Hinterradfelge typenübergreifend baugleich?

  • Hallo Allerseits :cool:


    ich habe eine Frage und vielleicht kann mir auch jemand dazu etwas schrieben.
    Ich weiß auch dass seit Ende siebziger gespeichte Felgen, danach Guss und wie mein Modell wieder mit gespeichte Felgen die SR ´s gebaut wurden ich habe eine Hinterradfelge im Auge, weiß aber nicht ob diese für meine SR 48T (BJ ´92)geeignet ist. Die Felge selbst ist vom Typ 2J4 mit Ketternrad, Lager, Achse usw. 18 x 1.85 Zoll .
    Kann ich diese wenn auch übergangsweise in mein Mopped verbasteln ?
    Ich muß ander Orginal Alu Felge(auch gespeicht) schrauben, das Kettenrad samt Kettenträger hat Spiel was nicht gut ist.


    Dank für eure Tipps schonmal im voraus!

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • Übergangsweise schon. Aber bei Dir ist wahrscheinlich 2.15 eingetragen; d.h. daß Dir eine Mehlmütze auf der Straße Streß machen kann.


    Für die 2J4 gibt es irgendeine Ausnahmeregelung (denn normalerweise ist 1.85 zu schmal), sodaß die damit die Betriebserlaubnis bekommen hatte (d.h. bei 2J4 ist 1.85 hinten serienmäßig).
    Ob der Wisch, den es von Mitsui gibt, aber auch für 48T gilt, weiß ich nicht (und kann´s mir auch nicht so recht vorstellen).

  • Ahh...okay. Ich werde mir die Felge besorgen, ein zugroßer finanzll. Verlust wäre es nicht fürden Fall dass es nicht passen sollte. Es steht ein Schrauber wochenende an wie es aussieht. Im Moment steht das gute Stück nebenan in meiner Whn. Das kettenblatt werde ich wohl samt Lager wechseln müssen, aber das hat denn zeit und die Behelfsfelge am laufen ist. Thanx dafür!

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • Meine fährt seit über zehn Jahren mit ner 2J4-Felge herum und es gab bisher weder technische noch rechtliche Problem, will sagen, weder dem Mopped, noch irgendwelchen Ordnungsbehörden ist das bisher aufgefallen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Da bist Du bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" halt noch nicht an so einen "speziell geschulten" Korinthenkacker gekommen, der krampfhaft irgendetwas finden will und daher wirklich alles, was im Schein steht, peinlichst überprüft (vor allem irgendwelche Beschriftungen, auch in Felgen), aber auch das, was nicht im Schein steht (d.h. er will dann für irgendwelche Sachen die mitgeführte ABE sehen ...)!
    Habe ich schon erlebt, daß alte Opas in in Daimlern fette Mängelberichte bekamen, bürgerliche Mopedfahrer, die wie gepanzerte Ritter geschützt auf ihren BMW-Bombern saßen und für irgendetwas keine ABE dabeihatten; alle haben sie gekotzt, - als ich mit freiem Oberkörper, in kurzer Hose und mit Badelatschen ohne Helm auf einem lauten und völlig umgebastelten Moped ohne Mängelschein weiterfahren durfte ... :D

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Habe ich schon erlebt, daß alte Opas in in Daimlern fette Mängelberichte bekamen, bürgerliche Mopedfahrer, die wie gepanzerte Ritter geschützt auf ihren BMW-Bombern saßen und für irgendetwas keine ABE dabeihatten, alle haben sie gekotzt, - als ich mit freiem Oberkörper, in kurzer Hose und mit Badelatschen ohne Helm auf einem lauten und völlig umgebastelten Moped ohne Mängelschein weiterfahren durfte ... :D


    Hetzer ...... du bist die Härte..... :D :D :D

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Seit wann steht denn die Felgenbreite in den Papieren??????????


    Also bei mir nicht !!

  • Oh, da hast Du recht.
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
    (bei mir stehen die Felgenbreiten in den Papieren, aber nicht die originalen ...).


