Einspeichen

  • Hallo,


    wer kann mir eine Werkstatt in Berlin nennen, dies es versteht meine zwei Reifen neu einzuspeichen ? Bzw. einspeichen würde ich eventuell selbst, nur für das zentrieren sollte es eine Fachwerkstatt sein. Was ich bis jetzt gelesen habe, dürfte das einspeichen selbst nicht das große Problem sein,oder?
    Zweite Frage, was für Speichen empfehlt Ihr mir ? Bei Kedo gibt es für 79,90 die Edelstahlspeichen oder habt jemand noch andere Empfehlungen ? Nirosta ect.


    Gruß
    Harald

  • Moin Harald ,
    ne Werkstatt kann ich dir nicht nennen , aber die Speichen von Kedo kannste ruhigen Gewissen nach kaufen.
    Einspeichen ist auch für Freizeitschrauber kein Problem , habe bei meiner SR vor vielen Monden mal ein Paar ausgetauscht und neulich
    beim Kumpel seiner XT ,zusammen mit ihm , das ganze Hinterrad mit
    Kedospeichen neu bestückt.Dauer , incl.Schlappen ab , Sp wechsel , Schlappen wieder drauf und wuchten =2Std.
    Wenn du Fragen zum Vorgang hast kannst ja mal Anklopfen.
    so long
    onekick

  • Oder hier (ich hatte da 25 Euro für´s Zentrieren bezahlt, das die Chefin selbst gemacht hatte; könnte jetzt etwas teurer geworden sein? ) :
    http://www.ketten-kunert.de/


    Und hier die Anleitung zum Selbst-Einspeichen:
    http://www.nsu-vw-oldtimer.pri…e/seiten/einspeichen.html

  • Danke für die Tipps, werde mir überlegen für was ich mich entscheiden werde ob selber machen oder machen lassen.


    Gruß
    Harald

  • Hi Folks, hatte mal ne Adresse von einer Werkstatt, die im Raum Chemnitz, denke dass es in / um Röhrsdorf war, die Räder einspeichen?! Habe aber den Kontakt verloren und kann mich nicht mehr erinnern wie die hießen. Wer kann helfen? Grüße Gerd

  • will auch mal klugscheißmodus an
    nirosta ist ein markenname, für edelstahlteile.
    edelstahl oder blankstahl unterscheidet sich in v2a und v4a.
    grüssle ausm allgäu
    doris
    (die sich die edelstahlspeichen zum burzeltag wünscht)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Ich habe für das Hinterrad neuen Speichensatz bei Yamaha gekauft.
    Komplett mit Nippeln und Messingformscheiben.
    Das passt alles einwandfrei,alle Biegeradien stimmen und teuer war es auch nicht.

  • @Wadlkrampf
    Noch Klugscheisserischer:
    Nirosta ist ein Markenname, das ist richtig, aber dann gehts dahin:
    Edelstahl hat mit Rostfrei erstmal nix zu tun, es bezeichnet nur den Reinheitsgrad des Stahls, u.A. seinen maximalen Gehalt an Phosphor und Schwefel.
    Siehe bei Wikipedia Edelstahl


    Blankstahl hat auch erstmal nix mit nichtrostendem Stahl zu tun, weder mit V2A, noch mit V4A. Beide gibt es allerdings auch als Blankstahl, was nur bedeutet, dass sie entzundert und einfach "blank" sind. So ziemlich alle Stähle, auch Rostende, gibts auch als Blankstahl.


    V2A ist X2CrNi18 10, was bedeutet, dass es sich um einen hochlegierten Stahl handelt, der 0,2% Kohlenstoff, 18% Chrom und 10% Nickel beinhaltet.
    V4A hat zusätzlich noch 2% Molybdän, das macht ihn noch widersandsfester gegen Korrosion, also auch z.B. Salzwasser.


    [/klugscheissermodus] :D
    Gruß
    Hans


  • ...den kann ich auch empfehlen, am besten telefonisch erreichbar. Mail dauert etwas länger. Der Mann muß ja auch noch arbeiten. Beratung war immer sehr gut, freundlich und kompetent. Nimmt sich echt Zeit für einen. Hab bisher 4 Laufräder mit dessen Material aufgebaut.
    Empfehlen würde ich die "Harley" Dickend in VA mit M4,5 Gewinde. Sehen "voll fett" aus. Sollen nur bei der XT im Vorderrad nicht funzen. Bei SR aber keine Probleme.
    Selber einspeichen ist sicherlich möglich, hatte aber auch vor 15 Jahren negative Erfahrungen. Wer noch nie selber eingespeicht hat, noch nicht mal Fahrrad, bei dem bleibt wahrscheinlich ein etwas komischen Gefühl beim Fahren. ("Hab ich alles richtig gemacht ???") ?( ?( ;( ;(


    Gruß aus Stuttgart :D
    Oliver

  • Also,wenn die Jungs ihr Handwerk gelernt haben,dann kannst du mit dem Rad auch in einen Fahrrad-Laden gehen.
    Das Rad zentrieren,ist der gleich Aufwand,egal ob vom Mopped oder Fahrrad.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    ... dann kannst du mit dem Rad auch in einen Fahrrad-Laden gehen.
    Das Rad zentrieren,ist der gleich Aufwand,egal ob vom Mopped oder Fahrrad.

    ?(


    der Aufwand ist beim Mopped ähnlich, vielleicht 30% höher. Aber wenn ich das machen lasse dann doch lieber direkt vom Profi und nicht von der Fahrradklitsche um die Ecke. Mit dem Fahrrad ist das Ganze nicht direkt vergleichbar. Habe vor meinem ersten Moppedlaufrad vielleicht 20 Laufräder fürs Fahrad aufgebaut. War mir der Sache dort mittlerweile sicher - aber beim ersten Mopped war dann doch einiges anderes.


    Oliver :477:

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Also,wenn die Jungs ihr Handwerk gelernt haben,dann kannst du mit dem Rad auch in einen Fahrrad-Laden gehen.
    Das Rad zentrieren,ist der gleich Aufwand,egal ob vom Mopped oder Fahrrad.


    Hab ich auch so gemacht. Das Ergebnis ist perfekt.

  • @real SR


    Wenn es ein gelernter Zweiradmechaniker macht, dann ist es das gleiche, denn die haben das für Fahrrad und Motorrad/Moped gelernt. Früher war das zumindest in der Ausbildung noch so.


    Gruß Jörg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von Kolben
    @real SR


    Wenn es ein gelernter Zweiradmechaniker macht, dann ist es das gleiche, denn die haben das für Fahrrad und Motorrad/Moped gelernt. Früher war das zumindest in der Ausbildung noch so.


    Gruß Jörg



    ... dann sollte es wirklich OK sein. War mir bisher nicht bekannt.


    Danke =)
    Oliver

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!