Wie verstaue ich mein Gepäck??

  • Hallo an Alle !


    Ich habe mir eine SR 500 Baujahr '87 zugelegt. Die Anbauten des Vorbesitzers (Windschutzscheibe und einen häßlichen Plastikgepäckträger von Krauser) habe ich sofort abmontiert. Ich mag es lieber original. Da ich natürlich auch mal längere Strecken fahren möchte, brauche ich irgendeine Gepäckaufnahme, die auch zum Motorrad paßt.
    Was könnt Ihr mir da anbieten, wie verstaut Ihr Euer Gepäck ?? Einen Tankrucksack, den man eventuell auch mal schnell auf die Sitzbank schnallen kann? Oder doch einen schönen (gibt es einen?) verchromten Gepäckträger? Oder kann man Packtaschen an dem originalen Soziushandgriff befestigen? Oder Gepäckträger mit Schnellspannverschluß?
    Bitte möglichst zahlreiche und stilvolle Ideen , eventuell mit Bild und Hersteller. Vielen vielen Dank im Voraus.
    Gruß Michael

  • Moin!
    Die fetten Gepäcksäcke von Louis finde ich ganz gut, geht ne ganze Menge rein.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Servus!


    also... wenn du wirklich viel unterbringen willst und die zum Krauserträger gehörigen Koffer hast, dann ist das so ziemlich die bequemste Variante. Hässlich, aber praktisch. Montiert ist das Ding ja auch schnell, wenn man auf große Fahrt gehen will. Hässlicher als mit ner Packrolle siehts auch nicht aus... :D


    Ansonsten:

    • Es gab oder gibt in der Bucht Bügel, die an die SR passen und als Abstandshalter zum Hinterrad dienen, wenn man Packtaschen montieren will. Leider komm ich grade nicht drauf, von welchem Motorrad diese Chrombügel ursprünglich sind. ?(
    • Gepäckrollen bzw. Packsack kosten fast nix und sind zusammen mit Spanngurten die günstigste und auch praktikabelste Lösung.
    • Wenn du schon einen großen Tankrucksack spazierenfährst, dann gehört der auch auf den Tank! Stichwort Schwerpunkt... Ich selbst hab meinen von Aldi und muss sagen das Ding ist gut!


    Gruß
    Wolfgang

  • Oder so machen wie ein Biker mit Gerät aus Amiland.
    Gattin samt Gepäck in SL500 hinterher fahren lassen.
    Gattin natürlich entsprechend gestylt versteht sich.


    Gruß


    Thomas

  • Sers
    also ich habe an meiner SR (oder viel mehr von meinem DAD) ne schönen vercromten gepäckträger...
    wen ich ma 2 oder 3 Tage weg bin nehme ich ne gepäckrolle undnen großen takrucksack mit...Spanne die Gepäckrolle gut fest...das auch ja nix verruscht und los gehts...
    ich kann ja ma kucken ob uf dem gepäckträger irgen was druf steht mit namen oder so... und ein bild davon kann ich sicher auch machen...


    MFG Renovo

  • Gepäckträger und Koffersystem sehen meiner Ansicht nach am Bike nix gut aus. Allenfalls coole Ledertaschen habe eine gewisse Daseinsberechtigung. Wenn du mit Freundin reist musst! du XXL- Koffer montieren um wegen der verbesserten Gepäckmitnahmemöglichkeite (Hutschachtel, Kosmetiküberseekoffer) die Beziehung nicht zu gefährden. Ansonsten reicht Tankrucksack und für die Rückbank ne Gepäckrolle.

  • Ich habe mir zwar ´mal sehr günstig einen riesigen Topfkäse gekauft und auch einen Gepäckträger.
    An dem tiefer gelegten Moped mit niedriger Sitzbank ist das aber optisch überhaupt nicht zu ertragen.
    Als ich einmal für längere Zeit weggefahren bin, haben Tankrucksack und normaler Rucksack und große Billig-Gepäckrolle auf dem Soziussitz, festgemacht am normalen Sitzbankbügel (der Rucksacke wurde auf die Gepäckrolle gesetzt) für das benötigte Gepäck für eine Person ausgereicht.
    Für kleinere Fahrten geht es auch ohne Tankrucksack (Gepäckrolle für Kleidung und Schlafsack, Zelt wird mit der Gepäckrolle befestigt, Reiseproviant und Sachen, die man auf der Fahrt benötigen könnte, im Rucksack).


