XT Kette Übersetzung 15 : 43

  • Zitat

    Original von testonalin
    16:46


    17:49


    so ungefähr


    ich zitier mich mal selbst und ergänze:


    ab 16:43 und 15:44 könnte schon eine längere kette erforderlich sein. (gilt natürlich nicht bei ausgelutschten gebrauchtketten)



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @rei97


    Würde mich auch für so ne Maschinenkette interessieren, allein um mal zu schaun wie sich so 3KW mehr machen...


    Finde mich jedoch beim Kettenfuchs irgendwie nicht so zurecht, kannst du mir viellelicht die Kettennummer sagen damit ich nichts Falsches bestelle?


    Danke!


    Gruß Paul

  • @ testonalin: Könntest du mir evtl. noch angeben, wass Deine SR mit der neuen Übersetzung für ne Endgeschwindigkeit erreicht? Bin grad am Ritzel, Kettenblat und XRingkette am bestellen. Wenn Sie damit nur knapp 100kmh läuft, mach ichs ned, wenn Sie gut 120kmh läuft, will ich das auch!

  • hallo,


    da es sich um eine 48T handelt, schummelt der tacho eh etwas. im letzten gang geht er an guten tagen schon fast bis 140. der unterschied zu früher ist, dass alles viel spritziger und lebendiger kommt. man merkt, dass der gesamte antrieb viel weniger last abbekommt.


    der kompromiss liegt darin, dass im letzten gang bei 4000/min noch keine hundert auf der uhr stehen. damit kann ich aber leben. irgendwann ist der motor ja warm und dann dreh ich auch gern mal aus.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Gut! Und wie siehts denn mit der Beschleunigung im letzten Gang bei 4000u/min auf 120/140kmh aus? Ok, oder eher träge?

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Bei Maschinenketten immer deutsche nehmen...
    Dann stimmt die Norm bzgl. 530er Zugkraft... Die ist dann etwa 5x so hoch , wie die Huddel auf die Räder bringt.


    Also ich habe schlechte Erfahrungen mit deutschen Maschinenketten gemacht. Mir ist die auf meiner BSA A65 (ok hat ein paar PS mehr als eine SR) montierte Maschinenkette nach 2Monaten ca 2000km auf der Autobahn enfach zerrissen. Glücklicherweise einfach abgelaufen und nicht den Motor zerstört! Habe die Kette noch von der Autobahn gerettet und es waren 12 Kettenlaschen eingerissen. Ich würde keine Maschinenketten empfehlen.


    Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.


    Grüße aus dem Norden

  • Zitat

    Original von Motte
    Gut! Und wie siehts denn mit der Beschleunigung im letzten Gang bei 4000u/min auf 120/140kmh aus? Ok, oder eher träge?


    na auf jeden fall besser als mit der originalübersetzung. is ja klar.


    die frage macht für mich nicht so richtig sinn.?!.?!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von BSAOC
    es waren 12 Kettenlaschen eingerissen. Ich würde keine Maschinenketten empfehlen.


    Is doch klar. Eine englische Maschine die mit einer Krautkette fahren muss...
    Das gibt allergische Reaktionen. Die MUSSTE einfach abreissen.
    :D
    Scherz beiseite: Es fahren sooo viele Leute mit Maschinenketten, auch im Rennen, so schlecht können sie also nicht sein.


    Gruß
    Hans

  • Verhältnismäßig träge schon. Das liegt allerdings nicht an der Sekundärübersetzung, sondern an der zu langen Übersetzung des fünften Ganges im Getriebe.
    Deshalb ist der letzte Gang nicht dafür gedacht, daß man damit beschleunigt, sondern daß man damit, wenn man ´mal auf Geschwindigkeit ist, gemütlich und spritsparend mit weniger Drehzahlen dahinpröttelt. Ein Schon- oder Reisegang.
    Zum Beschleunigen hat man die unteren Gänge, auch den vierten.

