SR 400 Import aus Japan

  • Hi! Meines wissens nach sind Erstzulassungen ab diesem Jahr in Deutschland nur noch mit Einspritzanlage möglich.Siehe Neue Enfield.Dürfte bei der SR schwer fallen.Ein Umbau auf alten Rahmen sollte aber in einem guten Vormittag möglich sein.Rahmen+strahlen+pulvern+neuer Tüv sollte für unter 350 Euro möglich sein.Dafür bekommst Du nicht mal die notwendige Abgasmeßung.

  • Kannst Du nicht noch eine zurückverlegte Rastenanlage von etwas älteren SR400 mit in die Transportkiste werfen? Teileliste gibts hier irgendwo als PDF... oder per Mail von mir.. :D

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo Kiwa,


    danke für Deine Nachricht. Habe anderen Teilnehmern - die ebenfalls Teile bestellen wollten - auch diese INFO gegeben:


    Sollte sich die Import-Idee (einzeln oder mehrere) verwirklichen lassen, ist es sicherlich kein Problem auch div. Teile zu bestellen, da das "den Kohl auch nicht fetter macht" und auch nicht den Container. Die Transportkosten sind in so einem Fall also sehr geringfügig. Nur so bestellen lohnt nicht, da die Kosten in keinem Verhältnis zum ET-Preis stehen würden.


    Sobald ich da weiter bin, veröffentliche ich das in diesem Forum.


    MFG
    Ferdinand 500

  • Von mir kriegst Du jedenfalls eine mit neuem Pleuelsatz ausgerüstete SR500-Kurbelwelle (auch diemit Ø249mm wie sie in der SR400 verbaut ist) im Austausch gegen Deine. Ist das ein Angebot? Du hast dann übrigens eine höhere Verdichtung, weil der Kolben der 400er eine höhere Wölbung hat wie der von der 500er.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Von mir kriegst Du jedenfalls eine mit neuem Pleuelsatz ausgerüstete SR500-Kurbelwelle (auch diemit Ø249mm wie sie in der SR400 verbaut ist) im Austausch gegen Deine. Ist das ein Angebot?


    hähähä :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hiha, wäre das nicht einfacher, wenn er Dir dort ein SR400-Pleuel oder gar eine ganze KW mit den Container werfen läßt?
    Den Motor herauszubauen und zu trennen, nur um Dir die KW zu geben, wird ihm bestimmt zu viel Streß sein.

  • Pleuelsatz der 400er hab ich eh, eine neue Kurbelwelle kostet bei uns so ca. Eur.500-600.-,
    und wenn Du die Ersatzteilpolitik in Japan kennst, kaufst Du Dir lieber ein neues Moped, und schmeisst den Rest weg .. Die haben einen totalen Schuss.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    bei uns so ca. Eur. 500-600.-


    Ja, schon; doch er will das ja in Japan in den Container werfen lassen, wenn es soweit kommen sollte.
    Aber günstig wird das natürlich trotzdem nicht sein. Da hast Du schon recht.

  • Falls du dich noch umentscheiden solltest.
    Bei uns in der Umgebung steht noch eine Orginal verpackte SR 500 (eine der letzten gebauten) Preis 7000

  • Wie sieht es eigentlich mit Maschinen aus die im Ausland eine erste Zulassung hatten? Das ganze Abgasthema betrifft doch nur Neuzulassungen.

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Antwort - für viele bestimmt ein interessanter Tipp mit der möglichen erhöhten Kompression (wobei ich größtmögliche Originalität anstrebe)...Geschmacksache, ich weiss.


    Wie schon gesagt, sobald ich die Infos beschaffen kann, ob der Import und die Zulassung möglich wären, starte ich hier mit neuen Infos...und nehme bei Bedarf auch Bestellungen für SR`s sowie Ersatzteilen an.


    Aber erst muss die ganze Abwicklung sicher sein.


    Grüße


    Ferdinand 500

  • Hallo Exilant,


    auch das ist ein Weg, der geprüft werden wird, denn Import aus Japan und ...ZUM BEISPIEL...Zulassung in Holland mit anschliessender Ummeldung in Frankreich um von dort dann keinen Import mehr zu haben, sondern einen Gebrauchtverkauf innerhalb der EU...das sind so meine Gedanken, sofern es legal möglich ist. Aber wie gesagt, das lohnt sich dann nur im größeren Stil (Meine Handelsgesellschaft hat aber die logistischen Möglichkeiten).


