Ventildeckel öffnen?

  • hallo


    nachdem ich meine 2J4 (83) Laufleistung 50000 km von Grund auf überhole und sie jetzt total zerlegt ist überlege ich ob es sinn macht den Ventiltrieb des Motors mal zu untersuchen
    Da der Motor ja ausgebaut ist käme man ja jetzt gut ran...


    Der Motor ansonsten noch gut, Ölverbrauch ca 1/4 Liter auf 1000, zieht auch ordentlich, allerdings klappert es gelegentlich von den Ventilen her vermute ich.


    Da ich die Maschine erst letztes Jahr mit 46000 gekauft habe und der VB sonst mit Wartung anscheinend nicht viel am Hut hatte (Schwingenlagerung war total vergammelt) würde ich schon gern mal reinschauen wie der Zustand von Nockenwelle usw so ist...


    was meint ihr?


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Ja was zögerst du?
    Ist kein Hexenwerk. Frisch ans Werk und vorher den Bucheli und das Bucheliprojekt bei Motorang studieren.


    Gruß


    Thomas

  • ich kenn mich ja ehrlich gesagt nich besonders aus, ich würde aber erstmal versuchen rauszukriegen was da genau klappert. vieleicht mal n fachmann ohr dranhalten lassen. vielleicht steuerkette zu sehr gelängt oder nicht gespannt(war gerade beim thema)?

  • Warum nicht,
    wenn du nur den Deckel abnimmst, ohne gleich den Kopf zu lösen.
    Schau dir das Gerffel mal an, Beschädigungen der Gleitflächen und Abnutzung der Einstellschrauben bzw. der Ventielenden.
    Bei einem Ölverbrauch von 1/4 L brauchst du dir meiner Meinung nach keinen Kopf um die Schaftdichtungen zu machen.


    Den Deckel solltest du dann alsbald wieder mit Fflüssigdichtung montieren um den "Spannungshaushalt" im Kopf nicht durcheinanderzubringen.


    :403:

  • Wenn du nur den Zustand der Nockenwelle sehen willst, guck durch die Einstelldeckel. Solltest das Ventilspiel eh als erstes prüfen. Wenn du den Motor durchdrehst zum Finden des Überschneidungs OT kannst du einen Augapfel auf die Nockenbahnen werfen. Ob du das auch interpretieren kannst, was du da siehst, kann ich nicht wissen.
    Aber die Haube abnehmen ist nun - also wirklich - wenn du den Motor aus dem Rahmen gekriegt hast wirst du das aber auch können.


    Gruß


    Thomas

  • Popelvis,was soll es bringen bei einen ausgebauten Motor einen Fachmann ein Ohr dranhalten zu lassen?.Außerdem,soviele Ohren die drangehalten werden,soviele Meinungen gibt es auch. :D

  • Na, vielleicht sind ja Würmer oder irgendwelche Nager drin, die mit den Zähnen klappern? Bzw. die krümeln ja auch. Vielleicht kommt das Klappern von umherfliegenden Krümeln?


    Ich würde einen Fachmann, also Zoologe oder Tierarzt zu Rate ziehen, dass der sich das mal anhört.


    Gruß, Maddin

  • Also:
    Wenn Einstellen von Ventilspiel und Steuerkette bei dem Ölverbrauch keine Ruhe bringen, würde ich die Rockerbox runterbauen um nach Spiel in den Kipphebelachsbohrungen zu fahnden. Bei 2J4ern der gerne genommene Restlärmerzeuger. Man sollte dann aber auch wissen, was man im Fall von Spiel zu tun gedenkt. Das Befestigen der Achsen mit Madenschrauben von oben ist die preisgünstige Variante. Alles andere ist nur über 100€ zu haben, außer man wechselt die Rockerbox einzeln gegen eine 48T oder eine reparierte oder eine unversehrte 2J4er.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    ich bin noch relativ neu hier, fahre aber schon seit ewigen Zeiten Einzylinder. Meines Erachtens bietet sich doch hier für Dich eine gute Gelegenheit, mal den Motor zu öffnen. Gerade, da Du die SR noch nicht so lange hast und die Vorgeschichte wohl ehr etwas wartungsarm war, würde ich diese Chance nutzen. Schließlich ist Motor ausbauen mehr Arbeit als den Brennraum zu öffnen. 50.000km Laufleistung ist denke ich bei einer SR kein schlechter Zeitpunkt dafür. Ein Blick auf die Laufbahn und den Kolben kann da auch nicht schaden. Und wenn alles I.O. ist, reinigst Du den Brennraum, schleifst die Ventilsitze nach u.ä., erneuerst die Dichtungen und machst den Motor wieder zu.


