Schöner, sicherer Classic-Helm

  • UUPS, habe gerade gesehen, dass es auch einen Helm-Bereich gibt... kann das einer mal dahinschieben...? Danke und Sorry!!!


    Liebe Gemeinde,


    für meinen 83er Cafe-Racer suche ich einen schönen, aber sicheren Classic- oder Retro-Helm. Also ich suche ihn eher für mich ;) Zur Zeit habe ein den Davida Classic auf dem Kopf und Baruffaldi-Goggles vor den Augen, bin aber doch bei größeren Touren etwas unruhig, was die Sicherheit angeht.... Leider entspricht der Davida auch nicht der ECE-Norm.


    Kennt einer von euch einen schönen Helm, der zum Mopped passt, aber den gängingen Sicherheitskriterien entspricht? Integralhelme sind nicht so mein Ding... Velocette und Caberg habe ich schon bei Tante Louise gesehen...


    Freue mich auf Tipps.


    Danke,
    St

  • Zitat

    Original von Checkitall
    UUPS, habe gerade gesehen, dass es auch einen Helm-Bereich gibt... kann das einer mal dahinschieben...? Danke und Sorry!!!


    Dein Wunsch war mir Befehl. :D

  • Zitat

    Original von wolli
    ....mein Davida hat die ECE-R22-03 ...


    und kostet nur geringfügig mehr als 49,90 :D



    Zitat

    Original von Hetzer
    Schönes Teil


    nicht dein ernst! :ko:

  • Klick mal Hier
    So schön wie die auch sind ... aber Sacketeuer.


    Ich habe mir den Jubiläums Jet Helm von Tante Louis für 26 € gekauft.
    Passt, sitzt und sieht noch nach was aus.





  • @HaJo ....man kauft sich ja nicht Jährlich einen.... :]


    Wolli :yl:

  • Zitat

    Original von XSR
    Klick mal Hier
    So schön wie die auch sind ... aber Sacketeuer.



    Da sind ja wirklich ein paar schöne dabei... und mal ehrlich: Kann ein Helm für 26 Öre sicher sein? Gut, der Davida-Classic hat auch über 200 gekostet und ist auch nicht sicher....aber wenigstens handgemacht :sm:


    Das Ding von Hetzer sieht ja aus wie der Helm von einem Starfighter-Piloten im Kampf gegen die Zylonen.... die gibt´s hier im Schwarzwald nicht....aber in Berlin soll´s ja alles geben.... :411:


    Hetzer: Hast Du eigentlich schon die Kniepads angebaut???


  • Was ist denn bei einem Jet schon sicher ??
    Der von Louis ist von der Marke Highway1 und entspricht allen Kriterien zur EC Zulassung.


    Ob ich nun mit dem oder den teuren Davida mir im Gesicht beim Bumms eine Asphaltflechte einfange, ist doch eh Wurscht.


    Um ne schöne kleine Tour an einem lauschigen Sommerabend zu drehen, ist die Mütze doch perfekt.
    Fürs Grobere nehmen ich eh den Integralhelm.

  • Zitat

    Original von Checkitall
    Gut, der Davida-Classic hat auch über 200 gekostet und ist auch nicht sicher....aber wenigstens handgemacht :sm:


    Moin, ich bevorzuge den Davida Speedster, der erfüllt "nur" die skandinavische Norm,


    Aber mal ehrlich, das Ganze ist doch eh´ nur Augenwischerei.
    Sicherer als Jet ist Integral. Und ein frontaler Aufprall ab 28km/h ist selbst mit Integral absolut tödlich, weil die Wirbelsäule entweder so gestaucht wird, daß alle Gallertkörper in´s Rückenmark wandern oder aber bricht.
    Sicherheit? Verkaufe das Mopped und werde Couchpotato. :349:



    Gruß gg

  • Zitat

    Original von ha-jo


    nicht dein ernst! :ko:


    Nun, echt Leder, schöne sichtbare Nähte, viel Edelstahl, wenig sichtbares Plastik.
    Über die Form kann man sich natürlich streiten; aber das ist bei diesen Sicherheitsdingern, die über eine "rote Linie" gehen müssen, d.h. mindestens das halbe Ohr bedecken, halt ´mal so. Und dann noch das Visier.
    Aber im Vergleich zu diesen ganzen Plastikschüsseln mit Plastikfutter finde ich das Leder-Edelstahlding in der Tat schön.


    Der ECE-Davida (Jet) ist, damit er die ECE-Sicherheitsnorm erfüllt, auch so häßlich dick und über die Ohren.
    Ist so. Wer Sicherheit will, muß Häßlichkeit in Kauf nehmen.
    Als ich noch einen Helm aufsetzen mußte, hatte ich Sommer so ein (sicherheitmäßig nutzloses) "Braincap" ins Genick geschoben (sodaß das Gesicht bis fast zur Kopfmitte frei war), im Winter eine Davida-Eierschale (wegen des Leders auf den Ohren), da ich mit Sicherheitskleidung nichts am Hut habe.