    Zitat

    Original von Ali
    bis zu welchem baujahr sind eigendlich die felgen der größe 1,85x18 verbaut worden? die frühen gussfelgen waren ja schon 2,15" breit.i


    2J4-Speichenfelgen (bis 1983/84).

  • Hallo Leute :cool:
    Die Maschine fahre ich seit ´92 nigelnagelneu vom ansässigen Yamaha Vertragsyogi in bar erworben. Der Preis lag bei etwas 8500 Märker, aber egal, für mich war es die Maschine....nagut, zuvor fuhr ich eine XS 400 die zwar einiges her machte dann aber wegen Motorschaden in ihre Bestandteile zerlegte. Das nur am Rande.
    Yo, ich besorgte mir die Felge nu doch nicht, es war eine ebay Auktion gewesen..naja, wer weiß was man sich ersteigert. Sie könnte okay gewesen sein, aber da ich sowieso andachte die nur übergangsweise zufahren was hätte ich denn mit der gemacht? Es ist jedenfalls nu gelaufen und danke für eure Beiträge. Man sagte mir, die Nabe sei im Eimer und deshalb sitzt das Kettenrad nich samt Kasten nicht fest ander Nabe, was wiederum eine alte SR Krankheit sein soll. ich werde das so erst mal wieder einbauen und demnächst mich darum kümmern, denn so wild ist es nicht...hoffe ich mal.

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • Wenn die Kette mal abspringt weil das Kettenrad eiert (abgesehen von erhöhten Kettenverschleiß), dann ist es nicht mehr halb so schlimm, dann wird's teuer!


    Es gibt zwar eine Lösung für einen Trinkgeldpreis, die wird aber auch, weil nicht perfekt, kritisiert....:
    6 Schrauben M6, Selbstsichernde Muttern, 12 Karosseriescheiben 6,3 und "Bundbuchsen" aus Gummi. Mit diesen Elementen wird der Kettenblattträger leicht an die Nabe geschraubt, so daß er kaum noch seitliches Spiel hat, also nicht wirklich fest, sondern BEWEGLICH.
    Gebohrt werden muß dabei in die dreieckigen Ruckdämpfernasen.


    Ansonsten: "Kettenblatt", "KBT" o.s. in die Suche eingeben !

  • Das hieße ich hab ein ensthaftes Problem.Thanx barnix, wenn es von Dauer sein sollte werde ich es wohl nicht so machen.


    Dafür halte ich dein Beitrag für sehr informativ und ich dass was ich auf eine der beschriebenen Methoden machen sollte, vielen Dank Ulrich! ich kann echt jede Hilfe gebrauchen. Mit der Reparatur ist ein anderes Ding, aber wenn ich weiß was ist und wie es inder Theorie repariert geht ist es schon ein Schritt dahin.

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

    Einmal editiert, zuletzt von cosmo ()

  • Kein Problem !
    Ich fahre zwar nicht wahnsinnig viel mit der XT aber dafür seit 15 Jahren außschließlich Gelände.

  • okay...schön! Es bringt sicher ne Menge Fun abseits befestigter Srassen langzubrettern. Das kann ich mit der SR nicht bringen...lach. Dafür habe ich den Harz sozusagen vorder Tür und durch die Wälder zucruisen is eher mein Ding

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • Doch, geht schon !!!



    :D

  • Hallo Leute, mal wieder was Neues von meiner Maschine.


    Nachdem ich sämtliche Leute gefragt, von Werkstattseite zu hören bekam, ich solle mir ne neue Radnabe besorgen usw erhiet ich kürzlich die Info, es liege schlicht anden "Rückdämpfern" ( Foto) oder wie die Dinger heißen, die einfach zusehr abgenudelt sind. Sie sitzen unter dem Kettenradkasten auf der Nabe und kosten 51 Öre!! neu. ist da was dran, weil ich mich schon freute, es sei doch eine weit leichter zubehebene Sache als zentrieren/ausspeichen und so ?(


    Gruss cosmo

  • Man kann abgenutzten Ruckdämpfer ganz gut etwas "beilegen" um das Spiel zu beseitigen, z.B. kleine Stücke (Reifen)schlauch.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!