Supertrapp TÜV Argh

  • Mich hat heute ein Nachbar angesprochen, ob das "eine Triumph" sei. Sie hätte einen "geilen" Sound.
    Dabei habe ich nur einen scheppernden BSM (aber halt einen schön dumpf-lauten Luftfilter ...).
    Die sollen ´mal hören, wenn ich im Sommer einige Brülltüten austeste ...

  • Nun möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.


    Ich finde es schön das wenigstens enige sich über meinen Eintrag und Eintritt in die Trappsen Gemeinde freuen.


    Hätte nicht gedacht das ein simpler Eintrag eine solche Diskussion hervorrufen kann!


    Nun möchte ich kurz zu meinen Beweggründen kommen:


    --- Eintragung
    1. Auch wenn Sie jetzt zu laut ist habe ich durch den Eintrag kein erlöschen der ABE Hauptgrund 1
    2. Optik schön, und guter Sound. Ich möchte draufhin weisen, dass es sehr gut möglich ist mit einer Trapse leise zu fahren. Ich bin niemand der es nötig hat die Innenstadt/ Spielstraßen unsicher zu machen!


    ---Sound
    Hier scheiden sich die geister ich bin der Meinung das sich ein Eintopf auch wie einer Anhören soll! (Alles im Rahmen)


    1. "Loud pipes save lifes" stimme ich zu. Man hat auf jeden Fall mehr AUfmerksamkeit.
    Bsp.: Spielde Kinder, die schwerhörige Oma, aber auch der Dosenfahrer der das Tempo der SR (ist ja alt) unterschätzt.


    Wenn ein Porsche auf der Bahn von hinten angerauscht kommt guck ich als Autofahrer auch kurz in den Spiegel um zu schauen was kommt.


    2. Ich bin Jung! Ein gewisses Outlaw felling ist schon dabei.
    Solange die Grün-weißen mir die Karre nicht stilllegen ist mir das Vewahrngeld ehrlich gesagt egal. Und man kann sich ja verusuchen rauszureden. Oh muss wohl die Dammwohl wegbrannt sein. Kommt direkt neu. Anonsten halt Pech.


    Ein THX noch an Axel für den netten Einblick ins Gesetz
    und ein großen THX an alle bekennenden Trappsen Fahrer


    Lasst rocken :yl:


    Gruß
    Mario

  • Law mit "a" ^^


    P.S:. Ich freue mich schon meine Horex XT BJ. 53 Soundtechnisch im Forum vorzustelllen :yl:


    Meines Wissen wurden Grenzwerte erst 54 eingeführt. Wenn jemand mehr weiß PN bitte an mich.

  • Ich will wirklich niemandem den Spaß verderben, aber manchmal wird hier mit dB-Werten und Scheibenanzahl herumgeworfen und geprahlt als ob's um was ganz anderes ginge... :406: :red:


    Die Eintragung bewahrt dich nicht davor, dass der Puff die Grenzwerte einhalten muss. Das Gutachten kann als Gefälligkeitsgutachten eingestuft werden, ist also irrelevant.
    Sobald die Polizei feststellt dass der Auspuff zu laut ist, hast du ein Problem. Bei 12 verbauten Scheiben kann man durchaus von Vorsatz ausgehen, das Bußgeld wird also höher.


    Aus deinen eigenen Recherchen mal zitiert:

    Zitat

    Eine Auspuffanlage mit einer EG-Betriebserlaubnis muss die geltenden Geräuschbestimmungen einhalten.


    Die Frage ob nur Bußgeld oder richtig Ärger und erlöschen der BE hat mit der Eintragung nichts zu tun, wohl aber mit der ABE des Auspuffs. Und ich denke mal die wird daran gekoppelt sein, dass so viele Scheiben verbaut sind, dass es eben nicht zu laut ist...


    Aus meiner Sicht hast du dir mit dem Eintrag einen Bärendienst erwiesen, weil du dem Kontrolletti damit einen Ansatzpunkt gibst.


    Es wird tatsächlich so sein, dass die Rennleitung da genauso mit Halbwissen herumläuft, grade deshalb hätte ich's an deiner Stelle bleiben lassen.


    Ach ja, leise ist eine serienmäßige SR keineswegs, für spielende Kinder und Omas hats bisher immer gereicht.
    Das Argument finde ich deshalb zum Lachen weil es viel effektivere Methoden gibt besser aufzufallen. Zum Beispiel ne neongrüne Lackierung... :20: :duell:
    Für mich ist und bleibt das ne Ausrede, sorry...


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Intruder
    Wenn ein Porsche auf der Bahn von hinten angerauscht kommt guck ich als Autofahrer auch kurz in den Spiegel um zu schauen was kommt.


    Den hörst Du aber auch erst, wenn er an Dir vorbeifährt!
    Stell Dich doch einfach mal hinter deine SR und lass jemanden am Gasgriff drehen, dann weisst Du ungefähr, wie laut Deine SR andere hören. Während der Fahrt mit Helm hört man als Fahrer von seinem Auspuff am wenigsten...