    Da ich nicht einmal den Topfkäse brauchte, habe ich den Gepäckträger gar nicht montiert.
    Kofferträger habe ich nicht, und Koffer brauche ich als Einzelperson auch nicht (s.o.).


    So eine Monster-Gepäckausstattung taugt wirklich nur, wenn jemand zu zweit längere Zeit weit wegreisen will (wie bei Chrille1 und seinen Sozia-Sardinienfahrten).

  • Ich hab mir einen Chrombügel gebaut. Der wird an den beiden Schrauben befestigt, die Schutzblech und Rahmen verbinden. Hält bombig, fällt kaum auf. Darauf kommen dann je nachdem, wo's hingeht Zelt, Schlafsack, Isomatte, Gepäckrolle. Tankrucksack mag ich gaarnich. Dafür sind mir meine Tanks zu schade. Auf dem tank klebt mein Papier-Navi. :D
    Aber einen normalen Rucksack hab ich eigentlich immer dabei.


    Gruß
    Soulie

  • Tankrucksack wäre aber von der Gewichtsverteilung direkt nach Tanktaschen der beste Platz für Gepäck, Topcase der schlechteste.

  • hm,
    ich hab die krausertraeger dran, aber ohne tischchen hinten und alte lederpacktaschen angeschraubt - ein guter kompromiss. ansonsten kann man auch prima 2 alte bw-rucksaecke zusammenbinden und uebern sitz werfen. da passt definitiv allerhand rein. oben drueber bw-seesack, so reise ich jetzt schon seit jahren...


    gruss, max ~:)

  • Ich habe mir einen riesigen Kofferträger selber gebaut.
    Befestigt wird er an 4 kleinen Halterungen die ständig am Mopped bleiben
    und so klein sind das sie noch nie jemandem aufgefallen sind
    Den Träger selber kann ich innerhalb von 30sec mit dem Mopped fest über Splinte verbinden.

  • Hallo Essex, Max, Exilant, Soulman, Hetzer, Renovo, Thomas, Arne, Wolfgang, aenz, robhopf1,


    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir mal den Krauser-Gepäckträger genauer anschauen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihn so zu ändern, daß er in relativ kurzer Zeit zu montieren ist?!


    Dann hätte ich noch eine Frage---welchen Tankrucksack könnt Ihr empfehlen(Paßform)?? Bei einem mit Gurten kann man ein Loch aus der Grundplatte für den hervorstehenden Tankdeckel herausschneiden, aber wie ist das mit Magneten?
    Freundliche Grüße
    Michael

  • Wie gesagt, meiner ist von Aldi, hat nicht viel gekostet und ist dem Multi-Tankrucksack von MotoDetail (gibts bei Louis) wohl recht ähnlich. Mir kam der dunnemals baugleich wie das damals aktuelle Modell von MD vor.


    Das Ding deckt so ziemlich alle Anwendungsbereiche von Weltreise bis Tagestour ab. Qualität ist in Ordnung für den damaligen Preis (warn's 40€ ??). Es ist Saisonbeginn, man darf sich ruhig beim Discounter umsehen, die verkaufen offensichtlich umgelabelte Ware von den "Billigmarken" von Louis und Polo.


    Der einzig andere, den ich in der Hand hatte war wirklich sehr teuer und von Held. Machte äußerlich einen guten Eindruck, habe aber keine Erfahrungswerte mit dem.


