Motor tunen

  • Es gibt halt Leute die nur eine SR fahren. Und es gibt Leute die ihre SR fahren. Ich fahr halt MEINE.
    Ich tune meinen Motor auch nicht, damit ich cool bin oder sowas.... :D
    Sondern weils mir einfach Spaß macht, rauszufinden, wie man den Motor selber verbessern kann. Ohne jetzt da alles machen zu lassen. Ich will keinen überholten Rennmotor kaufen, bei Pami oder Kedo und dafür ein mittleres Vermögen ausgeben. Nicht dass die das nicht gut machen würden, nein, mir gehts einfach um mein selbstgemachtes Mopet.
    Aber für manche Leute mit mehreren linken Händen wär so ein Motorkauf sicher ne sinnvolle Sache :D

  • Die Alltagstauglichkeit muß da nicht so sehr drunter leiden, das ist kein Naturgesetz... Wenn man wirklich bis aufs allerletzte Watt den Brocken ausquetschen will, dann ganz sicher, aber das scheitert schon an der Legalität (immer) und dem Aufwand (meistens), wenns straßenfahrbar sein soll.


    Z.B. ne andere NW... Das muß keine Vandalismus-Nocke mit 15mm Hub oder noch mehr und ner Riesenüberschneidung sein, wenns in der Hauptsache länger und weniger weit weiter als länger öffnet (zweimal & langsam lesen @ Leute, die meinen, ich schriebe unverständlich) und man das sonstige Gerümpel dort erleichtert/tauscht (Hebel, Federteller), ist dort kaum mit kürzerer Lebensdauer zu rechnen... Solange das Ding nicht zu drehzahlgierig abgestimmt ist (Übersschneidung usw....), sollte das schon gehen. Und ansonsten hat ja der Wenigste nen gelähmten linken Fuß... Straßenfahrbar heißt nicht, das man so selten schalten muß wie n Ami aufm Highway...


    Was die Lebensdauer auch stark beeinflußt, ist die Fahrweise. Ein paar Minuten Vmax müssen schon drin sein, ohne daß man es hinterher bereut, aber wer seine Mühle sorgfältig warmfährt und nicht permanent ausquetscht, belastet sie auch nicht höher, auch nicht bei + Verdichtung (der Druck im Zylinder und damit die Kräfte, die die Lager und sonstige Teile aufnehmen müssen, ist/sind lastabhängig, glaub ich :D).


    Tuning beginnt ja beim Sereinzustand und endet irgendwo jenseits jeder Vernunft, nach oben wird die Luft immer dünner, aber da dürfte einiges drin sein, bevor es straßenuntauglich wird...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von juwi
    Solange du nicht wirklich den Wunsch hast dich mit gerade diesem Eisenhaufen
    auf der Renn- oder abgesperrten Strecke zu bewegen hat das alles relativ wenig
    Sinn.


    (...)


    Nicht wirklich sinnvoll.


    sinnvoll ist tuning nie, außer man verdient geld damit ;)
    es ist eine riesen zeitverschwendung, das ergebnis sind evtl. ein paar jämmerliche PS, sonst späne und schrott, es kostet geld und ist in der liga 30-50PS eher lächerlich. auf dem rennkurs damit andauernd im kreis zu fahren ist für einen erwachsenen auch nicht gerade von tieferem sinn....


    aber es macht spaß. das ist alles :D


    ach, und man wird diesen virus nicht mehr los, wenn man mal angefangen hat, wird zunehmend mehr kohle und zeit darin versenken und immer mehr schrott produzieren... ;(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Also also Leute,


    so leid es mir tut aber da muss ich euch beiden widersprechen da wenn man einigermassen weiß was man tut es relativ überschaubar ist und auch auf der strasse ein fettes Gefühl der Zufriedenheit produziert.
    Und wenn mans nicht so weiß oder kann kann man sich ja auch die einzelnen komponenten bearbeiten lassen und sie dann modulweise zusammenschrauben.
    Ich wage es immer noch zu behaupten das mit einer einigermassen normalen flotten nocke z.b. 130er oder meinetwegen GW und einen von mir gemachten kopf das ding um einiges besser geht bei gleicher fahrbarkeit und ohne abstriche der haltbarkeit.
    Und beides ist im vergleich eigentlich net so teuer mein ich:du:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ... ach das ist doch alles sinnlos
    ... nix geht alles sch...
    ... unnütze Benzinverdödelei
    ... DRECKS WETTER ;(


    ?( 8o weia die Winterdepression macht sich breit



    Obwohl, so ein höher verdichtender Kolben und ...... muss mal kurz, also ich bin im Keller :D