  • 1. DIe ABE der Supertrapp kann nicht durch zu laut erlischen , da SIe überhaupt keine Abe besitzt!!
    EG Hat damit gar nichts zu tun.
    Dewegen auch die Sondereintragung.


    2. Die Polizei kann nicht von einem "Gefälligkeitsgutachten" ausgehen! Immerhin ist es ein amtliches Dokument.


    3. Erlöschen der BE Unfug!! Es ist doch genauso eingetragen wie verbaut!
    Dazu zeig mir mal bitte die Gesetzestelle.


    Gruß
    Mario


    Fabi alles schon passiert Straße hoch/runter

  • @Alle:


    Ich finde es spannend wie moralinsauer einige in diesem forum immer wieder sein können. :bash: :bash:
    Ich mein wenn wir uns überlegen von welchem motorrad wir hier sprechen und keineswegs von irgendeinem ofen aus dem privatbesitz von sonny B. muss ich mich wundern über diesen ausbruch von gründlichkeits und korrektheitsempfinden der mich im übrigen auch hierzulande immer wieder erschreckt.
    aber diskussionen um müssige themen scheinen immer beliebter zu sein und wenn mans selber nicht darf oder tut darfs der nachbar schon gar nicht? So wirkt es halt auf mich :du:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    1. DIe ABE der Supertrapp kann nicht durch zu laut erlischen , da SIe überhaupt keine Abe besitzt!!


    Ok, sorry, es gibt bei neueren Maschinen ABEs für die Trappsen. Damit hab ich mich vor kurzem mal beschäftigt, deshalb der Fehler. :326:



    Zitat

    3. Erlöschen der BE Unfug!! Es ist doch genauso eingetragen wie verbaut!


    [Gebetsmühlenmodus]
    ...was aber nicht heißt dass die gesetzlich geltenden Höchstwerte dadurch außer Kraft sind...[/Gebetsmühlenmodus]


    Zitat

    Dazu zeig mir mal bitte die Gesetzestelle.


    STVZO §19 (2)


    Diese Regeln gelten vor dem, was dir der Prüfer da freundlicherweise reinschreibt.
    Von wegen "amtliches Dokument": Schau mal was in deinem "Dokument" unter "Geräusch" steht.... bzw. unter U.1 und U.3. Das sind die Werte, die dann überprüft werden. Bei Nichteinhaltung: Erlöschen der BE...


    Nochmal: Du läufst Gefahr an einen Polizisten zu geraten, der schon einen ähnlichen Eintrag gesehen hat. Eine zweistellige Scheibenanzahl wird ihn auf jeden Fall stutzig machen... und wenn du bei der Messung deutlich drüber bist (und das wird so sein!) können die sehr wohl von einem Gefälligkeitsgutachten ausgehen.


    Und: Ich will immer noch Bilder sehen, von der Horex natürlich auch! :r:


    Hudriwudri:
    Ich will hier keineswegs moralisieren, finde es nur witzig wie der Wille zum Krachmachen immer wieder mit der "Sicherheit" begründet wird. :D


    Ansonsten:
    Es geht hier immer noch um eine Eintragung, die so weit ich es verstanden habe mehr Probleme bringt als aus der Welt schafft... Ich hätte Bedenken so rumzufahren. nicht nur wegen der Ohren, vor allem wegen dem ganzen Theater das man im Fall des Falles über sich ergehen lassen muss.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Schau mal was in deinem "Dokument" unter "Geräusch" steht.... bzw. unter U.1 und U.3. Das sind die Werte, die dann überprüft werden.
    Bei Nichteinhaltung: Erlöschen der BE...


    So isses, und zwar nicht vom Auspuff, sondern vom Moped; - allerdings soll das ja seit letztes Jahr im März etwas anders sein.
    Genaueres habe ich dazu aber noch nicht gefunden.


    Richtig ist (um das nochmals zu wiederholen) :
    Egal ob und wieviele Scheiben in den Papieren eingetragen sind, die Geräuschwerte, die in den Papieren stehen, müssen (plus Toleranz) eingehalten werden.
    Bist Du also mit einer alten N-Eintragung insgesamt mit einem Standgeräusch (79N) bei halber Nenndrehzahl mit allen Toleranzen bei 105 dB(A) und es werden 106 gemessen (abseits der Straße und und mit einem Meßgerät, das auch über 100 geht), mußt Du zahlen und das Ding wieder leiser machen (neue Dämmwolle ´reinstopfen).

