Lebensdauer Batterieeliminator vulgo Elko

  • Also:
    mal was Neues Altes...Elkos haben nicht das ewige Leben.
    Das habe ich gewußt, das war nicht neu.
    Daß ein 10000myF 100V Elko auch Batterieeliminator genannt aber nur 1 Jahr lebt ist nun doch etwas kurz. Da scheine ich aber kein Einzelfall zu sein. Die Dinger haben offensichtlich nur eine relativ geringe Halbwertzeit.
    Mal sehen was es zum Thema Gelbatterie zu berichten gibt. Joe wird mich ja damit demnächst beglücken. Mein Abentheuer abseits des konventionellen Bleiakkus in der Cafferatte geht weiter.....
    Regards
    Rei97

  • ...die Wechselstrombelastbarkeit ( Ripplewert) ist entscheidend für die Tauglichkeit eines Elkos am SR Stromnetz.


    Man sollte entweder mehrere Cs von z.B. 1000 my parallelschalten oder eben schaltfeste Typen verwenden.


    Gruß Har

  • Steht da irgendo das Produktionsjahr drauf?
    Normalerweise müssen die länger halten, es seie denn der war bei kauf schon überlagert.
    Oder hat der starke Vibrationen abbekommen?

  • Ich meinte wie der gelagert war?
    Irgendwo starr angebracht, oder schön in Moosgummi eingepackt?
    Ungedämpte vibs machen denen auf Dauer zu schaffen.

  • Also:
    na ja, Moosgummi war es nicht, sondern ein Gummistreifen und dann mit den praktischen Rastenbändern am Querträger vor dem Plasikschutzblech fest gemacht.
    Regards
    Rei97

  • Ich habe meinen Eliminator letzte Woche ausgebaut, weil ich den originalen Luftfilterkasten wieder einbauen will. Der Eliminator war fast 10 Jahre ohne eine Störung in Betrieb. Befestigt hatte ich ihn hängend in Kabelbindern.

  • Was die Dinger nicht mögen ist lange Lagerzeit ohne genutzt zu werden und ungedämpfte Befestigung -> starke Vibrationen.
    Wenn beides nicht vorliegt können die sehr lange halten.

  • Meiner von Kedo war in Schaumstoff gepackt, nach nem Jahr war er Platt :444:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • ...solange die Anschlüsse nicht abvibriert sind dem Elko Erschütterungen sowas von wurscht..
    weil, siehe oben.


    Gruß Har

  • Ich hab in meiner Suzuki die Erfahrung gemacht, dass ein gut gelagerter Kondensator deutlich länger hält, als ein starr festgezurrter.
    Und ich hab immer den gleichen Typ von Kondensator verwendet.

  • ich habe seit 2 jahren ne gel/vlies batterie drin.
    sie wurde noch niemals extern aufgeladen, wird nicht geschont (konsequenter heizgriffeinsatz) und das möp steht zudem immer draußen...auch im winter.


    die batterie ist 1a!
    war von tante louise und ich würde sie wieder kaufen!

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • ... weils hier erwähnt wird ... mein Gelfliesakku hält nun schon 8 Jahre (was mich eigentlich selbst erstaunt) und funzt noch immer


    =)


    Also geht das aus meiner Sicht/Erfahrung b e s t e n s


    Pfiat eich

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • muss jetzt ma blöd fragen...


    wie äußert sich denn nen abgerauchter Kondensator?
    platt sind die doch wenn sie durchgang haben (oder?)
    und dann müsste die huddel doch eigentlich weiterlaufen, oder??


    grüßle

  • Also:
    man merkt es am geänderten Verhalten des Reglers.
    Die Spannung ist niedriger, und lastabhängig. Ein Blinkereinsatz ist am Licht deutlich erkennbar. Lichtorgel sozusagen.
    Ich warte auf den Gelakku von Joe.
    Regards
    Rei97

  • Ich hab mir den kedo kondensator bestellt, is grad unterwegs.


    so ein kondensator speichert den strom doch eine gewisse zeit oder?


    geht die beleuchtung verzögert aus wenn ich den motor abstelle?


    und gibt er beim antreten auch erst strom weiter wenn er aufgeladen ist, also geht da erst beim zweiten treten was oder sofort?

  • Also:
    Um irgendwelchen Illusionen gleich vorweg zu kommen: Der Elko ersetzt die Batterie noch nicht mal eine Zehntelsekunde.


    Motor aus....Licht aus Bumms.


    Der Elko , den ich in der Mülltonne beerdigt habe war ausgetrocknet...praktisch wirkungslos.
    Der Gelakku von Joe ist da...THX auch an dieser Stelle.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!