Zylinderfußmutter...

  • Normalerweise ist ja bei einer Schraubverbindung die Mutter das stärkere
    Bauteil, aber trifft das auch auf die Aluminiummutter am Zylinderfußstehbolzen zu?


    Was meint ihr?


    Gruß
    Sven

  • Wie festgerottet war sie denn?


    :D


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • moin,



    das telegrab auf xt500.org kennst du...?



    die dinger können sich komplett zerlegen...


    ...geht übrigens auch mit alufelgen...die kann man dann mit dem fingernagel wegfräsen...

  • hi sven!


    haben wir ja schonmal diskutiert, aber nicht wirklich lösen können... es spräche eigentlich nichts gegen die verwendung billigerer ordinärer stahlmuttern... aber einen grund wird es geben, die alumuttern sind sicher teurer und zum spaß bauen die sowas nicht ein.


    mir fällt nur eine etwas abenteuerliche begründung ein:


    man wollte damit ein lösen der muttern verhindern, indem man die höhere thermische ausdehnung der alu-muttern als selbstvertärkende sicherung nutzte


    :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Klingt einleuchtend,


    aber bei anderen Mopds sind da ja auch Stahmuttis verbaut...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • es könnte auch sein, dass herr yamaha besonders schlau sein wollte, und einen knoten im hirn bekam. denkfehler sind nie auszuschließen, siehe schwingenlagerung oder KBT. aber *irgendwas* hat er sich schon dabei gedacht...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Aalso, das war eigentlich keine Frage, ich wollte mal hören was ihr so dazu
    meint.
    Die Geschichte ist folgende: ich brauch längere Zylinderfußstehbolzen, und
    da hab' ich mir 10er Rundmaterial, vorvergütetes 42CrMo4, besorgt und mir
    die Stehbolzen gedreht, sprich die Gewinde gestrehlt, weil wir keinen
    passenden Rollkopf auf Arbeit haben. Irgendwie kamen mir das
    Drehbild/Spanbildung aber komisch vor und wegen den gestrehlten
    Gewinden hatte ich eh kein gutes Gefühl, also hab' ich ein paar mehr
    gemacht und dann in der Garage Versuche angestellt: dickes Rundmaterial
    mit 10er Loch, Bolzen durch, Stahlmutter vom Zylinderkopf eine oben, eine
    unten und dann angezogen bis das Eisenwasser rausläuft. Zum Vergleich
    dasselbe mit den Serienstehbolzen...
    Ergebnis: Bolzen sind ungefähr gleich stark, 80Nm (ungeschmiert, aber nicht
    entfettet) gerade eben noch erreichbar, darüber ist man beim Serienbolzen
    auf jeden Fall im plastischen Bereich, mit Ach und Krach bringt man vielleicht
    noch 90Nm drauf, dann braucht's merkwürdig viel Drehwinkel bis der Bolzen
    abreißt. Bei den Eigenbaubolzen ähnlich, aber manchmal (hab' mehrere
    Proben getestet) zieht's dem Bolzen die Gewindegänge runter und man
    kann ewig weiterdrehen. Wenn das nicht passiert reißt der Bolzen und es
    entsteht ein ganz ähnliches Bruchbild wie beim Serienteil.
    Hab' dann noch einen von meinen Titanbolzen geopfert, der hat die
    Gewindegänge der Mutter (allerdings zweifelhafter Qualität, Stopmutter mit
    Blechsicherung, Motorhaltebolzen?)rausgerissen, beim zweiten Versuch ist
    er bei ganz ähnlichen Werten abgerissen wie die Stahlbolzen.


    So, und am Schluß hab' ich mal die Festigkeit von soner ollen
    Zylinderfußalumutter getestet, halt mit so einer statt ner stählernen
    gekontert.


    Was glaubt ihr ist passiert?


    Alu-6kant rund?
    Alumutter doll gedreht?
    Gewindegänge aus dem Alu gezogen?
    Oder was ganz anderes?



    Gruß
    Sven

  • red!!

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Aha, echte Schrauberprofis hier!
    Ja, es ist so wie ihr sagt, überhaupt kein Problem den Stehbolzen auch mit der Alumutter abzureißen. Ich hätt's nicht gedacht sondern eher auf eine zerstörte Gewindebohrung in der Alumutter getippt.


    Gruß
    Sven

  • schon erstaunlich. Ich habe die Aludinger mal zart übergedreht und das hat auch komische Späne gemacht. Ist anscheinend doch kein Feld- und Wiesenalu.


    Wenn sie bloß nicht so unverschämt gammeln würden. Ich lackiere meine jetzt vor der Montage immer nochmal über...

  • hm.


    mieser bolzen und super mutti? kerbwirkung übersteigt maximale scherkräfte?


    nee. eher der tauziehen-trick: viele kleine, schwache gewindegangzwerge zerren am starken, bösen bolzen. so gesehen könnte man mit jedem material den bolzen abreissen, vorausgesetzt, die dafür nötige kraft führt am flansch der mutter nicht zu stärkerer plastischer verformung als am bolzen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also daß das kein FW&W Alu ist sieht man ja schon an diesem
    blätterteigartigen Wegbröseln... ich hab' da aber bei meinen
    eigenen Kisten auch noch keine Probleme mit gehabt, dachte
    immer sowas kriegt man nur durch ausgedehnte Salzbäder auf
    winterlichen Autobahnen hin?

  • vielleicht haben die einen recht hohen Magnesiumanteil. War ja gerade chic, damals.


    Den Blätterteig kenne ich auch nur von der Demontage irgendwelcher vernachlässigten Leichen, aber so rein prophylaktisch kann ein dünner Schutzanstrich ja nicht schaden.

  • Also:
    Ja das Alu muß extrem hoch in der Festigkeit liegen....Eine Menge Cu ist da sicher drin, denn das Zeug zerfasert im korrodierten Zustand wie Asbest.
    Dann reicht auch 1,5xD.
    Der Bolzen ist garantiert eher max 5er Quali.
    Das macht es leicht, dem den Kagen abzureißen.
    Regards
    Rei97

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    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

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    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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