Absenkung der Reglerspannung auf ein für Gelakkus verträgliches Maß

  • auch von "meinereiner" ein dickes Dankeschön an Steffi (im Namen aller Selbstlöter)


    (wobei mir das Ganze, da ich derzeit und wohl auch noch die nächsten 2 bis 3 Jahre -durch Hausumbau bedingt- andere Prios habe, aus Zeitgründen sicherlich nicht nachbauen werde).
    Zudem funzt bei meiner Huddel die Geschichte mit den antiparallelen Dioden und dem Bleivliesakku bisher erfolgreich)

  • Es mag sein, dass ich beim überfliegen grad nicht alles geistig erfasst habe, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier was gebaut wird, das nur oberhalb einer bestimmten, aber individuellen Motordrehzahl funktioniert und Sapnnungsabfälle durch Beleuchtung und ggf.weitere Verbraucher nicht berücksichtigt...

  • Zitat

    Original von guckie
    von Fremderregung wird m.W. gesprochen, wenn eine separate Erregerwicklung vorhanden ist. Ist allerdings bei der SR nicht der Fall, dazu müssen die Magnete im Rotor herhalten.


    Die "braune" Leitung ist sozusagen die "Sensorleitung" des Reglers.
    Über diese "ermittelt" er die Bordnetzspannung und regelt diese entsprechend rauf oder runter (indem er überschüssige Ladeenergie "verbrät", sobald die im Regler über die Z-Diode festgelegte Ladeschlußspannung des Akkus erreicht ist)


    Hab am Wochenende den Regler/Gleichrichter einer Kawasaki KLX Enduro an einem SR-Motor betrieben über 750 km.


    Beim Einbau regelte das Ding auf 13,98 Volt, zuverlässig.


    Hat nur 5 Anschlüsse (3 Phasen, minus und plus) - die braune Reglerleitung kann man sich somit schenken.


    Funktioniert klaglos.


    Falls Ihr mal sowas günstig wo bekommen könnt - sollte Bleigelfähigkeit haben (ich habe einen klassischen Nassakku dran betrieben).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • die Geschichte mit den antiparallelen Dioden scheint zumindest nicht zu schaden......
    Der damals verbaute (Bleivlies-)Akku verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst.... und es gibt keine nennenswerten Beeinträchtigungen bzgl. der etwas geringeren "Bordnetzspannung"...., d.h.:
    Beleuchtungstechnisch ist alles i.O.... und auch keinerlei Gemecker bei den zwischenzeitlich absolvierten Hauptuntersuchungen bei den Kesselprüfern.

  • Das letzte Posting oben lässt sich leider nicht mehr editieren...
    deshalb hier noch ein Nachsatz:
    Dieser Akku verrichtet mittlerweile seit Sommer 2009 klaglos seinen Dienst. ....mit vorgeschalteten antiparallelen Dioden (bestehend aus 2 Dioden in einem Gleichrichter-Gehäuse)

  • Zitat

    Original von guckie
    Das letzte Posting oben lässt sich leider nicht mehr editieren...
    deshalb hier noch ein Nachsatz:
    Dieser Akku verrichtet mittlerweile seit Sommer 2009 klaglos seinen Dienst. ....mit vorgeschalteten antiparallelen Dioden (bestehend aus 2 Dioden in einem Gleichrichter-Gehäuse)

  • wozu der ganze Aufwand?
    Ich habe meinen Sonnenschein-Gelakku mit 3,5 AH seit 8 Jahren drin und er hatte letztes Jahr gemessene 3,2 Ah.


    Moderne Gelakkus sollen mit 14,4 - 14,9 Volt zyklisch geladen werden.
    Sagt Sonnenschein/Exide bzw. auf Panasonic-Akkus stehts sogar drauf.
    Allerdings für max. 12 Stunden am Stück (wer fährt so lange?) und dann auf 13,8 reduzieren.


    Nur so werden die wirklich voll und halten lange.
    Da ich seit langem beruflich damit viel zu tun habe kann ich das aus praktischer Erfahrung bestätigen. Ladespannungen (zyklisch) unter 14,2 v sind auf dauer schädlich für den Akku, er wird nur zu ca. 70 % voll.
    Moderne Ladegeräte mit 3-Stufen-Ladung I U1 U2 erhöhen die Lebensdauer und Kapazität beträchtlich, und diese laden alle in der 2. Ladestufe mit 14,6-14,9 Volt.
    Meine SR liefert ca. 14,5 - 15 V, also perfekt!


    Probleme machen nur billige No-Name Akkus, die Zellen sind schlecht selektiert und die Gasabdichtung mangelhaft. Die schlechteste Zelle fängt an zu kochen und vertrocknet nach kurzer Zeit.


    Daher Markenware kaufen, einbauen und alle 10 Jahre prüfen.


    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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