  • der wille zum krachmachen... :D


    ich schrieb ja schon...und ich denke, den meisten geht es ähnlich...
    es geht nicht um den krach.
    das hat natürlich mit lautheit und nicht einfach nur mit meßbaren db zu tun, und da
    spielen die frequenzen eine nicht unerhebliche rolle.
    ich wette, niemand hier, der z.b. eine trapp fährt und zusätzlich noch ein moped (z.b. schwalber oder ne kreidler) fährt, hat eben dieses auch laut gemacht, weil er so auf krach steht.
    ne kreischende 2taktsäge ist selbst mir peinlich. 8o
    es geht mir im wesentlichen darum, daß man sein möp anders spürt.
    der sogenannte sicherheitsaspekt wurde hier natürlich mit einem kleinen augenzwinkern publiziert.


    ich hatte anfangs auch meine bedenken aber nachdem ich 5 jahre mit offenem sebring an der xt durch berlin gegurkt bin, hat sich meine lässigkeit diesbezüglich verstärkt.


    ich bin letzten sommer mit der enfieldtüte und nem k+n maxi (der war allerdings eingetragen) in ne großkontrolle gefahren und der polizist hat sich gefreut, daß es noch leute gibt, die die alten moppets am start haben.
    das wars....


    vielleicht haben wir in berlin mehr glück, weil die beamtentrommelfelle durch die anwesenheit einiger chapter bekannter rockergangs schon hornhaut entwickelt haben....


    wohnte ich in bayern, wo sie einem die karre beschlagnahmen können, wäre ich sicher auch vorsichtiger.
    ich bin also kein radaubruder sondern habe mich aufgrund meiner erfahrungen einfach nur angepasst.
    ...und wenn einer mit ner triumph bj51 oder ner indian bj42 durch die stadt brät rümpft auch keiner die nase.


    fabi...zieh doch nach berlin 8)

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Zitat

    Original von tesh
    ne kreischende 2taktsäge


    Als ich damals die böse Mach-III hatte, habe ich mir Figarolli-Resonaztüten drangemacht. Bei unwahrscheinlichen Drehzahlen war es ein Wunder, daß die Fensterscheiben an den Häusern nicht zersprangen, an denen ich vorbeifuhr ...
    Ist natürlich etwas ganz anderes als ein vielscheibiger Supertrapp am Einzylinder, aber laaaaut ... !!!

  • Hmmm,


    .....na wenn ich hier mit dem Sound von nem alten Formel 1 angeschreddelt komme, dann nimmt mir bestimmt Keiner so schnell die Vorfahrt,
    weil die Knaller in ihren vollgedämmten SUVs nun endlich auch mal die Umwelt wahrnehmen und die gedankenlosen Fußgänger latschen auch nicht einfach ohne zu überlegen drauf los. :D :D :D



    Also wenn das dann keine aktive Verbesserung der Fahrsicherheit ist, dann weiß ich nicht.......


    Das in Deutschland prinzipiell Alles verboten ist, was sowieso nicht erlaubt ist, ist nicht neu und sowieso klar.



    Wenn du nun mit deinem gesetzestreuen, neongrünem Mopped zermatscht am Boden liegst, weil dich Einer übersehen hat.........dann kannst du von der gültigen TÜV Plakette auch nicht mehr runterbeißen........ :duell:



    Loud pipes save lives :D

  • Wir sind mal, nicht grade mit Standgas, mit unseren SRs mit Trappsen dran, unbemerkt in eine Kontrolle gekommen.
    Die hatten sich, auf einer viel befahrenen Motorradstrecke, in einer unübersichtlichen Kurve auf die Lauer gelegt und haben Moppeds rausgezogen!
    Da sprang schon so eine Bullete oder sagt man da Bulletin auf die Gasse, ich schaltete schon mal runter um Gas zu geben und nicht anzuhalten, aber die schaute recht blöd aus der Wäsche und winkte uns weiter!
    Tja, so kann es auch gehen!


    :411:

  • 1. ist der Devil-Auspuff laut genug und trotzdem noch legal
    2. halte ich den (leisen) Originalauspuff an der XT mittlerweile für den besten Auspuff
    3. hat es in Berlin keine Berge! :456:
    Ich war auch mal jung und bin auch eine Weile mit Sebring ohne Flöte rumgefahren (bis mir ein Motorradbulle folgte und ich dafür Punkte kassierte), aber mittlerweile find ich so einen Lärm abseits der Rennstrecke als unnötig.
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    BOOZE: Du wurdest also an einer Kontrolle vorbeigewunken. Aha. Schelm! :411:


    Ganz netter Artikel zu dem Thema:
    http://www.virginiawind.com/byways/loud_pipes_save_lives.asp


    Wenn man mal überlegt wo der ganze Lärm hingeht, nämlich nach hinten, dann... :rolleyes:






    Lesen bildet:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung

  • Oh ja, jetzt kommt ein Vortrag über Physik... setz dich mal ins Eiscafé und sag mir was du hörst. Das Ballern kommt erst nach dem Vorbeifahren.


    Lärmausbreitung nicht gleich Schallausbreitung ums mal ganz unkorrekt auszudrücken... :D

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!