Elektrikdepp braucht Hilfe

  • Kann mir bitte jemand bei der Minimalverkabelung des Renners helfen?


    Ich habe in meinem "jugendlichen Eifer" so angeschlossen:


    - LIMA an CDI
    - CDI an Zündspüle
    - den Notausabrissschalter zwischen CDI und Spule


    Ich bekomme keinen Funken, egal ob Stecker drauf oder ab.
    Was mache ich falsch, oder ist mglw. was nicht i.O. Es gab mal
    einen Minimalbaum dafür, aber den finde ich nicht.


    Zu Hülf! Elektrik ist nicht meine Welt, das liegt mir nicht....

  • Lass doch mal den Notabrissschalter weg - gehts dann?


    Die Zündunterbrecher ist bei der SR anders als bei vielen anderen Moppeds ein SCHLIESSER der den Kontakt vom schwarzweissen Kabel zu Masse herstellt ... (Zündschloss, Killschalter). Vielleicht liegt da der Hund begraben ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • moin,


    die sr geht aus, wenn das schwarzweisse kabel der zündung irgendwo auf masse gelegt wird.


    im orginal : sowohl im zündschloss als auch beim ausschalter wird das schwarzweisse kabel in der stellung "off" mit masse verbunden.


    du brauchst für deinen renner einen notaus, der bei abriss zwei leitungen verbindet


    (bei manchen, zb. manchen batteriezündungen bräuchtest du einen anderen, der dann trennt)


    egal welchen du hast, in einer der beiden stellungen müsste der motor laufen, auch wenn deine schaltung so nicht sinnvoll ist...

    miss einfach mal durch, von der lima zur cdi, von dort die beiden kabel zur zündspule, zündkabel, stecker und kerze....
    check alle kabel und alle stecker...


    es ist wirklich gaaanz einfach, die sr braucht ausser den orginalsteckern an lima und cdi wirklich nur zwei kabel von der cdi zur zündspule, das orangene (oder so rosa, je nachdem wie oll und gammelig und wie dein farbempfinden ist...) und das schwarzweisse....


    zum ausmachen dann noch irgendwo einen schalter zwischen schwarz weiss und masse....(dh abzweig an schwarz weiss löten, dadran schalter, andere schalterseite an masse...)

  • also wenn ich das recht verstehe:


    3fach Stecker der CDI


    schwarz Spule
    orange/rosa Spule
    schwarzweiss auf Schalter und von dort zur Masse


    Richtig so?

  • Es kommt drauf an, was dein Notausschalter ist. Ein Öffner oder ein Schließer.


    Wenns ein Schließer ist (bei Sturz werden die Kontakte geschlossen) kannst Du den an schwarz/weiß und schwarz anschließen. Wenns ein Öffner ist würde ich den an orange/rosa (also trennen und Schalter dazwischen) klemmen.

  • so geht jetzt, zwar nicht ganz so wie ich mir das dachte aber einsetzbar


    gab aber schon ein paar Nickeligkeiten


    - alles auf Serie zurück d.h. Killschalter - NOTAUS entfernt / KEINE ZÜNDUNG
    - da wird doch nicht etwa... grummel
    - Ersatzkram aus der Elektrokiste geholt
    - Zündspule gewechselt / KEINE ZÜNDUNG
    - Zündspule zurückgetauscht dafür CDI gewechselt / leichter Funken
    - Ersatzspule als nochmal rein / ZÜNDUNG


    geht doch :D


    - Notausschalter an sw und Masse, Stöppel mit Reissleine drauf / KEINE ZÜNDUNG :evil:
    - Stöpsel ab, also eigentlich AUS / ZÜNDUNG :rolleyes:


    nun gut, aus dem Manko wird ein Feature, habe ich halt einen Stopptaster :cool:

  • Also:
    Ich habe mich entschieden , den Killschalter weiterzuverwenden.
    Der funzt sowohl als Ausschalter , wenn ich ihn rechts oder links drehe, kann aber auch Totmannschalter werden, wenn man ihn mit einem kleinen Loch, und einem Faden mit dem Arm verbindet. Der Faden wird zwar reißen, aber der Schalter ist aus.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Für's Rennerle brauchste nur diesen hier:


    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • moin,


    nicht so ganz....


    also:


    3fach Stecker der CDI


    orange/rosa zur Spule
    schwarzweiss auch zur spule



    jetzt läuft das mopped bereits....


    zum ausmachen irgendwo an das schwarzweisse kabel einen abzweig löten, daran einen schalter und dessen andere seite auf schwarz (masse)


    wenn der schalter die beiden kabel verbindet geht die sr aus

  • Zitat

    Original von juwi



    nun gut, aus dem Manko wird ein Feature, habe ich halt einen Stopptaster :cool:


    moin,


    naja, besser wärs vielleicht du investierst in die paar euro und holst dir den passenden notaus, gibts zb. götz

  • mac_73de:
    bitte nochmal für einen Elektro-Doofi wie mich weitere Erläuterung des Schaltplans...


    also wenn ich Henrik richtig interpretiere, dann kann man (ausgehend von Deinem Plan) Zündschloß und Killschalter auch noch einfach abstöpseln und das schwarz/weisse Kabel statt dem schwarzen zur Zündspule legen? :du:


    oder einfach den Killschalter lassen? Muß ich dann evtl. garnix mehr umstöpseln und kann dann sogar noch das Zündschloß weglassen?


    Soviele Fragen! Und bei der Elektrik, da funktioniert das immer nicht mit "Versuch macht kluch", da gehen mir immer vorher die Ersatzsicherungen aus...

    :yl: Hey Baby!, ruettel Dich und schuettel Dich fuer mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Funnthomas ()

  • ne ne du...


    Also,
    schwarz/weiss dient dazu entweder über den Killschalter oder das Zündschloss (auf off) die CDI auf Masse zu legen und damit kurzzuschliessen bzw sie auszuschalten/totzuschalten.
    CDI tot --> Zündung tot --> Karre aus


    Du kannst also den Killschalter und das Zündschloss einfach weglassen, hast dann aber folgendes Problem:
    Die Karre geht nicht mehr aus, da die CDI nicht mehr ausgeschaltet/totgeschaltet wird!!
    - entweder die Karre über den Deko abwürgen X(
    - oder über den Gang abwürgen :444:
    - oder laufen lassen bis Benzin alle ist :D


    Killschalter und Zündschloss sind parallel geschaltet, d.h. eines von beiden kannste ohne Probleme weglassen und kannst über das jeweilige Überbleibsel die Zündung ausschalten (schwarz/weiss auf Masse legen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!