Weißes Kettenspray als Rostschutz?

  • Guten Tag,
    Was hält ihr von der Anwendung vom weißen Kettenspray als rostschut
    an anfälligen Teilen an Auto und Motorrad?
    Bis jetzt habe ich es schon als Polfett an der Batterie benutzt, und um Gelenkverbindungen
    (Kuplung- und Lenkhebelei im PKW-Motorraum) und elektrische
    verbindungen (wie das Masse-Kabel vom anlasser usw.) zu schützen.
    Demnächst wollte ich noch die Wagenheberaufnahmen, Bremsleitungen und andere
    teile unter dem Fahrzeug damit versiegeln.
    Es scheinen mir alle Eigenschaften von dem Zeug zu passen:
    Schmierig, kriechend, fest und mit Bremsenreiniger leicht abzutragen,
    wenn man will.
    Und im unsichtbaren Bereich stört es mich auch nicht, dass das Zeug
    weiß ist :)


    Was meint ihr?


    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • gibt von S100 n Spray das extra für diesen Zweck entwickelt wurde... gibts zb bei den großen drei... (oder sollte man lieber von den großen zwei reden wo Gericke ja dabei ist viele Stores zu schließen...)


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • ... wird von Winterfahrern gerne verwendet, beispielsweise auch vom Riege (in der kleinen Kneipe anzutreffen):
    http://sr-xt-500.de/phpBB2023


    Ich persönlich finde dass dieses weiße Zeugs als Rostschutz wesentlich besser geeignet ist als zur Kettenpflege, nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Castro*-Zeugs.


    Eine andere Möglichkeit möchte ich Euch nicht vorenthalten: Lederfett - mit einer beeindruckenden Fotostrecke hier:


    http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=938&highlight=



    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich habe das weiße Zeug einmal benutzt (zum Glück war das nur eine ganz kleine Dose, die mir jemand gekauft hatte).
    Mag sein, daß es gegen Rost schützt; aber diese plastikartige Konsistenz war eklig. Ich habe das nicht mehr einfach abgekriegt (und ich will ja zum säubern nicht die ganze Kette entfetten!).
    Kommt mir nicht mehr drauf!

  • Auf der Kette mag ich sie auch nicht besonderes.
    Aber das genau ist hier nicht das Thema.
    Es geht hier eher um alternative Ansatzmöglichkeiten, wenn man schon die
    750ml Dose, dafür aber keine Kette mehr hat...


    Ciao
    OLa

  • Das klebrige Zeug ist echt genial! Ich sprühe das gerne auf die Türscharniere der Dose, und auf die nicht sichtbaren Gummimanschetten an der Dosenunterseite! Außerdem beim Moped die Scharniere am Seitenständer und ähnliches. Konserviert, schmiert und geht nicht mehr weg.


    Es ist nur nicht geeignet, leicht laufende Teile zu schmieren, ein frisch geputztes Kugellager mit dem Zeug eingesprüht konnte ich hinterher kaum noch drehen, so klebt das...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • ....nur mit Leinöl wäre ich persönlich am KFZ SEHR VORSICHTIG bzw. würde es offengestanden überhaupt nicht einsetzen.
    Leinöl benutzt man üblicherweise zur Pflege von Holzstielen von Gartengeräten.
    Nur nach dem Ölen und Abwischen bzw. Auftragen mit einem Lappen muss dieser Lappen in einem fest zu verschließenden Behälter (am besten aus Metall) entsorgt werden, da mit Leinöl getränkte Lappen (und auch sonstige organische Stoffe) zur Selbstentzündung neigen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes also "brandgefährlich"!!!!
    edit:
    HIER *klick* nachzulesen.

  • :314: Guckie


    das ist sehr informativ. Hatte ich auch nicht gewusst.


    Ich erwähnte es nur, weil Bekannte früher den ganzen Unterboden ihres Autos mit Leinöl einpinselten.


    Gruß


  • Leinöl ist ja auch nicht grundsätzlich ungeeignet als Rostschutzmittel, Metall brennt ja auch nicht so einfach. Du musst nur mit den Lappen aufpassen und möglichst keinen Sprühnebel verursachen. Früher haben wir doch unserer Rüstungen damit eingepinselt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von mikemcbike
    .


    Es ist nur nicht geeignet, leicht laufende Teile zu schmieren, ein frisch geputztes Kugellager mit dem Zeug eingesprüht konnte ich hinterher kaum noch drehen, so klebt das...


    Grüßle,
    Mike McBike


    Genau aus diesem Grund, finde ich das Zeug als Kettenschmierung
    ungeeignet; nimmt bestimmt 5 PS von der Leistung am Hinterrad ab...
    Ausserdem, finde ich den guten alten schwarzen Fettspray, der mit dem
    aufgenommenen Dreck sich von der Kette verabschiedet und wegfliegt,
    ein super Selbstreinigungsmechanismus.
    Für Türscharniere aber wohl das richtige.
    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Man zahlt auch eigentlich überflüssige Weißpigmente mit.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hallo,


    hab mit dem Zeug die Schraubenenden meiner nachträglich angebauten Anhängerkupplung behandelt. Die verzinkten Chinakracher hab ich durch 8.8 brüniert ersetzt. Und die Gewindegänge sind nicht angerostet. Die Pflege wird aber jeden Frühling und herbst wiederholt, wenn die Karre die Socken gewexelt kriegt.


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!