Wieviel Mehrleistung, d.h. Beschleunigung bzw. vMax, bringt ein offener Luftfilter von K&N?
Hab vor einigen Tagen eine Hudel gekauft, die den original Vergaser (offener Ansaugstutzen) und original Krümmer drauf hat, sowie den BSM British Classic Auspuff. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass der BSM die Huddel eigentlich ausbremst. Beim Kauf dabei waren aber auch ein Leistungskrümmer und der original Auspuff. Die wollte ich hier im Forum schon zum Tausch gegen Seitenkoffer anbieten. Bin jetzt aber ins Grübbeln gekommen. Dem Vorbesitzer nach würde der orig. Auspuff und Leistungskrümmer mehr Anzug bringen. Andererseits überlege ich den BSM durchzustechen und einen offenem K&N anzuschaffen.
Aktuell hab ich die Huddel am Wochenende ausgefahren. Laut Tacho macht sie 140 kmh. Beschleunigung war bis 120 kmh o.k. danach ging es immer langsamer auf 140 hoch. Drehzahl hab ich nicht mehr im genau Kopf, meine aber, dass die nicht höher als 7000 war. vmax ist also an sich o.k. Beschleunigung wäre nett, wenn die etwas besser wäre (z.B. beim überholen). Ansonsten sind auch mit Windschild eher 115kmh eine recht angenehme Reisegeschwindigkeit mit der Huddel.
Da ich also sowohl dem BSM, original Auspuff, original Krümmer und Leistungskrümmer habe stehen mir eine Menge Möglichkeiten offen. Hatte dran gedacht den offenen K&N zu erwerben eine größere HD zu verbauen und den BSM etwas größer zu machen.
Die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand oder bringt es genauso viel wenn ich 10 kg vom meinem Doppelzentner lebend Gewicht abspecke? Wenn es sich lohnt, wie sieht das dann mit TÜV bzw. HU aus. Die Huddel (SR 500 2J4) hat EZ 04/83, d.h. von der Geräuschemmision sind die N-Werte eingetragen. Durch den offenen K&N und den offenen BSM wird die Anlage lauter. Bekomme ich die eingetragen bzw. komme ich damit noch durch die nächste HU? Fragen über Fragen.