch so um die 12 €, ist aber genial.
    Alles sehr dick einsiffen, ne halbe Stunde liegen lassen und dann vorsichtig ausblasen. Fertig.
    Löst den ganzen Dreck im Versager gründlich auf und greift Gummiteile nicht an.


    Gruß
    Rolf

  • hi rolf,


    von wegen Glück. Hab Deinen Beitrag gelesen wärend die Maschine noch am rödeln war. Dachte mit dann bin ich mal lieber vorsichtig. :350:


    Wd40 also. Wollte schon länger wissen wo da der Unterschied sein soll. Caramba hat den großen Vorteil, dasses bei Normal über die Strasse grade für zweieurofufzich da war :) Kommt aber auch auf die Chemie-Liste. Allerdings nicht Pos1. Da steht gerade Fett.


    Hab heute auch nach extra Vergaserreiniger geschaut. War extra im Würth-Shop. Da aber nur geballtes Unwissen. Eine horde Verkäufer stand allerdings rätselnd rum mit was man denn 'nen Gaser _innen_ sauber machen könnte. Haben mir dann irgendeinen Unsinn empfohlen. (Obwohl sie sowas eigentlich haben müssten.) Als sich dann auch noch rausgestellt hatte, dass man nur mit Gewerbeschein überhaupt was bekommt hab ich mich dann wieder getrollt. (Nach einem letzen gierigen Blick auf das ganze Werkzeug das rumlag.)


    Luftpumpe hätt ich zwar tatsächlich auch, hatte dann aber keine Ahnung wie ich da auch nur einigermaßen dicht rankomme. Muss mal schaun ob ich irgendwo so einen Schwimmflügel-Aufpump-Vorsatz finde..


    Silikonöl ... hm. Vaseline hätt ich. Funktioniert tatsächlich? Säurefreies Silikonfett (Amaturenfett) hätt ich. Habs gebraucht um der maschinengespühlten Tastatur das Quitschen abzugewöhnen. Eine von den Membranen ist sicher nicht mehr zu retten. Da kann ich ja mal testen.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Zitat

    Original von Scheintod
    Luftpumpe hätt ich zwar tatsächlich auch, hatte dann aber keine Ahnung wie ich da auch nur einigermaßen dicht rankomme. Muss mal schaun ob ich irgendwo so einen Schwimmflügel-Aufpump-Vorsatz finde..


    Druckluft hat jede Tanke neben der Säule rumstehen. Ist auch etwas mehr Druck drauf. :yl:

  • ich weiß ja nicht ob Sie´s schon wussten.......


    aber an alle, die "Neueinsteiger" beim Vergaserreinigen sind:
    Düsen, Bohrungen, Kanäle etc.
    nur im komplett zerlegten Zustand durchpusten,
    andernfalls riskiert Ihr zerfetzte Membranen.

  • Scheissendreck.


    Näxter blöder Anfängerfehler. Der "Original Vergaser VM34SS von einer Yamaha SR 500 2J4 Bj. 82." ist ein Vergaser von einer 48T. Zumindst steht 48U als Serienbezeichnung drauf.


    Das wo ich ihn halbvergifteterweise grade so gut stinkfrei und fast sauber bekommen habe. Blöder Mist dummer.


    Aufgefallen ist es mir natürlich erst, als ich mir das Keyster-Kit angesehen habe & dabei festgestellt, dass die Leerlauf-Gemisch-Schraube anders aussieht.


    Verliere grade tierisch die Lust an dem ganzen. Wenn ich den jetzt herrichte hab ich das selbe wie vorher, nur dass ichs vermutlich zusätzlich eintragen lassen muss und nicht einfach hin & her tauschen kann. Könnt mich schon wieder zu tode ärgern.


    (Ach ja Membranen: Sind ziemlich sicher alle im Arsch.)

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Mein Kommentar dazu steht unten in deiner Signatur !! :D

  • Der Kommentar hat mich dann tatsächlich doch zum schmunzeln gebracht :)

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Da sich meine Laune wieder gefangen hat... was hat sich eigentlich sonst noch getan zw. 2j4 und 48U Gaser?

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Genau. Der Gaser tuts prima. Der Rest sollte alles gleich sein. Ist eben nur die LLGRS, die anders aussieht. Wenn du eine brauchst, kann ich nachher mal nachschauen, ob ich noch eine habe. Ich bin mir sicher, dass da noch ein oder 2 gebrauchte rumfliegen und eventuell sogar auch ne neue.


    Hoffentlich hast du dir die gamzen Teile markiert, wo was hinkommt. Federn, Deckelchen, Kunststoffscheibchen etc...

  • hey ho!


    hab den thread nich komplett verfolgt und weiss daher nich obs vieleicht
    schon erwähnt wurde.
    wen du schrauben austauschen willst dann lass bloß die finger von v2a schrauben.
    denn die mögen alu so sehr, dass sie es irgendwann nich mehr nicht mehr loslassen. soll heißen das das ganze mit der zeit ne festere verbindung eingeht als dir lieb ist. und wenn du dann mal ranmusst, kann es sein das das gewinde gleich mit der schraube rauskommt....
    und nimm dir beim vergaserschrauben den rat zu herzen,
    nach fest komt ab.


    ansonsten viel erfolg! :sm:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!