19" Vorderrad an 48T?

  • Hallo,
    Ich habe hier noch ein Vorderrad von einer 2J4 liegen welches Ich gerne auf meine 48T Baujahr 84 bauen würde. hat jemand eine Idee, wie Ich das den Graukitteln erklähren kann?
    "Sieht einfach besser aus", reicht ja wohl kaum.
    Danke

  • Moin,
    sollte aber als Antwort reichen,
    die Teile passen ja schließlich 1:1 , sind original von Yamaha und werden unter den gleichen bedingungen vewendet wie in der 2J4.
    Tachoantrieb und Kotflügel passen anstandslos und die gabel selber ist ja auch gleich.
    Die verwendung der 48 T Bremse könnte den Prüfer schließlich überzeugen.
    Ansonsten kannst du die höhere Spurtreue des 19 Zoll rades als Grund angeben.
    Den Verlust an Handlichkeit und die (etwas) schlechtere Versorgung mit passenden Reifengrößen verschweigst du dann besser... :326:


    .....sieht aber echt besser aus.... :yl:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Frage den Tüvler auch mal ob er Dir "Wahlweise 18 od. 19 Zoll "einträgt,
    falls Du mal wieder wechseln willst.
    Das hatte ich verpennt.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Klasse Leute,
    das ist genau das was Ich gesucht habe, eigentlich sollte das für den stursten Graukittel reichen.
    Vielen Dank dafür. :350:

  • Wenn nicht "wahlweise", dann als "auch genehmigt"...
    Je nach Bereifung wirds allerdings eng mit dem 48T-Fender, da der 2J4-Fender "höherbaut".. Musste ausprobieren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Fender ist kein Problem, der ist von einer XS 650, die hat eh' ein 19" Vorderrad. Das Originalteil war kaputt und im Moment war nichts anderes zu kriegen gewesen. :D

  • Als weiteres Argument kannst Du angeben, daß dann auch endlich der Tacho wieder genauer anzeigt; denn der Tachoantrieb ist eigentlich für das 19-Zoll-Rad der 2J4 und zeigt bei einer scheibengebremsten 48T daher immer falsch an.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    ... und die (etwas) schlechtere Versorgung mit passenden Reifengrößen verschweigst du dann besser...


    ... sieht aber echt besser aus.... :yl:



    Die Versorgung mit 19"ern ist wirklich schlechter. Aber mittlerweile gibts für vorne auch den Battlax BT45 (Bridgestone). Gab's bei meinem Umbau aufs 19er damals noch nicht. Mußte daher hinten BT45 und vorne G523 gemischt fahren (beide Bridgestone).


    Bei mir erfolgte der Umbau auch nur wegen der Optik. Die Handdlichkeit geht nur etwas verloren. Sicherlich etscheidender für einen Rennerle aber im Alltag kaum zu bemerken.


    Abnahme beim TÜV, damals noch in Kölle am Ring, war kein Problem.



    Viel Glück beim TÜV
    Oliver



    PS: Hab endlich auch hier in Stuttgart einen vernünftigen TÜVer gefunden. :D :D :D

  • :444:


    Hallo nochmal,


    War die Tage beim TÜV, der Graukittel hat sich die Bescheinigung angesehen und meinte:
    So geht's ja wohl nicht. Woher weis Ich denn, ob die Bremsanlage baugleich ist? Wo sind die Nummern, wo die Bescheinigungen von Yamaha und überhaupt, was soll das?"
    Das der mich nicht vom Hof gejagt hat war schon alles. Wenigstens hat er für die Abfuhr keine Gebühren verlangt.


    Jetzt ist guter Rat teuer, hat jemand eine Idee, wie Ich den Knilch überzeugen kann? :bash:

  • du scherzt, oder ?


    ich kann mich nicht erinnern, auf irgendeinem Bremsenteil bei mir irgendeine Nummer auf irgendeinem Teil gesehen zu haben: weder Scheibe, noch Sattel oder Sattelhalter ... da steht maximal L oder R für links oder rechts.


    Was soll das ganze werden ?