  • servus christian,


    ich hab das ja auch nicht so ernst gemeint nur leicht polemisiert =)


    ich wollt nur sagen, dass die tunerei wenn auch wenig bis gar keinen sinn dennoch ziemlichen spaß macht!


    teuer muss es nicht sein, siehe mühlis ausführungen. billiger als SRs zu tunen kann man es eh nicht haben, außer vielleicht noch aus ner kreidler 7/32 PS rausfeilen :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von juwi



    [SIZE=40]Obwohl, so ein höher verdichtender Kolben und ...... muss mal kurz, also ich bin im Keller :D[/SIZE]


    Hehe du würdest dich wundern wie das dann abgeht :D


    l.g.


    christian


    PS: servas simmerl,


    ja da hast eh recht leider glauben ja viele man steckt das nur zsam und dann funzts und SOOO is es leider nicht, oder die ganz harten die dann massiv selber rumarbeiten und dann gehts erst recht wieder nicht :lol:
    Ich mein das meiste ist eh relativ günstig um nicht sogar billig zu sagen z.B. im gegensatz zu 4zylindern oder euroklassikern, und die professionisten sind auch nicht soo teuer und notfalls kann man ja den motor mit freunden gemeinsam zsamschrauben, so habs hlat ich gemacht wie ich angefangen hab da ich damals z.B. mit den NW einstellchart nix angfangen hab vor 15 Jahren :lol: außer mir den Angstschweiß von der stirne zu wischen.


    l.g.


    christian


    PPS: apropos kreidler bin grad am maxi tunen mit tüten, schlitzen etc. und allem brimbramborium hihi

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Naja, nötig ist es nicht, der Nutzwert des Krads steigt dadurch nciht signifikant an, man riskiert sogar, daß er vorübergehend während des Betriebs gegen Null geht...


    Aber Spaß an der Freude, Spaß am Ergebnis und Erkenntnisse über diesen (und genrell) Motor...


    Und nebenbei fällt mir noch was ein... Außer dem L.A. scheint es deutschsprachig keine Literatur über Hochleistungsviertaktottomotoren zu geben, in allen Fachbüchern außer UB gehört die Kür langsam oder mittelschnell laufenden Dieseln.... :s: Phil Irving ist nicht lieferbar bei Schmorl (Buchladen in H, gibs schon seit immer) und ne Übersetzung gibs nicht (würd eh das Original vorziehen zwecks Erlernen von Fachenglisch)...


    Wüßt noch wer was Interessantes...?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...



  • Genau, Spasteln mach Bass...Obs nun 36,4PS oder über 40 PS sind, ist für mich zweitrangig.
    Ich bastel und lerne dabei... SR-Schrauben ist ein schönes Hobby.
    Mein Trichter steht inzwischen hier auf dem Schreibtisch und wandert irgendwann in die SR.
    Nur warum zur Hölle ist das Ding aussen poliert, aber innen nicht? :bash:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Also:
    eh Euch der Hüttenkoller ankommt....
    War eben in der Garage und hab eine Rockerbox, die an bekannter Stelle ausgeleiert war wieder mit 2 Gewinden verwendbar gemacht, eine Hihanocke im Gewinde mit einem neu gelieferten Gewindebohrer wieder gängig gemacht , da die Schraube nicht lief, die Nocke und den Lagersitz noch poliert, damit der Jack, wenn er sie wieder in den Ersatzmotor verbaut haben will, was verbaubares vorfindet...
    Es gibt soviel zu tun.....
    Fangt schonmal an...
    Die Saison des Rennerles beginnt am 31.3. in ANNEAU
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von DC
    Außer dem L.A. scheint es deutschsprachig keine Literatur über Hochleistungsviertaktottomotoren zu geben, in allen Fachbüchern außer UB gehört die Kür langsam oder mittelschnell laufenden Dieseln.... :s: Phil Irving ist nicht lieferbar bei Schmorl (Buchladen in H, gibs schon seit immer) und ne Übersetzung gibs nicht (würd eh das Original vorziehen zwecks Erlernen von Fachenglisch)...


    Wüßt noch wer was Interessantes...?


    Heast Denis :bash: :bash:


    es soll auch onlinebuchhandlungen geben da solls das dann aber nur angeblich auch gebraucht geben für wenig bis kein geld?? :duell: :lol:
    Spaß beiseite, willkommen im club was ich schon immer sage bzgl.L.A.
    Ja gibt es und wahrscheinlich sogar bei dir auf der FH wie wärs mit SAE publications oder mit dem blair etc. oder z.B. für faktenwissen über gasgeschwindigkeiten (machindexe) den laffayette taylor??


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Online hab ichs für 44€ gefunden und mit fast 2 Monaten Lieferzeit, aber wenns anders nicht geht, muß ich das wohl schlucken, ne...


