Rostentferner und Benzinhahn

  • Hallo zusammen,


    um meinen Tank innen zu entrosten werde ich ihn mit Rostumwandler befüllen. Nun frage ich mich, wie ich ihn unten dicht bekomme wenn der Benzinhahn draußen ist. Gibt es da eine praktikable Lösung? Oder vllt. den Tank mit dem Verschluss nach unten hinlegen und durch das Benzinhahnloch


    Oder kann ich vllt. sogar den benzihnhan im Tank lassen und dann mit Rostumwandler auffüllen? Schadet es ihm?

  • Hallo


    Im Bucheli Projekt wird Salzäure erwähnt. Damit hat ein Freund schon gute Erfahrungen gemacht. Ich vermute mal das die Säure günstiger wie Rostumwandler z.B. Fertan ist.


    Was hälst du von mechanischem entrosten? Tank mit Granulat gefüllt und mit Spanngurten an den Betonmischer gebunden. Ein paar Stunden rotieren lassen= blitzblank


    Viel Erfolg
    Karsten

  • Ich bin auch gerade bei der Entrosterei.
    Ich habe bei meinem Benzinhahn das Röhrchen oben abgenommen (bei dem neueren geht das ohne Probeme; bei dem älteren ist da so ein Stift, sodaß das nicht immer so einfach geht) und ein Stück Gummi so zurechtschnitten und mit zwei Löchern für die Schrauben versehen, daß ich damit das Loch unten mittels Benzinhahn zugemacht habe. Zum Schutze des Gummis habe ich noch ein Stück Plastiktüte zwischen Tank und Gummi gemacht. Ist dicht.
    Auch oben am Tankdeckel habe ich ein Stück Plastiktüte genommen, damit die Tankentlüftung zu ist und das Metall und das Gummi nicht angegriffen wird.

  • Hallo Lustiger Schrauber,
    Hab ein stückchen Sperrholz,etwas größer als die Benzhuhndichtung mitebendieser statt dem Huhn an den Tank geschraubt. Kannsde gleich auch die orschinol Schrauben für verwenden.Nur so fest anziehen das es dichtet, sonst zerquetschst du die Dichtung. Hat Prima gefunzt! =)


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Na gut, dann werde ich das Loch mit nem Stückchen Holz o.ä. abdichten. Plastiktüte dazwischenklemmen ist sicher auch ne gute Idee.


    Das mit dem mechanischen Entrosten mache ich per Hand. Ich frage mich ständig wenn ich den Betonmischertip irgendwo lese, wer
    zum Geier einen Betonmischer zu Hause hat! Ich habe vieles zu Hause aber keinen Betonmischer :D Ich mach das mit Schrauben etc.
    und dann an mehreren Tagen schön schütteln bis die Arme abfallen ...


    Danke für die Tips soweit.

  • Natürlich geht auch eine große Drehbank :cool:


    Die meisten Häuslebauer haben nen Betonmischer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich hab das mechanische entrosten auch letztens per Hand versucht,... mit mäßigem Erfolg und heftigem Muskelkater am nächsten Tag.
    Danach hab ichs dann mit Salzsäure gemacht.
    Hat wunderbar geklappt, ist billig und nicht anstrengend!

  • Na das eine schließt das andere ja nicht aus! Zuerst mechanisch, dann chemisch. außerdem bin ich amateurboxer, d.h. ich sollte schon bissl was in den armen haben - wenn der gegner schon nicht wegfliegt, sollte es doch wenigstens der rost sein :D

  • Also zuerst mechanisch reinigen. dann befüllung, sprich schrauben etc, aus Tank entfernen und den losen Rost ausspülen z.B. mit Wasser. Und wenn der Rost(staub) draußen ist, dann erst mit dem Rostwandler den Tank auffüllen bzw mit den 400 ml aus dem baumarkt ausschwenken. So alle paar Stunden mal drehen und wenden so dass die Oberfläche von der Flüssigkeit umspült wird. Dann den Rostwandler mit Wasser wegspülen und mit nem Fön trocknen, damit es nicht weiterrostet.


