Motor Poiieren

  • Hallo,.... ich nochmal ! ?(


    wie kann ich denn selbst am besten meinen SR Motor Polieren ?


    BJ.88. Ist der bekannte weißrost drauf und die Patiena.


    Ich habe mal einen Motor in dem Forum gesehen der sah aus wie neu , war aber aufgearbeitet !( leider finde ich den nicht mehr )


    Wie geht sowas, und welche werkzeuge braucht man dafür. Wird der geschliffen ?? Und wie kommt man zwischen die Kühlrippen ?


    Danke all denen die sich immer meine Probleme anhören und Helfen !


    :yl:

  • wenn der aussehen soll wie neu, müßte man den -glaub ich- glasperlenstrahlen lassen, und damits auch so bleibt, irgend ne versiegelung auftfagen.


    original ist da so ein schutzlack drauf, der durch witterung, tausalz und hundep.... kaputt geht.



    korrigiert mich ruhig...kann man den moter im stück strahlen?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • ja, kann man, Eisstrahlen mit co2, kostet ein bissl, ist dann aber fettfrei, schmutzfrei, lackfrei, Dichtungen ect werden nicht beschädigt, die Oberfläche wird nicht verändert....gab schonmal nen fred dazu


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Ist aber schon ein Unterschied zwischen poliert und gestrahlt!
    Hat nicht ne IG ein polierten Motor als deko?

  • klar, ist ja auch nur eine Vorstufe. Ich persönlich würde polieren und dann verchromen....sonst polierst Dich irgendwann tot. Das Problem ist bei polierten oberflächen dass nix drauf hält. In wie fern Wachse zum Oberflächenschutz Hitze abkönnen ?(

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    klar, ist ja auch nur eine Vorstufe. Ich persönlich würde polieren und dann verchromen....sonst polierst Dich irgendwann tot. Das Problem ist bei polierten oberflächen dass nix drauf hält. In wie fern Wachse zum Oberflächenschutz Hitze abkönnen ?(


    Chrom in Verbindung mit Aluminium und Hitze neigt zu Rissen, zudem man richtig poliertes Alu nicht versiegeln muss, ab und an nachpolieren reicht, ich habe selber in meiner Moppedsammlung ein polierten Motor!

  • gut zu wissen :314:
    ...aber mal im ernst, fahren is auch schön, gell :411:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Tacho
    Ich habe meine erste SR so geliebt, dass ich meinte, den gesamten motor polieren zu müssen. So ne scheisse mach ich nie wieder. Wäre der motor eine kugel, hätte ich meinen spass gehabt. Ohne nachpolieren geht es nicht. Und versuch mal in all die ecken zu kommen. Jedes mal den jockel ausbauen und mit dem dremel in der hand die ganze nacht damit verbracht, halbwegs ordentlichen glanz hinzukriegen. Sowas endet in einer zwangsneurose. Dann ertappt man sich dabei, dass man wetteramt essen anruft, ob es am wochenende vielleicht eine gefahr eines schauers gibt, der die ganze arbeit zunichte macht.
    Hab dann den motorblock Bei KaRo in düsseldorf pulvern lassen, und alle seitendeckel bei einem bekannten in solingen verchromen lassen. Nach dem zusammenbau sah der motor erst richtig zum kotzen aus.
    Gruss Tom

  • Blig Bling und nicht putzen wollen das geht nicht, ein polierter Motor ist ja auch nicht dafür gemacht um damit bei Wind und Wetter zu fahren.
    Dafür gibts Low budget Mopeds mit Mattschwarzem Lack.

  • ein Thema was mich ja auch interessiert. Allerdings bin ich ein wenig weg vom Hochglanz. Ich werde die Motor Teile strahlen lassen und danach glasperlstrahlen. Dass verdichtet das Material und man kann locker drüberwischen. Aber den Motor in diese Richtung zu behandeln ist bestimmt nur eine Lösung für Schönwetterfahrer wie mich.


    Ansonsten, wie mein Vorschreiber schon anmerkte, schwarz und matt.


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von ghost
    . Ich werde die Motor Teile strahlen lassen und danach glasperlstrahlen. Dass verdichtet das Material und man kann locker drüberwischen. .


    Gruß
    Boris


    Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, das das gestrahlte anfangs sehr schön aussieht, aber dann durch Wärme und Schmutz ganz schnell nicht mehr schön wirkt und anläuft, darum lackiere ich meine SR Motoren immer, allerdings high gloss!

  • Im baumarkt gibt es schleifschwämme die sind eigentlich dazu gedacht Möbel zu entlacken, zumindestens wenn man den Bildern auf der verpackung glaubt. Damit kommt man hervorragend zwischen die Kühlrippen und auch sonst überall hin ist zwar dann nicht poliert, aber zumindestens den weißrost kriegt man ganz gut weg.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von ghost
    Aber den Motor in diese Richtung zu behandeln ist bestimmt nur eine Lösung für Schönwetterfahrer wie mich.


    Alaso nach dem Glasperlenstrahlen sieht der Motor viel neuer aus als ein Neuer.
    Solange du nicht auf gesalzenen Straßen fährst oder durch Schlammlöcher sondern den Motor stattdessen öfter mal putzt und einsprühst bleibt das auch relativ lannge so.


    Gruß
    Sven

  • Wiedermal einen Großen Dank an euch alle !!!!!!


    Ich denke ich lasse es ganz sein das Pollieren,denn ich bin einer der immer gerne fährt,auch wenn mal ein Wölkchen am Himmel hängt !




    :314: :314: :ber: :ber:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!