    Von wegen Tanken: Bei VMax von realistisch unter 140 hab ich den Tankrucksack noch nie festgegurtet. War einfach nicht nötig. Also nehme ich ihn beim Tanken einfach komplett ab und häng ihn an die Tanksäule... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    Dann hätte ich noch eine Frage---welchen Tankrucksack könnt Ihr empfehlen(Paßform)?? Bei einem mit Gurten kann man ein Loch aus der Grundplatte für den hervorstehenden Tankdeckel herausschneiden, aber wie ist das mit Magneten?
    Freundliche Grüße
    Michael


    Bei Tankrucksäcken mit Magneten braucht man nichts auszuschneiden, weil die sich ja ruckzuck ab- und wieder anbauen lassen.


    Ich habe einen Tankrucksack mit Gurten (den guten alten Elefantenboy von Harro) und eine Kartentasche mit Magneten, meine Freundin einen Tankrucksack mit Magneten. Alle erfüllen ihren Zweck. Es gibt keinen gravierenden Unterschied zwischen Magnet- und Riemenbefestigung, außer das die Magnetmodelle sich schneller an- und abbauen lassen. Von der Paßform sollte es ein Tankrucksack mit gerader Bodenplatte sein. Alles andere ist mehr oder minder Wurscht.


    Am Harro finde ich, abgesehen von seiner klassischen Optik, die variable Höhe praktisch. Auf langen Strecken habe ich ihn gerne ganz ausgefahren. So schützt er gleichzeitig vor Gegenwind. Ausgeklappt geht auch jede Menge Gepäck rein, das natürlich nicht von der schwersten Sorte sein sollte. Der Tankrucksack wackelt sonst zu sehr und der Schwerpunkt der Maschine wandert ordentlich nach oben.



    Wer es noch nicht wußte: der Harro Tankrucksack wurde von Ernst Leverkus und einigen "Windgesichtern" entwickelt. Es war der erste wirklich brauchbare Gepäckbehälter für den Tank. Ernst Harr (Fa. Harro) hat ihn dann als jahrzenhntelanges Erfolgsmodell produziert.



    Ich dachte, das Harro den Elefantenboy nicht mehr produziert. Gerade sehe ich ihn aber auf der Harro Internetseite. Es gibt noch klassische Werte zu kaufen!

  • Ich hatte mir an meiner Gülle mit ´nem Krauser Kofferhalter und ein paar Alukoffer was ganz nettes gezaubert ;) Da war Platz drin.

    Bilder

    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    (Sokrates, 469-399 vor Christus)

  • hallo wwolter


    habe gerade beim durchstöbern gelesen, dass du nach norwegen mit der SR fährst, wohin geht es denn wenn ich fragen darf? ich war letztes Jahr in Norwegen, allerdings mit ner Triumph, und bin immer noch total begeistert. jetzt versuche ich meine freundin dafür zu begeistern mit der SR noch Norwegen zu fahren. Sie hat nicht so recht dran geglaubt das es mit dieser maschine funktioniert, besten Dank für dein Bild. Ich hoffe du kommst nach Buldern und wir können nen bissel schnacken. Das Mumin ist jetzt schon besonders gespannt und würde dich gerne :sh::349:<<<sie meint es aber total ernst!!!


    Ich danke dir für das Bild :350:


    Gruß


    Moritz

  • Hallo,
    fahre zum 4. Mal mit der SR nach Norwegen.
    Diesmal wieder nach Alesund. Davor Stavanger und Molde (Jazzfestival !!).
    Bleibe mit dem Zelt an einem Ort und unternehme von dort aus Tagestouren, wie z.B. Trollstiegen, Geiranger, Preikestolen, Atlantikstraße, Vogelinsel Runde etc. Das spart das nervige Packen und Auf-Abbauen des Zeltes.
    Ich nutze die Fähre Kiel-Oslo, ist angenehm, aber teuer.
    Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist man in Norwegen mit der SR ausreichend motorisiert.
    Gewisse Vorbereitungen halte ich für notwendig: Werkzeug, Händlerverzeichnis Norw., ADAC, Reservekanister :bash:


    Ich fahre ohne Navi !!


    Gruß wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!