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Frag doch mal die netten DEKRA-Männer in deiner Nähe, ob die ein Problem mit der Eintragung hätten, wenn sie die Eintragung machen dürften. Vielleicht dürfen sie ja, ist schließlich keine Vollabnahme, die der DEKRA leider nur in Neufünfland machen darf.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Moin,
    Mit einem kurzen Hinweis auf seine kompetenz und dem Stichwort: "Kundenfreundlichkeit" solltest du zur unterstützung ein oder zwei andere SR 500 im Originalzustand mit nehmen und ihm die deutlich erkennbare Gleichheit der teile belegen. Disskussionen sollten also nicht notwendig sein. Ansonsten musst du nach einem echen ingenieur fragen und dich nicht von einem "bevollmächtigten Prüfer" ohne echte Kompetenz abkanzeln lassen.


    Ist doch total lächerlich sowas!. :402:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Der Herr Ross sagt es. Genau so isses: Lächerlich. Wenn der Tüff*** nicht genug Arsch im Hoserl hat um sowas abzunehmen, dann ist er nicht sachverständig, und damit kein Sachverständiger. So einen BRAUCHST Du aber, dann klappt das.
    Nicht unterkriegen lassen. Das kann ganz einfach gehn....


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von bullet-caster


    Jetzt ist guter Rat teuer, hat jemand eine Idee, wie Ich den Knilch überzeugen kann? :bash:


    Es kostet weniger Zeit und Nerven,mal ein paar TÜV Stellen,oder Dekra Leute in Deiner näheren Umgebung anzurufen,ob die zu einer Eintragungen in der Lage sind.


    Wahrscheinlich findest Du auch einen der Nett und Kompetent ist,was
    für zukünftige Eintragungen und TÜV Besuche sowieso von Vorteil ist.


    Mit so einem Holzkopf rumzudiskutieren bringt meist nix,da er
    sich anscheinend als der Halbgott in grau fühlt.


    Ich persönlich würde nach erfolgreicher Eintragung aber nochmal Spaßeshalber
    bei ihm vorbeifahren und mir seinen Namen und die Tel.Nr. von seinem
    Vorgesetzten geben lassen.
    Vielleicht fällt ihm dann wieder ein,das er nicht ganz oben auf der Leiter steht.


    Jever

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  • Das gleiche Thema hatte ich bei der Doppel-Scheibe an meiner 2J4.
    Ein Bremssattel orginal der andere von ner XS 250. 2te Scheibe einer 2J4 und einen Hauptbremszylinder einer RD 350 YPVS. Dazu noch eine 3teilige Stahlflexleitung mit Verteiler einer RD 350 LC und der Tüv Prüfer (wohl kein Sachverstäniger) war vollkommen Überlastet. "so jeht dat ja nu net. da brauch ich aber en Gutachte drüber blub blub blub" Hab mich bei dem Herrn garnicht lange aufgehalten und den Ingenieur verlangt. Der hat sich das alles angeschaut, ist eine Runde gefahren und sagte seinem "fachkundigen" Kollegen : "Trag dem Jung dat mal ein, das ist schon in Ordnung, wo soll denn ein Gutachten für orginal Yamaha Teile herkommen" Seit dem Tag hab ich `Mit Doppelscheibenbremsanlage´ im Brief stehn. ( Die Lucas Stahlflexleitung steht natürlich nun auch drin. Da hatte ich aber auch kein Gutachten mehr für)
    Leider arbeitet dieser nette Ingenieur nichtmehr beim Tüv Koblenz. Ich hatte aber auch schon lange nix mehr einzutragen. Bleibt zu hoffen das ich irgendwo noch so einen kompetenten Mensch finde, wenn ich wieder etwas einzutragen habe.


    Gruss


    Holger R.

    Zwei Dinge, sind unendlich.


    Das Universum und die menschliche Dummheit,


    nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!


    (Albert Einstein)

  • Genau so musset laufen...


    Am Anfang hatte ich auch diese Probleme, jetzt hab ich nen richtigen Sachverständigen und siehe da, jede Eintragung war kein Problem (okee, zugegeben, der hat auch schon nen Riegel vorgeschoben, wenns gar nicht ging, aber das bringt halt der Sachverstand mit sich..)


    Mein Tip: Neuen TÜVler suchen!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



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  • Meister Z

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    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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