    MFG


    Ferdinand 500

  • Hallo Intruder,


    danke für den Tipp, aber:


    die von Dir erwähnte Neue, sowie auch andere Neue haben nicht die Motorleistung, die - wie ich finde zu so einem Motorrad gehört (es sind 17KW-Motoren, die sowohl im Inneren als auch in den Anbauteilen ab 1991 stark verändert wurden, auch "klanglich"). Einzige Ausnahme eine 90er aus Bayern....nur eben der Preis!?


    Eine SR 400 aus Japan


    a) hat bei 400 ccm bereits 27 PS und eben entsprechend mehr bei 500 ccm...ff. ...


    b) wenn Du noch mal den Werdegang dieses Themas von Anfang an liest, stösst Du auch auf den gänzlich anderen Preis einer wirklich Neuen aus Japan, etc.


    MFG


    Ferdinand 500





  • Die "neue" schwarze `90er steht hier bei mir gleich um die Ecke ...... ich glaube die steht da seit ca. `95. Den Preis zu drücken dürfe höchstwahrscheinlich schwierig sein. Das Ding ist aber wohl wirklich quasi neu. Ich glaube der Händler hat (oder hatte) auch noch eine neue XT in der Kiste.


    Alleredings hab ich anno `93 mir auch eine annähernd fast neue `90er mit 6000 km gekauft. Nach all den Jahren Fahrerrei erst längere Zeit im annähernden Originalzustand und dann nach der Umbauerei muß ich sagen das ich den Hype um den perfekten Originalzustand nicht ganz teilen kann. Das SR Fahren gewann für mich mit fortschreitenden Umbaumaßnahmen deutlich an Würze und so toll ist der Sound des `90er Auspuffs auch nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von Intruder
    Falls du dich noch umentscheiden solltest.
    Bei uns in der Umgebung steht noch eine Orginal verpackte SR 500 (eine der letzten gebauten) Preis 7000


    Na ja Umgebung ist gut! :411:


    Nee im Ernst die Steht keine 300 Meter Luftlinie von "mir" entfernt bei einem Händler.


    Aber wirklich verkaufen will Dirk die glaube ich nicht (so wirkte er im letzen Gespräch)...



    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Moin Ferdinand!
    Deine Initiative finde ich hochinteressant. Damit der Container voll wird, müssen es ja nicht nur SRs sein, oder? Mir z.B. wäre eine W400 trotz ihres Gewichts wesentlich lieber. Oder die W650, die nicht mehr nach D importiert wird. Inzwischen ziehen die Gebrauchtpreise deutlich an. Da gibt es sicher noch andere interessante Moppeds. Das ganze Procedere wird natürlich nicht einfacher ...


    Gruß
    Soulie

  • Guten Abend Soulie,


    freut mich, dass Du die Initiative interessant findest!


    Wie gesagt, jetzt gilt es für mich, als Jahrzehntelang im Export nach Nah- und Fernost Tätigen, den Umkehrweg des Importes zu beschreiten, was natürlich grundsätzlich einfach und gelegentlich auch schon vorgekommen ist, nur die Möglichkeiten der Zulassung einer solchen 400er müssen eben vorab bis ins Detail geklärt sein. Erst dann kann ich quasi in Serie gehen, und selbstverständlich ist es auch kein Problem ein anderes Modell dort zu kaufen und im gleichen Container zu verschiffen, ebenso wie vielleicht einige Ersatzteile.


    Wie aus diesem Forum zu lesen ist, sind viele Ideen und Lösungsansätze, aber auch Hürden zum Thema geworden. Diese muss ich erst abarbeiten, dann melde ich die Möglichkeiten hier im Forum an.


    Bis dahin freue ich mich natürlich über weitere Ideen dazu oder auch Interessenten, die sich ggf. mit einer Bestellung anschliessen möchten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ferdinand 500

  • Hallo ferdinand,


    De eisen op het gebied van de luchtverontreiniging hangen af van de importsituatie. Betreft het een particuliere, niet-bedrijfsmatige import dan wordt het voertuig niet op luchtverontreiniging gecontroleerd.


    laut der rdw


    das heist keine prufung fuer umwelt, nur bei persoenliche import


    http://www.rdw.nl/nl/voertuige…u_en_geen_verhuisgoed.htm


    gruess sjef

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!