stahlflex ohne tüv-bescheinigung

  • Hallo zusammen,


    habe aus der bucht eine stahlflexbremsleitung. die kam aber ohne tüv-bescheinigung. der tüv-onkel wollte genau diese aber sehen. habe ich irgendeine chance, dass irgendwie durchzubekommen oder kann ich die leitung wegschmeissen? die beschriftung auf der leitung kann man nicht mehr genau lesen.


    grüße zusammen

  • habe grade die alte ebay auktion der bremsleitung gefunden. sollte eine brembo leitung sein. 93 cm. hat einer dafür vielleicht ein gutachten? einen link? ich find auf der brembo-seite nüscht.

  • Ist denn überhaupt eine Kennzeichnung auf der Leitung? Wenn ja, bitte Posten, vielleicht kann jemand damit was anfangen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Das ist schon etwas verwischt...


    SAE 1401 (?) 1/8" HL DOT TUV 98119725001


    davor und dazwischen stehen noch ein paar Zeichen, die man aber nicht mehr lesen kann.

  • Frag hier mal nach, http://freenet-homepage.de/carstenbremmer/Teilegutachten.htm
    Ich hab die Nummer in Verbindung mit einer Leitung von Fren Tubo in der Bucht gefunden.
    Vielleicht ist die das.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hab Dir eine PN geschrieben.


    :403:

  • hat vielleicht doch noch einer eine idee wo es so gutachten geben könnte? wäre das einfachste wenn ich es aus dem netz holen könnte. habe bisher dort nichts gefunden...

  • ES GIBT KEIN PASSENDES GUTACHTEN FÜR SERIENTEILE!


    Und irigendeines hilft dir nix, weil die Teile druckgeprüft sind und mit einer Prüfnummer versehen sind! Du brauchst eine Leitung wo im Gutachten + Begleitpapier die Nummer mit der Leitung übereinstimt.


    Alternativ nur die Möglichkeit, deinem Prüfer klarzumachen, dass du ein Serienteil ohne Nummer hast und er das akzeptiert.

  • ?(


    Eine Nummer steht da doch drauf, ist eben unleserlich. anhand von der nummer müsste man doch zeigen können, dass es sich um ein originalteil handelt oder nicht, oder?


    kann ja dem prüfer nicht mit nem ausdruck von der ebay-auktion kommen wo draufsteht dass es sich um ein originalteil handelt.

  • Hi Schrauber,


    genau das ist ja das Problem, es ist zwar ein Originalteil, aber eben nicht zur SR passend. Ist es nicht irgendwie so, dass wir alle Originale sind :D und die ganzen Teile an unseren Huddels erst... Mit so einer Aussage wirst Du beim Prüfer nicht unbedingt weiterkommen. Es sei denn, Du findest einen Prüfer, der Dir bedenkenlos abnimmt, dass das eine Bremsleitung ist, das sollte dann eigentlich zum Eintrag reichen. Und dann hast Du ein Folgeproblem. Was soll er denn in die Papiere eintragen? Etwas soetwas?
    "Austauschbremsleitung vorne mit Kennzeichnung: *** SAE 1401 ** 1/8" HL *** DOT *** TUV 98119725001 *** (*=nicht mehr lesbar)"
    Dass sollte ein nahezu unmögliches Unterfangen werden, jemanden zu finden, der Dir das in Deinen Brief kritzeln und dann auch noch unterschreiben mag. Die einzige Alternative wäre vielleicht den passenden Italiener zu finden, wo das Ding mal verbaut war, der dann vielleicht mit der "Originalnummer" weiterhelfen könnte...


    Grüße,
    Oliver

  • passend zum thema:


    habe mal von jemandem gehört, der von jemandem gehört hat, dass man sich das schildchen mit teilenummer von einer bremsleitung mit gutachten abmacht und das dann an die fast-originale bremsleitung ohne gutachten dranklebt und so durch den tüv kommt.


    aber das ist natürlich gaaanz verwerflich und darf man natürlich nie nicht machen...

  • Also:
    Ein Sachverständiger erkennt eine funktionstüchtige Stahlflexleitung, sowie deren ordnungsgemäße Verlegung.
    Ein Kappenständer braucht dafür eine Papierkrücke und erkennt noch nichtmal eine gefährliche Verlegung, weil ja mit Papier in D alles IO ist.
    Regards
    Rei97

  • hi -


    manche tüvver machen einen bremsentest und schreiben das dann auch so in den prüfbericht. dass eine stahlflex allemal besser ist als das originale gummizeugs ist vielen tüvvern auch klar. bisher brauchte ich deshalb keine explizite eintragung der stahlflex. hab eh keine daten dazu. hat eigentlich schonmal jnd nach den bremsleitungsdaten beim auto geschaut wo die her sind? da kannst du von hand bördeln, irgendwas ranflanschen, völlig unproblematisch. da wird tüv-seitig einfach mit zweierlei maß gemessen.


    ergo: hol dir irgendwelche papiere und sag der bunte plastikring sei weggeflogen. dann kriegste auch tüv beim blauen nachbarn von nebenan.


    gruß, max ~:)

  • Ich würde folgendes machen:


    1. Eine Lucas-Stahlflexleitung für die SR500 mit ABE für rd. 70 EUR kaufen und montieren.


    2. Die Brembo-Leitung wieder in der Bucht verticken.


    Dann sparst du dir die Eintragung (die kostet ja schließlich auch ganz ordentlich was) und du hast insgesamt für nur wenig mehr Geld deine Ruhe.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • moin,


    fahr zu einem anderen tüv, küs, gtü, dekra etc. erzähle dehnen nichts von der bremsleitung und du wirst sehen das der ing nicht mal fragt was das für eine leitung ist. an der leitung ist ne nr. und das reicht, das der prüfer sieht das die leitung geprüft ist.


    gruß ruffus

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!