    Man könnte auch einen alten "DDR"-Jethelm aufsetzen. Der ist nicht so dick.
    Aber das Aussehen ist da natürlich auch eine gewaltige Geschmacksfrage ...

  • hi!


    die davida halbschale *ist* sicher, da aus fiberglas. ece kriegt sie nicht, weils nicht ueber die ohren reicht. wenns dich auf die fresse haut (von vorn), pech gehabt, bei vollintegral zu schnell wirbel ab, pech gehabt. ich erinnere mich an einen test vom cromwell, und der hat in saemtlichen bohr und stosstest bestens abgeschnitten, gleiches material. so denn.
    btw: ohne ece *nie* nach italien, da gibts stress, selbst erlebt. halbschalig kann man eigentlich alles anbieten, was nicht aus carbon ist und altert. wie waers mit einem schoenen alten roemertopf, der war sogar fim, omk, ons, din 4848, bs 1869 geprueft ;)


    gruss, max ~:)

  • Zitat

    Original von altf4
    btw: ohne ece *nie* nach italien, da gibts stress, selbst erlebt.


    Nicht nur ECE, das muß in Italien auch die allerneueste ECE-Nummer sein.
    Mit einem ECE-Helm mit etwas älterer Nummer kriegst Du den gleichen Streß.



    Zitat

    Original von Checkitall
    Hetzer: Hast Du eigentlich schon die Kniepads angebaut???


    Nein. Bin leider mit meiner dritten Blase immer noch auf dem gleichen Stand wie damals: d.h. ich habe noch nicht einmal angefangen ...

  • Zitat

    Original von wolli
    ...man kauft sich ja nicht Jährlich einen...


    ist klar ... daran erinnern mich meine davidas und meine arais auch immer wieder ...


    Zitat

    Original von altf4
    die davida halbschale *ist* sicher, da aus fiberglas. ece kriegt sie nicht, weils nicht ueber die ohren reicht. wenns dich auf die fresse haut (von vorn), pech gehabt, bei vollintegral zu schnell wirbel ab, pech gehabt. ich erinnere mich an einen test vom cromwell, und der hat in saemtlichen bohr und stosstest bestens abgeschnitten, gleiches material. so denn.
    btw: ohne ece *nie* nach italien, da gibts stress, selbst erlebt. halbschalig kann man eigentlich alles anbieten, was nicht aus carbon ist und altert. wie waers mit einem schoenen alten roemertopf, der war sogar fim, omk, ons, din 4848, bs 1869 geprueft


    genau, erwischen kann es einen immer. insofern ist der helm egal - aber er soll mir ja ein gutes gefühl machen. auch im nacken sind die schalen zu kurz; an einen derartigen test erinnere ich mich auch, war allerdings mit davida. (vom anfassen her hatte ich den eindruck, cromwell sei aus thermoplast??) - römer hab ich auch ... was war denn 1869? und ob carbon so schnell altert? :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ,Nun, echt Leder, schöne sichtbare Nähte, viel Edelstahl, wenig sichtbares Plastik.


    "Ledereinsatz handvernäht, komfortables, hautfreundliches Innenfutter (100 % Polyester)"


    Na, da hält es sich mit dem Ledergefühl auch in Grenzen, wenn's mit Polyester zugedeckt wird!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von altf4
    wie waers mit einem schoenen alten roemertopf, der war sogar fim, omk, ons, din 4848, bs 1869 geprueft ;)


    gruss, max ~:)


    Römertöpfe sind natürlich was ganz besonderes.... stellt sich lediglich die Frage des cw-Wertes... Aber immerhin gibt es ihn in mehreren Größen....

  • Ich bin ja helm- (nicht topf-) technisch auch noch auf der Suche. Im Integralhelm fühle ich mich überhaupt nicht wohl, die Halbschale ist mir zu unsicher...bleibt Enduro. Kennt jemand vielleicht ein Modell, bei dem der Kinnschutz zwar vorhanden, aber so "dezent" wir möglich gebaut ist?


    Grüße! Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • http://www.designerhelmets.com…er&cat=Roof&info=3&sale=0


    Roof Bumper,ist ne Halbschale mit abnehmbaren Mundschutz.
    Gibts auch als Roof Roadster.


    Optik,ist halt Geschmacksache.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Moin Lutz, es geht mir ähnlich, daher fiel meine Wahl auf den Schuberth J1
    j1


    Der Kinnbügel ist abnehmbar.
    Leider nicht ganz billig, aber öfter mal für 329,- bei polo, etc. im Angebot.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!