Motorradheber und -frontheber von Louis

  • Hallo Leute,


    da ich an meiner neuen alten die Gabel zerlegen muß und zwar
    im Hof, habe ich mir überlegt folgendes Werkzeug zu kaufen um mir die
    Arbeit zu erleichter (auch weil es
    gerade bei Louis in Sonderangebot ist):


    Motorrad-heber: Artikel-Nr: 10003368 (29,95 statt 44,95€)
    +
    Motorradfrontheber-Kit: Art-Nr: 10003369 (19,95 statt 27,95€)
    +
    Adapter für Frontheber: Art-Nr: 10003396 (7,95 €)
    __________
    Summe: Etwa 58€


    Hat jemand von euch schon sowas oder ähnliches benutzt?
    Was soll ich erwarten? Wird es mein Leben tatsächlich erleichtern?
    Ihr dürftet mich beraten oder abraten.


    Danke
    Ciao
    OLa

  • einen habe ich noch :)

  • Halloa,




    Die heber sind von Preis/Leistung her gesehen ok!
    Du brauchst auf alle Fälle beim anheben eine zweite Person sonst fällt dir das ganze um


    aber da gibts schon bessere zb KernStabi (bei Hein Gericke) aber auch louis hat hochwertigeres im Programm....


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Moin,


    wir haben sowas auch, allerdings für die Sportler, da tun die Teile guten Dienst.


    Bei der SR nehme ich immer einen Hauptständer und schraube ihn vorm basteln an, das reicht vollkommen wie Uwe schon schrieb......


    @kine


    Blödsinn, so hebe ich eine Fireblade locker alleine hinten und vorne hoch.......braucht halt was Übung.


    EDIT: Bei der SR wirst du mit dem hinteren Heber mit montiertem Auspuff nicht zurecht kommen. ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • das hochwertigere kann ich mir gerade leider nicht leisten.
    Es kostet so in Größenordnung dreimal so viel...


    juwi: Mit dem Adapter, so habe ich verstanden, wird das Motorrad
    auch seitlich gestützt (sonst klappt dir beim heben irgendwann der
    Hauptständer und Hops... liegt dein Motorrad).
    Das Gelenk in der Verbindung zwischen Heber und Front-kit, ermöglicht
    die Anpassung des Winkels um der wagerechte Achse.
    Hofentlich verstehst du was ich meine...


    @ Kolben: Es geht hier um die XV und die ist schwer und im aufgebockten
    Zustand frontlästig. Also, anderes als dir SR, kippt sie nicht auf das Hinterrad,
    wenn man den Helm auf den Gepäckträger stellt...
    Ich glaube, ich muß sie schon von vorne heben, wenn ich sicher
    arbeiten will



    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Blödsinn, so hebe ich eine Fireblade locker alleine hinten und vorne hoch.......braucht halt was Übung


    nix blödsinn! hab ich schon live erlebt - und dann das gejammer was so ne R1 verkleidung kosten tut!(ah ja - ist im übrigen auch die empfehlung von jedem Hersteller von den Hebern, also mit einer zweiten Person zu sichern) wenn dus allein hinbekommst ums besser...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Doch Blödsinn !


    Damit heb ich meine Kawa ( 30 kg schwerer als ne R1 ) locker allein vorne wie hinten hoch. Ohne Hauptständer wohlgemerkt !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Danke Joe !


    Die Jugend glaubt einem ja nix mehr......



    LG

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • :D

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ich weiss ja nicht mit was für einer Gewalt du an dem armen Mopped zerren
    möchtest und in welche Richtung ausser nach unten. Falls die Rohre nicht
    wollen kannst du auch mit einem Gummihammer war nachhelfen. Solltest
    allerdings was vorne unterlegen, einmal in Fahrt rutscht es auch schonmal bis
    auf den Boden durch.


    Normal brauchst du dafür keinen extra Ständer. Ein Bremskeil um das hintere
    Rad zu blockieren oder einfach die Mutter vom Versteller andrehen, wenn es
    dir ein sichereres Gefühl gibt.


    Die Karre kippt dabei sicher nicht um. Warum auch, fällt ja auch so nicht vom Hauptständer ;)

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Gut die "Jugend" gibt sich geschlagen: Man braucht natürlich NICHT AUF JEDEN FALL eine 2. Person zum sichern - aber sicherer ist es halt. Bei der sr gibts ja keine Seitenverkleidung - aber was kostet gleich nochmal so n Tank?(ist also jedem seine sache - ich kanns nur empfehlen zu sichern)