    Und das ganze ist bei der SR kein Hexenwerk. Außerdem sind die Arbeiten im Bucheli gut erklärt. Und bei Bedarf gibts hier auch ne menge Tips. Und selbst wenn Du gar keine Schraubererfahrung haben solltest (rein hypothetische Annahme), wäre das ein guter Einstieg in die Schrauberei, vorausgesetzt Du willst das überhaupt und hast da Interesse.


    Denn eins ist gewiß, wenn man eine SR lange fahren will, kommt auch irgendwann die Komplettzerlegung des Motors.


    Das ganze ist aber nur meine persönliche Meining.


    Gruß
    Holger


    PS 46.000km für BJ83 halte ich übrigens für sehr sehr wenig.
    Da hat der Vorbesitzer ja weniger als 2000km im Jahr gefahren.

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

    Einmal editiert, zuletzt von holgeraushh ()

  • Also:
    Dagegen steht die Tatsache , daß genau bei dieser Form der unbegründeten Neugier die meisten SR Motoren verbastelt werden.
    Was will er denn?
    Er hat kaum Ölverbrauch....
    Wenn ihn das Geräusch (s.o.) plagt, dann wird er die Ursache beim Öffnen der Rockerbox ggf beseitigen können. Selbst beim Wiedermontieren des Klaviers werden häufig letale Fehler gemacht. Muß man das aus Neugier noch verschlimmern? Wir hatten hier genug Fälle , wo dann das Gejammer hinterher groß war, obwohl nichts an dem Motor wirklich defekt war.
    Motoren, die nicht geschrubbt werden, halten durchaus ohne Öffnung 100000km....
    Regards
    Rei97

  • Ich halte es mit dem Rei. Kopf aufschrauben, wenn das Geklapper nicht aufhört, Ölpumpe neu beringen, Kupplungszentralmutter bei der Gelegenheit frisch anziehen und die Verlustscheibenreste aus dem Ölsumpf entfernen, aber der Rest darf ruhig zu bleiben.


    Gruß
    Hans

  • Moin moin,
    es ist März, die Saison beginnt. Da schraubt man doch nicht aus bloßer Neugier den Motor auseinander und bekommt ihn dann nachher womöglich nicht mehr zusammen. Wenn der Motor schon draussen ist macht es Sinn, die vom Hiha genannten Dinge zu machen, aber alles andere ist übertrieben.
    Den Motor auseinanderbauen und von innen putzen (ich kenne da einen, der so was macht) kann man dann immer noch ab Oktober/November. Dann hat man Zeit dazu.


    Bis denne
    Claus

  • :316:


    na da hab ich ja was ausgelöst..... :411:
    Das war gar nicht meine Absicht.
    Aber wenn das Moped anfang März sowieso komplett auseinander gebaut wird ... dann ist da wohl mehr geplant.
    Zumindest bin ich davon ausgegangen.
    Und wenn es da nicht dringend Handlungsbedarf gibt, macht man das in der Regel auch bevorzugt im Winter...klar.


    Und der Motor soll bleiben wie er ist? ?(
    Also wenn schon zerlegen, dann nach meiner Meinung einmal richtig und nicht in Etappen.
    Wenn der Motor ausgebaut ist, reden wir hier von ein paar Stunden Arbeit - vorausgesetzt, es sind keine gravierenden Mängel vorhanden.
    Motor aus und wieder einbauen dauert auf jeden Fall länger.
    Zumindest sollte man über diesen Aspekt in Abhängigkeit vom Gesamteindruck des Motors und der Vorgeschichte mal nachdenken.


