Ich muss mich selber korrigieren: Bei mir sind normale, verzinkte DIN 912 Inbusschrauben mit Federringen verbaut ...........
Noch ein paar Gedanken zu diesem Thema:
Die Nabe ist aus Alu.
Alu ist relativ weich.
Eine Schraube soll (wenn ich mich richtig erinnere) nicht mehr als doppelte Festigkeit aufweisen, als der Werkstoff indem sie verschraubt ist.
Ideal wäre also eine 4.6, die ich mit richtigem Drehmoment festziehen kann (Kraftschluss gewährleistet), ohne daß das Gewinde im Alu schaden nimmt.
Demnach müsste eine 8.8er schon zu fest sein, weil die Festigkeit von Alu bei zwei bis drei liegt. (Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege!!)
Sie kann nicht mit ihrem richtigen Drehmoment angezogen werden, und der Kraftschluss wird möglicherweise nicht erfüllt.
Mit einer VA Schraube (A2-70) liege ich immer noch über einem Verhältniss von 2, bedeutet, daß ich eher das Gewinde des Alus zerstöre, als die Schraube abreiße.
Deshalb würde ich eine VA Schraube mit dem zulässigen Drehmoment festziehen, das vom Alu festgelegt wird, und gegen lösen kraftschlüssig sichern. Das erreiche ich mit einer Federscheibe (Federring).
Klebstoffe sind als formschlüssig zu betrachten.
(eine eingeklebte Schraube kann fest sein, ohne fest zu spannen)
Oder?