Zündkerze stets schwarz trotz neuer Membranen

  • Eine rußige Kerze kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel einen schwachen Zündfunken, davon kommt unvollständige Verbrennung (bzw. halt nicht in jedem Takt), die Kerze wird nicht heiß genug und verrußt ... infolge einer defekten Zündspule beispielsweise.


    Hattest Du den Schaumstofffilter eingeölt? Der ist glaub ich für trockene Verwendung (weiß es aber nicht weil ich einen K&N drin habe).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Hattest Du den Schaumstofffilter eingeölt? Der ist glaub ich für trockene Verwendung


    Nö, muß (mit Schaustoffluftfilter-Oel) eingeoelt werden (und dann natürlich ausgedrückt).

  • Zitat

    Original von maschinerix
    die kerze verrust im standgas (nach 1 min) als auch beim überland-fahren mit 2000-3000u/min,
    soll ich einfach eine heißere kerze einbauen? BP6ES?
    Welche nachtteile könnten dies haben?
    (....)


    Das kann den Nachteil haben, dass dir die Kerze im Sommer bei längerer Vollgasfahrt zu heiß wird und wegglüht. Und dann ist der Funke weg.
    B.

  • also hab jetzt neuen Zündkerzenstecker und neue Zündleitung eingebaut. Sieht schon besser aus, das schwarze. aber bin auch nicht lange damit gefahren, sollte vielleicht länger mal mit fahren.
    HD ist eine 300er drin. die soll also eurer Meinung drin bleiben?
    Würde doch nichts schaden, eine 290er einzubauen, oder?

  • Doch, das schadet. Offene Leistung braucht 300HD sonst klingelts bei Vollgas oder nahe Vollgas.

  • ja, seh ich ein.


    dann bleibt eigentlich nur noch die leerlaufdüse. mir scheint, dass die serienmäßig zu groß ist (25). bei KEDO gibts 22,5 und 22. Habt ihr die Originale drin oder auch eine kleinere? Wenn ja, sollte ich besser die 22,5 oder die 22 nehmen?


    Was mir noch auffällig scheint: in den Papieren steht 20kW, dafür braucht man doch einen verengten Ansaugstutzen und eine 270er HD (lasß ich im Forum), jetzt ist allerdings eine 300er HD drin (Ansaugstutzen ist aber nicht enger als Ausgang des Vergasers)...
    Also ist wohl der Leistungseintrag in den Papieren falsch.


    soviele Faktoren, an denen es liegen könnte, irgendeiner muss es doch sein. grrrr


    Hat vielleicht jemand ein Bild vom offenen und gedrosselten ASS?

  • Zitat

    Original von maschinerix
    in den Papieren steht 20kW, dafür braucht man doch einen verengten Ansaugstutzen und eine 270er HD (lasß ich im Forum), jetzt ist allerdings eine 300er HD drin (Ansaugstutzen ist aber nicht enger als Ausgang des Vergasers)...
    Also ist wohl der Leistungseintrag in den Papieren falsch


    Ja, Du hast damit 25 KW (bei 2J4 wären es 24).
    Die HD ist in Ordnung (der verengte 20-KW-Stutzen wäre innen einseitig verengt).


    Das Ding war ursprünglich aus Versicherungskostengründen auf 20 KW gedrosselt. Das hat ein Vorbesitzer wieder korrigiert und dann "vergessen", das in die Papiere eintragen zu lassen (ist eigentlich nicht schlimm, da das heute eigentlich kein Unterschied mehr ist; - außer Du hast einen Unfall und der Versicherungsgutachter sieht darin einen Grund, daß seine Gesellschaft deshalb nichts zahlt ...).

  • sodele.


    vielen dank bis hier für alle tipps! was kann schon einer alleine alles wissen... super dieses forum!


    jetzt hab ich den Vergaser nochmals unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Dichtung bei der Leerlaufgemisch-Regulierschraube hinüber ist. Das dürfte aber doch kein Grund sein, dass das Gemisch zu fett wird, oder?
    Die Dichtung dient doch als Leckschutz, dass das Benzin nicht nach außen dringt...


    WARUM WIRD DIE ZÜNDKERZE SCHWARZ ?????


    Der Vergaser ist serienmäßig bedüst (300er HD, 25er LLD), gereinigt, alle Membranen ersetzt.
    Benzinhahnmembran ist dicht.


    Der Ansaugstutzen ist nicht gedrosselt.


    Zündkerze: NGK BP7ES
    Zündkerzenstecker: NGK mit Entstörwiderstand 5kOHM
    Zündleitung: Silikonummantelte Kuperseele


    Filter: Standard-Austauschfilter von KEDO, nicht ölgetränkt


    Jetzt MUSS es doch an der Düse liegen, oder?
    Warum baut Yamaha serienmäßig eine 25er LLD ein, wenn dadurch erstens viel zu viel Sprit verbaucht wird, und zweitens die Kerzen verrußen?
    Das ergibt keinen Sinn. Bei euch funktionierts doch mit der Serieneinstellung, oder?


