Umbau ist fertig

  • Ich weiß noch, wie ich als junger mann das erste mal ein Bild von einer Ducati 750 S mit deutscher Zulassung und diesen wunderschönen fahrtrichtungsanzeigern gesehen habe. Da bin ich noch mit diesen teutonischen Eierhandgranaten durch die Gegend gefahren. Fortan kamen die mir aber im Vergleich zu den Lambretta Blinkern wie die rasierten Klöten des Rrrrreichsadlerrrs (von Rrrrammstein gesungen) vor...

  • Geschmacksache (habe die Dinger erst heute wieder an einer Vespa gesehen); sind vielleicht originell, aber in meinen Augen nicht schön.
    Und bei Umfallern gibt es beim Ochsenauge nur ein paar Kratzer (sogar bei Unfällen, leider mehrfach gehabt ...), die bei den originalen Hellas aus Alu sogar wieder weggefeilt und -poliert werden können; - die Plastikdinger sind dann ganz kaputt.


    Habe keine Ahnung, was Du gegen altes Militär hast, aber noch weniger, warum Du die Ochsenaugen damit in Verbindung bringst. Ich sehe hier in den Straßen immer wieder Leute mit Motorradhelmen aus Glasfiber oder so, die optisch ein Nachbau des Stahlhelms Modell 1935 sind. Die Ochsenaugen stören (außer Dich) noch weniger.

  • Die Dinger gehen nicht erst beim Umfallen kaputt, sondern schon beim leichten Touchieren irgendwelcher festen Gegenstände, z.B. an der Garagenwand beim Aufbocken der Mopete. Ich berichte hier aus Erfahrung, ich hatte die an einer Vespa-Fuffi - und die bringt nicht mal halb so viel Masse in Schwung wie die SR. Trotzdem waren die Dinger dauernd irgendwie angeknackst. Das Innenleben ist ein sehr weicher Metallbügel - der verbiegt sich gleich mit, und die Birne splittert im ungünstigsten Fall auch noch. Diese (optisch IMHO zur Vespa sehr gut passenden) Teile haben mich damals echt viel gekostet - heute würde ich die Dinger wahrscheinlich ersatzlos streichen... :sh:


    Was außerdem extrem nervte: Beim nachts blinken funzeln die Dinger wirklich rundum - und damit dann auch direkt in die Pupille des Fahrers. Während des Blinkens sieht man wirklich sehr wenig wegen der Blendwirkung. :a:


    Ich würde die Dinger nicht mal mehr geschenkt nehmen. :363:


    Grysze, Michael

  • Inzwischen gibt es ja durchaus auch ansprechende, d.h. unauffällige Vierfachblinkanlagen-Miniblinker. Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, waren die Vierfach-Blinker riesengroß, häßlich und dadurch generell einfach im Weg. :sh: Da war der Zweifach-Lenkerendenblinker (und ein entsprechend kleineres, schöneres Rücklicht) einfach ein Muss.


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Inzwischen gibt es ja durchaus auch ansprechende, d.h. unauffällige Vierfachblinkanlagen-Miniblinker. [...] Da war der Zweifach-Lenkerendenblinker (und ein entsprechend kleineres, schöneres Rücklicht) einfach ein Muss.


    Grysze, Michael


    Finde ich beides scheiße, da man als Hinterherfahrender schwieriger das Blinken erkennt.


    Mein alter Herr hat Ochsenaugen an zwei Mopeds und sobald wie er Gepäck geladne hat, sieht man kaum noch, wohin er blinkt.


    Miniblinker finde ich ebenso schwer erkennbar und würde diese somit für mich nicht in betracht ziehen.


    Gibt auch schöne Blinker in vernünftiger Größe.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Ich find's wirklich schade, dass man so was wie Blinker, Spiegel und Bremslicht an der SR überhaupt braucht. Nützt aber alles nix. Sie ist einfach nicht alt genug, um wirklich clean gestaltet zu werden.


    In diesem Fall halte ich die Eiergranaten einfach nicht für elegant genug in Bezug auf den Rest der schicken Maschine.