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • @ Juwi: Grundsätzlich hast du wahrscheinlich recht.
    Ich werde nur sicherstellen, daß die XV eine starke Neigung nach Hinten
    hat, wenn das Vorderrad ausgebaut ist. Ich möchte ja nicht, dass sie plötzlich
    ohne Rad bzw. ohne Gabel nach vorne fällt. Die XV hat um einiges mehr
    Gewicht vor dem Hauptständer als die SR.
    Wenn diese Gefahr einigermaßen ausgeschloßen ist (bei verfnünftigen
    Kräften; ein Motorrad kann man ja immer umwerfen,
    wenn man wirklich darauf besteht), kann ich wahrscheinlich
    auf das Gestell verzichten.
    Und wenn es mir zu unsicher zu sein scheint, kaufe ich vielleicht den Heber.
    Eine zweite Person zu haben ist niemals ganz verkehrt.
    Wobei ich sehr gern in Ruhe und in meinem eigenen (langsamen) Tempo
    arbeite. Ohne zu viel erklären, gerechtfertigen oder mich beraten lassen
    zu müßen.
    Wenn ich Fragen habe, stelle ich sie sehr gern hier im Forum, und sonst
    kann eine zweite Person auch sehr nerven und den ganzen Spaß
    von der Arbeit wegnehmen.


    Ciao
    OLa

  • Moin,


    Karre auf den Hauptständer aufbocken, Bierkiste/Wasserkiste (ohne Flaschen!) vor den Hauptständer zwischen Rahmen und Boden klemmen, dann dürfte die ganze Gerätschaft nur durch den Einsatz grober Gewalt nach vorne überkippen (die Stabilität einer Wasserkiste reicht auch zum Aufbocken einer SR ohne Hauptständer, ist aber nur was für den Notfall). Und wenn das nicht reicht hinten auf die Sitzbank einen Sack mit nem halben Zentner Kartoffeln befestigen.
    Der geübte Alpinist kann ja sein Mopped noch an der Garagendecke sichern.

  • Ich weiss nicht wieviel Last auf den Vorderrad einer XV liegt, bin bis jetzt von
    einer SR ausgegangen. Wenn das Rad raus ist dann sitzt die SR fein auf dem
    Hinterrad auf, wie ein kleiner Hund der die Vorderläufe hebt um zu betteln....


    ... nach Reifen, Lagern was auch immer ;)

  • XV... steht auch oben...
    es macht aber nichts, die ist nur eine SR mit einem zweiten Motor als
    Siam-Zwilling...



    Ciao
    OLa

  • Der Test ist relativ einfach:


    Passendes Holz zwischen Rad und Kotflügel, Achse lösen und raus, kippt es nach unten?


    Wenn ja leicht anheben und schauen ob es irgendwann nicht mehr nach unten will.


    Wenn nein machst du einfach weiter :)


    Sollte Sie partout auf die Fresse fallen wollen dann ist solche ein Halter leider nötig.



    Naja XV steht irgendwo im Thema, habe ich deswegen nicht so wahrgenommen, was versteckst du sonne Infos aber auch, ich hoffe du kannst mir verzeihen...

  • Es geht auch mit Hausmitteln und ´nem Hauptständer, bei (fast) jedem Mopped, BEIDE Räder auszubauen.
    Früher habe ich links und rechts vom Lenkkopf je einen "Holzbock" (Tapezierbock oder wie man es auch immer nennen will) aufgestellt.
    Dann ein Stück dreiviertelzölligesWasserrohr in der Mitte mit nem alten Hadtuch o.ä. umwickelt, um den Lack zu schonen.
    Das Wasserrohr unterm Lenkkopf durchschieben, auf einem Bock auflegen und dann das andere Ende des Rohrs als Hebel genutzt..., das Mofa angehoben und das bisher noch freie Rohrende auf den zweiten Bock aufgelegt.
    Somit ist das Vorderrad frei und entlastet.
    Jetzt erst Hinterrad raus..., dann Vorderrad (wenn´s sein muss, mitsamt Gabel) rausbauen.
    Es kippelt nix und man kann die Chose beruhigt auch mal ´n paar Tage stehen lassen.


    Seit einiger Zeit habe ich in der Betondecke meiner Garage ein paar Ringschrauben (montiert auf Grundplatten, diese sind mit jeweils 4 St. M10-er Schrauben an der Decke angedübelt).
    An diesen Ringschrauben lässt sich jedes meiner Moppeds (auch die 265 kg schwere Zephyr) mittels Spanngurten aufhängen, um auch mal am "schwebenden Objekt" arbeiten zu können.


    *nur mal so als Idee bzw. Anregung in den Raum stellt*

  • HI,


    hab das Teil auch, das einzig doofe daran ist, das der Adapter am Frontständer nur mit einer Schraube links und rechts festgeschraubt wird! Leider ist das nicht gerade eine sehr stabile Verbindung, deshalb habe ich bei mir eine zweite Schraube durch den Ständer gebohrt/geschraubt, an dem sich der Adapter abstützen kann und nicht einfach wegknickt wegen zu viel Gewicht, lange Standzeit oder sonst was blödes!
    Falls jetzt einer meint, das schwächt das Material, so hat der Frontständer schon bei der ersten Bohrung oben verloren!


    Ciao
    Stefan

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!