  • Auf der XT-Seite gibts einen Button der Technik heist,und dann auf "Speed"!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

    Einmal editiert, zuletzt von GERALD ()

  • Zitat

    Also ich habe schlechte Erfahrungen mit deutschen Maschinenketten gemacht. Mir ist die auf meiner BSA A65 (ok hat ein paar PS mehr als eine SR) montierte Maschinenkette nach 2Monaten ca 2000km auf der Autobahn enfach zerrissen. Glücklicherweise einfach abgelaufen und nicht den Motor zerstört! Habe die Kette noch von der Autobahn gerettet und es waren 12 Kettenlaschen eingerissen. Ich würde keine Maschinenketten empfehlen.


    Also:
    1. Wie oft war die Kette in der Fettdose baden?
    2. Wie oft hast Du während der 2000km nachstellen müssen?
    3. Woher hattest Du die Kette?...selbst bei 50PS sollte es bei normaler Pflege keine Risse geben, es sei denn das Ding hätte enorme Mittenversätze.
    4. Bei einer DIN-Kette ist eine Zugkraft gewährleistet, die weit über den Erfordernissen der SR oder wg. mir auch BSA liegt.
    5. Hat die BSA einen Ruckdämpfer?
    6. mit was , glaubst Du ist die BSA anno dunnemals gelaufen? :411:
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Moin,moin


    meine mich erinnern zu können, das bei Verwendung des XT-Kettensatzes Distanzen verbaut werden müssen. Meine Wahl wäre das Verhältnis von 16 zu 43 mit 520ziger Kette. Die SR wird dann etwas drehfreudiger. Nun zu meinen Fragen:
    - Gibt es irgendwo Infos über die zu verwendenen Ausgleichsdistanzen?
    - Wieviel Kettenglieder benötige ich? 101??
    Grüße
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Also ich habe die besagte Maschinenkette vom Kettenfuchs drauf. (Merci Helmut). 3 Stück habe ich am Start. Die Erste etwa 800 KM , dann, dank Schloß in 2 Minuten einfach Nr. 2 aufgezogen. Nach weiteren knapp 1000 KM Nr. 3 nach dem gleichen Prinzip montiert. Als die dann auch so weit war herunter damit, all 3 ausgekocht und Nr. 1 wieder aufgezogen. Nun die Kette spannen und die nächste Runde.......... :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."


  • Ich hab das grad hinter mir als ich den Streetracer fertiggestellt hab.


    NICHT die XT Ritzeldistanzbuchse einbauen, da macht die Kette dor dem Ritzel eine deutliche Linkskurve in der Flucht.


    Stattdessen bei Helmut (Grobmotte vom Forum) eine Distanzscheibe bestellen, die zwischen Ritzel und Ritzelsicherungsblech kommt.


    Dann bleibt deine Kettenflucht erhalten und der Fehlbetrag durch dein schmaleres Ritzel (3mm) ist ausgeglichen. Das ist wichtig weil Du sonst mit der Ritzelmutter ans Ende des Gewindes kommst und Dein Ritzel nicht mehr fest wird!!


    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    eine Distanzscheibe bestellen, die zwischen Ritzel und Ritzelsicherungsblech kommt.


    Du meinst sicherlich zwischen Hülse und Ritzel
    Zwischen Ritzel und Sicherungsblech ändert sich ja nichts an der Flucht. Das wäre das doch sinnlos, oder?

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Du meinst sicherlich zwischen Hülse und Ritzel
    Zwischen Ritzel und Sicherungsblech ändert sich ja nichts an der Flucht. Das wäre das doch sinnlos, oder?


    Das ist genau der Punkt Hetzer!!!!


    NICHT zwischen Hülse und Ritzel, die Verwendung des schmaleren Ritzels ändert die Flucht nicht, es ist ja alles schmaler, auch die Kette!


    Es geht nur darum, die Mutter am Ritzel wieder anzulegen, da der Wellenstumpf zu lang ist mit dem schmaleren Ritzel!!


    Hab auch ne Weile gebraucht und einen Tag rumprobiert an 3 verschiedenen Mopeds um es rauszukriegen

  • Zitat

    Original von insider 6
    da der Wellenstumpf zu lang ist mit dem schmaleren Ritzel!!


    Ei, darauf wäre ich ja nun nicht gekommen.
    Danke für die Information (wäre sicher auch wichtig für Motorrangs Bucheli-Projekt)!

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!