Öl wird zu heiß

  • Hallo,
    bin ziemlich neu hier.Habe mir dieses Jahr endlich eine SR zugelegt. Konnte auch schon schön basteln. Aber jetzt habe ich ein Problem wo ich am Ende bin. :bash: Und zwar habe ich wegen schlechten Starten und nicht einstellbaren Vergaser ein Repkit von Kedo verbaut. Komplett mit neuen Düsen, Membranen ect.Das Ergebnis war super, das Moped läuft im Kalten wie Warmen Zustand nach dem erste Kick, Vergaser ließ sich auch wunderbar einstellen alles schik. Doch nun wird das Öl sehr schnell Heiß. Geht nach kurzer Zeit bis auf 95-105 Grad hoch. Bei viel Stadtverkehr gar über 110. Vorher waren 80-90 Grad mal kurz 95. Nun weiß ich nicht ob das so gut is für den Motor. Möchte mir das Teil ja nich gleich zerlegen.
    Bitte,bitte :353:


    Gruß
    Lutz

    Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid! (Kurt Cobain/Nirvana)

  • HAuptdüse 300 Leerlauf 25 hatte auch noch einen neuen Ansaugstutzen verbaut die offene version der alte war zinlich porös



    Lutz

    Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid! (Kurt Cobain/Nirvana)

  • Was ist denn an 110 Grad auszusetzen? Sonst werden ja die Pommes nix...


    Im Ernst: Ich habe da im Hinterkopf, daß die Öltemperatur durchaus 100 Grad immer mal überschreiten sollte, schon allein, um Wassereinlagerungen auszuschließen. Ein gutes Öl sollte das durchaus abkönnen: "ARAL schreibt hierzu in seiner Motoröl-Broschüre, das höherwertige Motorenöle (ab Teilsynthese ?) problemlos Dauertemperaturen von 130°C vertragen, kurzeitig sind sogar 150°C absolut unkritisch." Zitat moppedcafe.de


    Vielleicht war es einfach nur wärmer, seit dem du den Vergaser gerichtet hast? Oder der Motor lief vorher sehr fett?
    Wichtig: Klingelt der Motor? Das ist viel gefährlicher als 110 Grad Motoröl.


    Gruß, Holgi

  • wie du schon sagst mal 100 Grad überschreiten aber nicht als dauerlösung


    übrigens fahre ich kein teil- oder vollsyntetik und klingel tut er auch nicht


    Zum Anfang habe ich auch an die wärmeren Tage gedacht, aber zwischenzeitlich war ich auch schon an kühleren (15-20 Gard Luft) Tagen unterwegs. Wurde das Öl zwar nicht so schnell heiß aber irgendwann wars dann wieder an die 100 ran. Und da ich noch keine so große Erfahrung damit habe war mir da nich ganz so wohl bei.

    Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid! (Kurt Cobain/Nirvana)

  • Wenn die Außentemperatur heiß ist, wird auch das Oel im Moped schneller warm.
    Heute hatte ich ziemlich schnell fast 90°C; an kühleren Tagen komme ich selten über 70°C.

  • Also:
    Öl sollte schon 100° warm, werden. Wenn es zu kalt ist, steigt der Ringverschleiß wegen Spritkondensation.
    Dem SR-Motor macht es nichts aus, bei mineralischem Öl 120° warm zu werden. Bei Synth darf es auch 140° sein. Bei Höchstleistung nicht über 80 ° zu kommen, heißt bals mal wieder Geld für Teile ausgeben zu müssen.
    Regards
    Rei97

  • Halo Lutz,


    wenn die Temperatur plötzlich so schnell und stark ansteigt, nach der Vergaserüberholung, stimmt natürlich etwas nicht.
    Ich nehme an du misst die Temperatur mit einem Thermometer im Öleinfüllstutzen.
    Da waren die 80-95Grad die Du vorher gemessen hast die SR-Normaltermperatur an
    dieser Stelle.
    Klar, zuerst nochmal die Funktion des Thermometers prüfen.
    Ansonsten klingt das nach zu mager, wie schon gesagt.
    Schau Dir nochmal den Vergaser an, ob nicht irgendetwas verstopft ist. Hast Du
    etwas an der Nadelstellung verändert? Auf jeden Fall Prüfen (mittlere Stellung im Normalsetup (beim VM34)). Prüfen auf Nebenluft durch falsche
    Montage, Risse im Ansaugschlauch, Risse im Ansaugstutzen etc.


    Gruss
    Achim

  • Wenn wir schon mal beim Thema sind.
    Wie lange braucht den bei euch der Motor, bei moderater Fahrweise,
    bis er auf 80 °C ist?

    When I die I want to go peacefully in my sleep like my grandpa. Not screaming and yelling like everyone else in the car he was driving.

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Öl sollte schon 100° warm, werden. Wenn es zu kalt ist, steigt der Ringverschleiß wegen Spritkondensation.
    Dem SR-Motor macht es nichts aus, bei mineralischem Öl 120° warm zu werden. Bei Synth darf es auch 140° sein. Bei Höchstleistung nicht über 80 ° zu kommen, heißt bals mal wieder Geld für Teile ausgeben zu müssen.
    Regards
    Rei97


    Ich schaffte es nicht mit K&N Tauschfilter und 290er HD, rest orschinol über 100° bei forscher fahrweise.
    Hab trotzdem die 300er HD wieder reingemacht - das Kerzenbild war weiß aber noch akzeptabel - mit der 300er läuft sie aber etwas besser.
    Nadel hab ich dafür eins tiefer gehängt, Jetzt komm ich auch mal auf 105°, bei moderater Fahrweise sind es nur 80° ?(
    Verbrauch zw. 4,7 und 6 Liter

  • Zitat

    Original von Hellvis
    Wie lange braucht den bei euch der Motor, bei moderater Fahrweise,
    bis er auf 80 °C ist?


    Wann, im Winter oder im Sommer?
    Im Winter braucht es dafuer schon die Autobahn und ca. 40 Minuten, im Sommer hingegen ca. 15 Minuten.
    Desweiteren werden hier in der Stadt einmal jaehrlich die Motoren ueber Stunden auf ca. 110 Grad gehalten, und es hat noch keiner davon kapituliert.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Im Sommer 10-15min... Meine "Uschi" ist bei 80° betriebswarm.
    Wenn ich dann am Quirl drehe geht die auch gerne mal auf über 110° , bis jetzt und ca 20Tkm ohne negative Konsequenzen, im Gegenteil sie dreht freudig aus wennse warm ist..
    Im Winter brauchtse auch gut und gerne 30-40min um auf 80° zu kommen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,
    erstmal vielen dank für diese Menge an Infos. So wie ich das hier rauslese ist es also nich ganz so böse wenn das Öl ma über 100 Grad geht. Werd also weiterfahren und beobachten.


    Den Wasserkochtest habe ich schon gemacht zeigte glat 100 Grad an.


    Habr ebend mal die Kerze angegukt, is dolle weiß um nich zu sagen schneeweiß. Vor der Vergaserrep war sie schwarz. Schätze mal das ich noch mal an der Gemischschraube schrauben muß. Ist warscheinlich zumager.

    Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid! (Kurt Cobain/Nirvana)

  • Ich tippe auf zu kleine Düsen. Warum auch immer sie zu klein geworden sind...
    Möglicherweise stimmt auch das Schwimmerkammerniveau nicht mehr.
    Solche Vergaserüberholungen haben den Teufel gesehn...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!