    Danach noch eine Rostumwandlerkur für die abgeschliffene Außenhaut. Danach kann das Ding schön (oder häßlich - das werden wir dann sehen) außen lackiert werden.

  • Rostumwandler,
    schön wenn es ihn wirklich geben würde. Ich habe damals eine große Welle in eine Drehmaschine gespannt, den Tank unförmig mit dieser verbunden und lange , langsam drehen lassen, öfters mal die Spannposition verändert. Leider kann das nicht jeder machen. Außerdem nervt der Lärm.
    Der nächste Weg, hatte ich auch schon mit Erfolg gemacht. Vile kleine
    CrNi Scheiben ca. d. 12-20mm und ca. 10mm dick in den Tank legen. Deckel drauf und ins Auto gelegt. Bloß kein kissen unter. Dann längere Zeit zur Arbeit , Einkauf usw. fahren.
    Dann alles entlehren, den jetzt noch zu sehenden festen Rost garnicht beachten. Bloß nicht mit Wasser ausspühlen. (Kapilarfunktion bildet neuen Rost) sonder mit ganz einfachem Diesel vor und nachspühlen.
    Ein paar Nächte abtropfen lassen und das genügt.
    Dann zur Beobachtung und Sicherheit einen Benzinfilter sichtbar montieren.


    MsG.


    Vincent.

  • Das Ding war wohl früher so eine Art Kommunenmopped. Habe das Ding aus einer Wagenburg herausgekauft, die anderen Mitbewohner konnten es wohl zum rumfahren auch nutzen.


    Habe den Kaufvertrag beim VB in der "Küche" unterschrieben. Das ist ein alter Bauwagen, der in eine Küche umfunktioniert wurde. Das sah orignal so aus, als ob gleich Peter Lustig von der Löwenzahnsendung um die Ecke kommt. Haben sie aber alles super hergerichtet diese Wagenanlage, richtig wohnlich.


    Naja egal, waren aber eben keine richtigen Mechaniker dort, entsprechend ist der Wartungsstand von dem Mopped. Stand eben immer draußen rum und wurde nie was gemacht.

  • Hört sich nach einer typischen Historie einer Berliner 2j4 an.. :D
    Schön, daß Du sie aufbaust! Bin gespannt wie sie im Mai aussieht, falls Du nach Buldern kommst.

  • Hallo,


    ich würd gerne mal was zu bedenken geben.


    Glaubt ihr ernsthaft das der Rost von einem Rostumwandler zuverlässig gestopt wird.


    Ich bin der Meinung, Rostumwandler wirkt nur recht oberflächlich, den tiefen Rostfrass juckt es kaum, ob etwas Rostumwandler obendrauf gespült wird oder nicht.


    Zuverlässig kann meiner Meinung nach nur Rost mechanisch enfernt werden (z.B. Sandstrahlen), letzte feine Rostreste noch mit Rostumwandler spülen und danach einen Kunststofftankversieglung. Danach ist Ruhe mit Rost. (Siehe Tread Tankentrostung+Versiegelung )



    Beste Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von srmonster
    Glaubt ihr ernsthaft das der Rost von einem Rostumwandler zuverlässig gestopt wird.


    Ich bin der Meinung, Rostumwandler wirkt nur recht oberflächlich, den tiefen Rostfrass juckt es kaum, ob etwas Rostumwandler obendrauf gespült wird oder nicht.


    Komisch, auf meiner Flasche Rostumwandler steht doch tatsächlich, daß man den Rost so weit wie möglich mechanisch entfernen und erst dann den Rostwandler anwenden soll!
    Freut mich, daß ihr einer Meinung seid :411:.
    Gruß, Fabi

  • Junx,


    lasst doch den Blödsinn mit der gefährlichen Salzsäure, Phosphorsäure ist das Mittel der Wahl, und zwar 40%ig.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Phosphorsäure soll besser als Salzsäure sein?
    Na dann kann man bestimmt auch Cola in den Tank kippen :sm: is ja auch nix anderes :406:
    Ich hätte nicht gedacht das Phosphorsäre besser bei Metallen wirkt als Salzsäure.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!