    Oder gibt es jemand, bei dem die Kerze mit dieser Konfiguration auch nicht klar kommt?

  • Zitat

    Original von guckie
    Abgestimmt hast Du den Vergaser aber nach der Komplettrenovierung?
    Falls nicht, dann gemäß der Anleitung, die beim Sponsor da zu finden ist:
    KEDO-> Tipps & Tricks -> Technik ->Vergasereinstellung


    Da muss ich noch mal einhaken. In den KEDO-Tipps steht u. a. die Regulierschraube bis zur höchstmöglichen Drehzahl schrauben und dann eine Viertelumdrehung in Richtung fett. Was heißt das: vor oder zurück?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ich meine rausdrehen bewirkt fetter. Weil die Schraube den Sprit regelt und nicht die Luft.

  • Zitat

    Original von miwol


    Da muss ich noch mal einhaken. In den KEDO-Tipps steht u. a. die Regulierschraube bis zur höchstmöglichen Drehzahl schrauben und dann eine Viertelumdrehung in Richtung fett. Was heißt das: vor oder zurück?


    Wenn Du den VM34SS hast, dann rausdrehen, also gegen den Uhrzeigersinn...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Wenn Du den VM34SS hast, dann rausdrehen, also gegen den Uhrzeigersinn...


    Wird das Gemisch dann noch fetter? Ich hab nämlich ohne die Vierteldrehung schon eine schwarze Kerze.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Dein Auspuff qualmt und Du ständig Oel nachleeren mußt, kann die schwarze Kerze auch vom Oelruß kommen.


    Ich hatte mal leihweise den Vergaser vom Mops drin; da war das Kerzenbild sofort vollkommen in Ordnung. Meinen Vergaser hatten wir vollkommen zerlegt und mit allem, was die Vergaserkits hergeben, und neuen Membranen bestückt. Jetzt läuft die SR wesentlich ruhiger als vorher; die Kerze ist aber noch schwarz. Und sie verbraucht 1 - 2 Liter mehr als vorher mit Leihvergaser.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Wenn Du die gleiche Bedüsung drin hast wie in dem, mit dem alles lief, die gleiche Düsennadelposition, und wenn alle Membrane in Ordnung sind, die Spitze der Gemischschraube ebenfalls, mußt Du letztere einfach um einiges weiter hineindrehen.


    Bei meinem TM jedenfalls macht die Gemischschraube gewaltig etwas aus, was Spritverbrauch und Fahrverhalten angeht. Etwas zu fett eingestellt, und schon läuft das nicht mehr richtig und braucht gleich einen halben Liter mehr.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Du die gleiche Bedüsung drin hast wie in dem, mit dem alles lief, die gleiche Düsennadelposition, und wenn alle Membrane in Ordnung sind, die Spitze der Gemischschraube ebenfalls, mußt Du letztere einfach um einiges weiter hineindrehen.


    Bei meinem TM jedenfalls macht die Gemischschraube gewaltig etwas aus, was Spritverbrauch und Fahrverhalten angeht. Etwas zu fett eingestellt, und schon läuft das nicht mehr richtig und braucht gleich einen halben Liter mehr.


    Ich kenn' mich mit dem TM noch weniger aus als mit dem VM, aber wie Mops es oben schon angedeutet hat und wie es bei KEDO steht, es gibt verschiedene Systeme, bei dem einen wird die Sprit- und bei dem anderen die Luftzufuhr geändert. deswegen ist es wichtig, wie 'rum man dreht. Wenn' s bei mir ein bisschen zu fett ist, dürfte ich wohl doch nicht in Richtung fett drehen, oder?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Klar. Aber wenn die Schraube vorne zum Motor hin sitzt, regelt sie den Sprit, d.h. herausdrehen wird fetter, hineindrehen wird magerer, da die Spitze die Bohrung nach oben zum Ansaugtrakt verschließt bzw. freigibt, durch die der Spritz zusätzlich kommt (wenn die Schraube hinten zum Luftfilter hin sitzt, regelt sie die Luft, d.h. die Spitze gibt dann nicht Sprit, sondern Luft dazu).

  • Miwol. Du hast etwas nicht ganz richtig verstanden. Nix für ungut. Es gibt 2 Systeme von Leerlaufgemischregulierung. Zum einen wird Kraftstoff geregelt (SR) bei anderen Luft. Die Systeme, die bei der SR (48T sowie 2J4) verbaut sind, gehören der ersteren Kategorie an. Lediglich die Spitzen der LLGRS sind unterschiedlich. Konisch und Abgesetzt. Ne Abgesetzte LLGRS passt nicht unbedingt zu nem Gaser, der die Bohrung für ne konische Spitze hat.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!