    Und mal ehrlich....wie viele SR500 schaffen 100.000km ohne Motorarbeiten?
    Das sind wohl ehr Einzelstücke in sehr sorgsamer Fahrerhand.
    Und wie sicher ist die Angabe mit 50.000km bei einer 83er SR?
    Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen?
    Ich bin mir sicher, das die Anzahl derer, die zwischen 30...50Tkm nen neuen Kolben einbauen größer ist, als die, die 100.000 schafen ohne Motoröffnung.


    Und die Gräusche müssen ja auch eine Ursache haben.
    Und nach 50.000km im Kopf- und Zylinderbereich bei der Gelegenheit den Verschleiß prüfen ... aber es muß natürlich jeder selber wissen was er tut.


    Kaputt-basteln sollte man natürlich nichts, dem kann ich nur zustimmen.
    Wer sich die Arbeiten nicht zutraut oder dafür kein Händchen hat, der sollte tunlichst die Finger davon lassen.


    Das ist aber nuuuuur meine Meinung bez. eine Anregung darüber nachzudenken. Eine abschließende Bewertung als reine Ferndiagnose ist ohnehin nicht möglich.


    Schönes Wochenende
    Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • hallo


    ich hab heute den Deckel abgenommen


    hab ein paar Bilder gemacht, weiß aber nicht wie ich die hier rein bringe?


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gerhard

  • Moin,


    erst mußt du die Bilder auf 58kb verkleinern, dann beim schreiben deiner Antwort auf den Button Dateianhänge unter dem Textfeld klicken, der Rest sollte dann selbsterklärend sein.



    .....btw bei 1/4L auf 1000km und ein paar Geräuschen den Motor aufmachen finde ich etwas übertrieben......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • Also:
    Wenn Du eigenen Webspace hast...die meisten Provider haben das kostenlos im Angebot, schiebe das Bild dorthin und verlinke das hierher.
    Regards
    Rei97

  • Auslassventil Einstellschraube hat sich in den Ventilschaft gehämmert


    Einlassventil nicht ganz so schlimm


    Kipphebel haben Schleifspuren aber sehen so noch ganz ok aus


    die Kipphebelwellen haben kein Spiel





     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080315/temp/tqoxcd9g.jpg]

  • Also:
    Mach Kugeleinstellschrauben rein. Die Kippler einfach polieren.
    Interessant ist , ob die Kipphebelachsen nach ölfreimachen der Bohrungen der Kipphebelachsen spielfrei sind. Wenn ja, alles wieder zusammen. Allzweckfett um die Nockenwelle hilft Trockenlaufschäden am Anfang zu vermeiden.
    Beim Wiederinbetriebnehmen entlüften und oben auf Ankunft des Öls bei leicht geöffneter Schraube warten.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    auch auf die Gefahr hin, das ich gleich wieder verhauen werde.....


    Aber die Kipphebel würde ich gleich gegen welche der 48T austauschen. An neuen Kipphebelwellen würd ich dann auch nicht unbedingt sparen.


    Die Kipphebel der 2J4 sind nur Oberflächengehärtet.
    Durch ein polieren kommt die Härtung auch nicht wieder zurück.
    Die der 48T haben ne Hartmetallplatte.
    Außerdem haben die der 48T die problematische Bohrung nicht mehr und eine Ölnut zur Welle.


    Durch den bereits vorhandenen Materialabtrag nimmt die Härtung weiter ab. Wenn die Nockenwelle noch keinen Schaden genommen hat, würde ich auf jeden Fall beide Kipphebel ersetzen.


    Außerdem würde ich die Doppelschmierung zu den Kipphebelwellen wärmstens empfehlen.


    Bei dem Auslaßventil verhält sich das mit der Oberflächenhärtung genau so. Der "Krater" hat bestimmt schon 2..3. Zehntel.
    Auch das würd ich austauschen gegen neu oder gutes gebrauchtes.


    Sparen am Falschen Ende erhöht hier meines Erachtens nur den Folgeaufwand.


    Gruß
    Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • @holgeraushhh
    joar, aber dann auch gleich die 48t nocke dazu, oder lieber auf der 2J4 Nocke die 48t Kippler laufen lassen ??

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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