    Ja, der Apfelbeck ist schon schön, der wußte auch was, aber Andere eben auch, daß nur einer alles weiß und auch noch alles verrät, das ist echt selten, das machen meistens die, die nur ganz knapp mehr als garnichts wissen...


    Englischsprachig haben die da fast nichts, glaub ich, werd aber mal nachfragen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC


    Englischsprachig haben die da fast nichts, glaub ich, werd aber mal nachfragen...


    also wenn diese Schulungseinrichtung nicht SAE member sein sollte würde mich das sehr wundern bzw. skeptisch machen.
    Ich hab nicht auf das foto von dem kolben vergessen hatte aber leider eine hektische woche und bin derzeit wieder am CAD lernen. Daher auch relativ wenig Zeit.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ja, hat keine Eile...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ich weiß nicht ob es dem ein oder anderen schon aufgefallen ist, aber heute gibts beim Sponsor 15%.


    Wollte mal fragen ob man die Tuningnockenwelle von Kedo auch in einen 2j4 verbauen kann.
    Irgendwer hat mir mal gesagt das man nur die originale 2j4 Nockenwelle in einen 2j4-Motor einbauen darf. Alles andere soll die Kipphebel etc. zerstören.


    Gruß

  • Wie Rei an anderer Stelle schon öfters vermerkte, muß man gasnitrierte neue Nockenwellen vorher absolut glattpolieren; dann kann man 2J4-Kipphebel dazu benutzen.
    Nimmt man 2J4-Kipphebel zu einer unpolierten gasnitrierten neuen NW, so radieren die mikroskopischen Nadeln die verchromte Kipphebelfläche einfach weg.
    Hartblockkipphebel halten die Nadeln aus und glätten diese mit der Zeit selbst (quasi polieren im Betrieb), weshalb man eine gebrauchte NW auch mit 2J4-Kipphebeln fahren kann.

  • Um nochmal auf deine Frage nach dem Swept-Back Krümmer zu kommen:


    Kaufen.


    Aber fix.


    DER Anbieter macht nämlich Preise wie an der Tankstelle.....!!
    Schwanken von ca.120,- bis ca 140,-


    Und das innerhalb von Tagen...


    Bin sehr zufrieden was die Oualität betrifft,Passform ist auch akzeptabel aber bitte zuerst Krümmer am Kopf montieren,so das er plan auf der Dichtung aufliegt und sich geradenoch verschieben läßt.
    Dann nach unten drehen und kucken ob er in die Halterung passt.
    Falls nicht - komplettes Halterohr vom Krümmer abflexen,Stelle sauber verputzen und Auspuffanlage mit Dämpfer spannungsfrei montieren.
    Danach ab unters Moped -die Halterung montieren und anschließend mit 2 Schweißpunkten am Krümmer fixieren.
    Wieder Anlage demontieren und Krümmer fertigschweißen (VA-Elektrode/Draht!)
    So passt er 100% und sitzt spannungsfrei in den Gummis.


    Und sieht verdammt gut aus.... :D


    Grüßle,

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wie Rei an anderer Stelle schon öfters vermerkte, muß man gasnitrierte neue Nockenwellen vorher absolut glattpolieren; dann kann man 2J4-Kipphebel dazu benutzen.
    Nimmt man 2J4-Kipphebel zu einer unpolierten gasnitrierten neuen NW, so radieren die mikroskopischen Nadeln die verchromte Kipphebelfläche einfach weg.
    Hartblockkipphebel halten die Nadeln aus und glätten diese mit der Zeit selbst (quasi polieren im Betrieb), weshalb man eine gebrauchte NW auch mit 2J4-Kipphebeln fahren kann.


    Nunja, ich hab "nur" das 1000er-Schleifpapier genommen, zum Schluss mit etwas Xx.
    Hab darauf geachtet das nirgends eine matte Stelle auf der Nocke ist.
    Und meine Kipphebel leben noch :du:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ...noch die Elefantenfuß-Ventileinstellschrauben vom Porsche 911 Carrera- Cup-Motor dazu. Wenn schon, dann richtig!
    Mein Opa (DKW-Testfahrer in den 40ern) sagte immer: ´Das "Motor-Tuning" fängt vorne (Luftfilter) an und hört hinten (Auspuff) auf. Da muss jede Komponente optimal angepasst werden. Und bisses richtig läuft, dauerts!´

  • Die Elefantenfüsse sind nur montierbar wenn du ordentlich die Kippler beartbeitest, was natürlich nicht so der Hit ist(kenne zwar Leute wo es gut läuft, aber das ist eher die Minderheit) und Probleme birgt. Die sind doch tierisch schwer die Teile......warum also ? Die Flachkugeldingsens von Kedönia tuns doch auch, auch wenn ich den Laden sonst nicht leiden mag.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!