Tank entrosten

  • Moin Moin,
    ich wollte nur schnell nen Tipp loswerden, und zwar haben wir neulich ne alte Monkey fit gemacht, und die gute hatte leider einen total vergammelten Stahltank. (2,5 Liter oder so, niedlich)
    Naja auf jeden Fall haben wir zum entrosten Kalk- und Rostlöser der Marke AS von Lidl genommen. So ne Rote kleine Flasche (500ml). Hat super hingehauen, einfach ordentlich schwenken und für n paar Tage in der Garage liegen lassen. Ab und an mal auf ne andere Seite legen.
    Ist evtl ne günstige und vielleicht etwas sichere Methode als das ganze mit der harten Säure zu erledigen. Danach kann man das wohl ins Klo kippen, denk ich.
    also schöne Grüße


    Hannes

  • Ja, also ich find es war eher matt-grau, nicht glänzend. ist das denn schlimm?
    Ich mein gerade für das Preis/Leistungsverhältniss. Die Buddel kostet nur 1,50€
    Ich weiß ja nicht obs mit diesem Kreem-zeugs vom entrosten her besser wird, allerdings haben die diesen Zeug zum versiegeln ja, das ist bestimmt auch nicht schlecht.
    Auf jeden Fall hat man den Spritfilter nicht immer von den Rostpartikeln zugestopft ;)


    bis denn
    Hannes

  • Nicht zum versiegeln, sondern zum Rostumwandeln haben die das. Die eigentliche Versiegelung kommt danach.


    Nach der Rostumwandlung von Kreem ist der Tank auch grau.


    Gruß, Maddin

  • Ach so, ne Kalk kann man damit auch weg machen. hilft übrigends auch super bei den kleinen Rostpickeln die man auf dem Schutzblech oder Spiegel manchmal hat. Bißchen einwirken lassen und dann locker wegpolieren. verdünnen kann man das auch.

  • mit nem betongmischer solls auch gut klappen hab ich mal gelesen..


    edelstahlschrauben in den tank rein,
    den dank fest im betongmischer anbringen
    und laufen lassen....


    irgendwann haben die schrauben im tank den ganzen rost entfernt... nur noch auswaschen und feddich...

  • Blei soll auch gut klappen, statt den Schrauben. Angeblich soll das sogar sehr gut sein, weil sich dann Blei an den rosteigen Stellen im Tank festsetzt und so gleich überdeckt. Wüsst ich aber mal gerne ne professionelle Meinung zu.
    Mischmaschine ist bei sowas natürlich extrem praktisch. Weiß noch wie ich damals den Tank von der Schwalbe quasi manuell entrostet habe. Undankbare Aufgabe. Freu mich ziemlich das die SR jetzt n Alutank hat.

  • Ich kenne die Betonmischer-Methode auch mit Glasscherben. Hab's aber nie selbst ausprobiert.

  • Waschmaschine? Würd ich nicht machen. Ich meine so n Betonmischer dreht doch erheblich langsamer, und außerdem nicht nur im Kreis. Die Waschmaschine geht auch schneller kaputt.
    Mal davon abgesehen fasst mein Single-Model auch nur 3 1/2 Liter. Da passt der Tank vom Vogel nicht rein. Kann mich aber auch noch an einigen Ärger mit meiner Mutter errinnern, weil ich dachte das der Vergaser in der Geschirrspülmaschine herrlich sauber wird.

  • In meine hat er ´reingepaßt. Ich hatte Steine im Tank; der Tankdeckel ging irgendwie auf, die Steine arbeiteten sich irgendwie durch das Bettlaken - und einige davon irgendwie an der Gummilippe des Bullauges vorbei nach unten ins Nirwana der Waschmaschine ... (die funktioniert aber trotzdem immer noch bestens, obwohl sie schon uralt ist).

  • hallo
    da hab ich mal ne Frage zum Tank entrosten, das mit den Schrauben oder Glasscherben leuchtet schon irgendwie ein aber wenn das ganze dann fertig ist wie bringt amn das Gelump wieder komplett aus dem Tank raus? stell ich mit bei den Glasscherben schon schwierig vor das sind doch sicher lauter kleine Splitter drin?


    Bei mir stellt sich das Problem dass meine Mühle heute auf dem Weg zur Arbeit gleich 2 mal den Dienst verweigerte und stehenblieb, hab auch ein kleises Spritfilter drin, der war zu, dann hab ich den Schlauch abgezogen und siehe da der Sprit lief auch nur zögerlich also war der Sieb oben auch dicht, habs heut Nachmittag ausgebaut und den Tank mehrmals ausgespült und immer wieder kamen feine Rostpartikel mit


    zuletzt war dann aber doch recht sauber aber wenn ich in den Tank schaue dan sind da schon rostige Stellen, die hätt ich gern mit dieser Schrauben bzw Scherbenmethode entfernt, Betonmischer ist vorhanden


    beim Glas hab ich überlegt ob man nicht die Scherben einer Sicherheitsglasscheibe nehmen sollte (zerbröselte Autoscheibe) da hier keine solchen kleinen Splitter bei sind sondern nur so scharfkantige Würfel


    was meint Ihr dazu?


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Klar geht auch Sicherheitsglas, wenn mans hat. Sonst ists recht teuer.
    Und die kleinen feinen Splitter, bzw. Sandähnliche Brösel werden dabei auch entstehen.
    Denn das Glas reibt nicht nur den Rost ab, sondern dieser auch die Scherben.
    Schon mal ein Stück Glas gesehn, das im Meer lag? Schön abgerundet! So würden die Scherben auch alle aussehen, wenn man sie nur lang genug im Tank schüttelt. Ob Sicherheitsglas oder normales is da das selbe.

  • Also ich habe die Methode Betonmischer mit Glasscherben heute mal in die Praxis umgesetzt. Der Mischer stand seit knapp 10 Jahren herum und wollte einfach mal reaktiviert werden. Tank mit Glasscherben bestückt und gut eingewickelt. Von der Größe war der Tank wie gemacht für den Mischer.


    Nach 2 Stunden waren die Glasscherben schon rund gelaufen. Allerdings sah der Tank innen nicht viel anders aus als vorher.


    Die Scherben gingen ganz gut raus. Etwas gespült und alles war wieder aus dem Tank. Gespült habe ich mit Wasser und den Tank jetzt zum Trocknen an einen trockenen Platz gelegt. Soll ja nicht gleich wieder rosten.


    Ob ich jetzt nochmal mit so einem Antikalk nachgehe, weiss ich noch nicht.


    Sicher ist, dass kein Flugrost mehr im Tank ist. Ob der allerdings vorher da war, kann ich nicht mal sagen. Es waren bzw. sind halt einige kleiner Rostflecken zu sehen.


    Nun ja, mal sehen, wie es weiter geht.


    Slowrider

  • Mein Rezept:



    1,5L Billigcola, davon oberes Drittel trinken/wegschütten
    3 Schnapsgläser Batteriesäure
    guten Schuss Spüli zum Benetzen
    100g Zitronensäure


    kostet unter 4 Euro...


    Habs auf der Arbeit probiert, Beizrate liegt bei 3g/m² auf Stahlblech (Industriestandard für Metallbeizen).


    Anwendung:


    50°C, 10 min schwenken, nachschauen, ausspülen mit viel Wasser


    danach Oberfläche versiegeln, sonst rostets wieder...



    Gruß aus der Metallchemie


    Uli

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!