    Eine Alternative wären noch moderne, dezente Lenkerendblinker mit LED der üblichen Anbieter in Form und Format von Lenkerendgewichten (bloß nicht die Analzäpfchen von Kellergeister) in (vorgeschriebener) Kombination mit quasi unsichtbaren hinteren Blinkern. So käme wenigstens aus fünf Metern Entfernung der Eindruck auf, dass das Rad keine Blinker hätte.


    Gut und günstig sind da die Teile von Xenolen, die Louis gerade verschleudert.


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Bremslicht


    Das liegt (wie beim rechten Spiegel) daran, daß das bei der SR einfach original dran war und damit Teil der Betriebserlaubnis ist. Vorgeschrieben ist ein Bremslicht für Neumopeds erst seit 1.1.88. Man könnte sich das also theoretisch austragen lassen, was praktisch keiner machen wird, weil sich "die Sicherheit dadurch verschlechtern" würde. Also einfach Pech gehabt, daß Yamaha das schon seit 1978 serienmäßig an der SR verbaut hat, obwohl es erst ab 1988 Vorschrift war.
    Auf der anderen Seite stört mich das Bremslicht nicht; denn es ist im Rücklicht integriert und muß halt nur funktionieren. Brauchen tue ich es nicht, weil ich niemals so stark bremse, daß ein hinter mir Fahrender da gewarnt werden müßte (so wie ich auch keine Blinker brauche, die ich im Normalfall auch niemals benutze, auch wenn sie dran sind).

  • hallo, das mit der Sichtbarkeit bei Lenkerendenblinker is meiner Meinung nach zumindest nach hinten schon Grenzwertig... Ich hab deshalb hinten zusätzlich kleine LED Kellermänner verbaut. (Die fallen aus der Ferne kaum auf, sind meiner Meinung nach noch ordentlich sichtbar). Vorne hab ich die "klassischen" Ochsenaugen gegen LED Lenkerendenblinker getauscht. Da die Dinger komplett schwarz sind, finde ich sie sehr unaffällig. Is aber alles Geschmacksache...


    Gruß Dieter

  • Servus
    Ich find die Kunststoff Hellas auch genial.Sind ja neben den klassischen O-Augen die Einzigen mit Zulassung als Heckblinker.Werde ich bei meinem nächsten Umbau auch verbauen.Allerdings traue ich denen so Original auch wenig Alltagstauglichkeit zu.Die Sofitte und der Metallbügel fliegen aber auch raus.Dafür kommt sone langlebige LED-Rundrumbirne rein,das Glas wird mit dem Sockel verklebt und am Lenker mit ner querverschraubten M4 Senkkopfschraube befestigt.Der passende Blinkgeber wiegt gerade mal 3g und paßt neben der blauen Fernlicht-LED mit in die linke Schalterarmatur.Das dürfte dann die leichteste STVO zulässige Blinkanlage sein,die man sich zusammenstellen kann. :bash:
    Sach ich jetzt mal so als Leichtbaufetischist.... :D


    Die rückseitige Sicht ist mir eigendlich Wurscht,denn Schulterblick ist obligatorisch.....,


    Gruß Dani



  • Du sagst es. Aufgeschmissen ist der, der sein Leben irgendwelchen Lämpchen anvertraut!!! Kurzes Handzeichen für den Hintermann kann auch nicht schaden. Das kapieren auch die Senilos...


    Gruß Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von oldstyle
    Die rückseitige Sicht ist mir eigendlich Wurscht,denn Schulterblick ist obligatorisch.....,


    Ganz genau. :yl:


    Zitat

    Original von testonalin
    Aufgeschmissen ist der, der sein Leben irgendwelchen Lämpchen anvertraut!!!


    Viele blinken gar nicht, um dann plötzlich heftig zu ankern oder nach unmotiviert erscheinendem Langsamerwerden idealerweise links wegzuzacken, wo man gerade an ihnen vorbeifahren wollte. :402:


    Neulich auch das umgekehrte "Vergnügen" gehabt - da hatte einer den Blinker offenbar vergessen. Als ich dann auf seine Abbiegeabsicht vertrauend losgefahren bin, hat's kräftig gequietscht... Zum Glück nix passiert.


    Wie man's macht, ist es verkehrt... :495:

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!