E-Starter an SR 500

  • Hi Fachmänner,


    hatte letztens ne Debatte mit nem Kollegen der behauptet hat das es irgendwann einmal die SR mit E-Starter serienmäßig gegeben hat!


    Ich sage das hat es nie gegeben!


    Oder? Gibts da ne Info dazu?


    Ich danke euch schon mal...


    ebi

  • wie respektlos auch nur daran zu denken!! :D

  • Ja, sag ich ja auch, aber ich brauch was handfestes zum Beweisen!


    Der Kasten Flens ist mir eh sicher! :D

  • Wie soll man etwas Nichtexistentes beweisen?!


    Also sag dem pösen Purschen, dass dir die Experten des Forums ALLE sagen, dass es so etwas nie gab.


    Den Mund mit Seife auswaschen soll der sich...Frechheit sowas...
    :-)))



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die SR 500 stand in der Tradition des ursprünglichen Motorradfahrens, spielte auch mit dem Image der englischen Vorbilder, aber eigentlich gab es 1978 solche Motorräder längst nicht mehr. Im Sinne des "Retro"-Images wurde zum Beispiel von Anfang an auf einen Elektrostarter verzichtet.




    Gefunden bei wikepedia............... reicht das?

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • genau! Das - und ein Ausdruck der Modellpflege vom Bucheli-Projekt (wo nix zu lesen ist von "...wurde die SR dann im Jahr xy auch wahlweise mit E-Starter angeboten"). Das sollte für ne Kiste Flens dann reichen.


    Prost!




    Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Ich vermute mal daß da die übliche Ignoranz zugeschlagen hat, die ich aus meinem Bekanntenkreis her auch kenne....


    Kanst zu 99,9% davon ausgehen das die die XS650 mit der SR500 verwechseln.
    Da es beide zeitgleich im Handel gab und beide zu Beginn der 80er wie geschnitten Brot weggingen, prägte diese (für Ignoranten) recht ähnliche Optik beider Maschienen das Strassenbild.


    Rechne dann noch etwa 25 Jahre Zeitfluss dazu und was bleibt ist ein leicht angekalktes, sehr verklärtes Bild.


    Ich hatte das mit nem Kumpel der behauptete er hätte auf ner SR500 Fahrschule gemacht und musste nie Kicken weil die nen E-Starter hatte.


    Irgendwann standen wir dann vor ner original belassenen XS650 und er meinte genau auf so einer hätte er Fahrschule gemacht....


    Also, don't mind.... es ist Unwissenheit!



    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Ja ging erging mir auch so, wird mit der XS 650 verwechselt. Sind halt Laien ! :369:

  • Also ich habe schon mal eine SR mit E-Starter gesehen.



    :kn:



    War allerdings ne SR 250 =) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hallo ebi,
    schön das es Dich noch gibt,ich habe das Avantar schon vermisst.


    Wenn Du Beweise brauchst,mail doch mal Yamaha Deutschland an.


    Gruß,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Ja,es ist schon erschreckend,
    was ein Zylinder zuviel,für Nebenwirkungen hat :D


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • wenn du Ahnung in E-Technik hast kannst du dir selber einen bauen.
    die lima is quasi ein "Drehstrom" Motor mit Dreiphasen , also "NUR" noch ein Frequenz Umrichter gezaubert und vädich is das ganze .


    geht aber nur mit gezogenem Deko Hebel und den dann bitte im richtigen Moment loslassen .


    es geistert im Internet ein Filmchen dazu rum wo da 2 Jungs das ganze mal vorgeführt haben .



    MfG


    micha

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Der sogenannte "Dyna-Starter".
    Gabs schon in den 30er Jahren und in den 50ern wurde er nochmal kurzfristig gebaut.
    Taugt aber nicht für 4-Takter,zu hohe Kompression und die Lima wird schwer belastet.
    Hatten damals einige 2Takter und hat auch `ne Weile funktioniert....

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Der sogenannte "Dyna-Starter".
    Gabs schon in den 30er Jahren und in den 50ern wurde er nochmal kurzfristig gebaut.
    Taugt aber nicht für 4-Takter,zu hohe Kompression und die Lima wird schwer belastet.
    Hatten damals einige 2Takter und hat auch `ne Weile funktioniert....


    moin,


    guzzi hat an der 500er 4t nuovo falcone civile und sonst auf wunsch (oder halt nachgerüstet..) ne dynastartanlage verbaut.


    monster riesiges teil. egal, die falcone ist sowas von bleischwer, da spielt das auch keine rolle...


    die falcone hat allerdings auch ne sehr niedrige verdichtung (1:6.5 glaub ich)

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!