Zurückverlete Fußrasten - Maße und Skizzen

  • Hallo zusammen,


    habe mich durch etliche Freds gekämpft um Maße oder ähnliches zu zurückverlegten Fußrasten zu bekommen.


    Nichts desto trotz musste ich dann selber zeichnen


    Hat jemand denn zufällig weitere Maße, Zeichnungen und Skizzen ?
    Was für Bremshebel habt ihr eigentlich bei den Eigenbauten genutzt?


    Ziel soll es sein so weit wie möglich auf "Normteile" anderer Hersteller zurückzugreifen und wenn möglich auf Originalteile von anderen Motorrädern. Ich probiere z.B. auch gerade die Honda NSR 125 Lenkerstummel an die SR zu pflanzen.


    Ich würde mir jetzt als Fußrasten die der XJR kaufen denn die passen zum Rest des Motorrades ganz gut und machen auf dem Bild auch einen guten Eindruck.


    [Blockierte Grafik: http://i12.ebayimg.com/05/i/07/cf/1f/cf_1.JPG]


    Die Aufnahme der Rasten müsste dann ähnlich dem Original aussehen. Sind alle Rasten im gleichen Neigungswinkel angeschraubt oder gibt es dort gravierende Unterschiede.


    Zur Fertigung würde ich meine Rastenhalter dann entweder lasern lassen oder via Schablone mit dem Plasmaschneider ausschneiden.


    Dachte beim Lasern an Alu bzw. alternativ an einfaches Flachmaterial S235 in 8 bis 10mm Dicke. Halten sollte das allemal, aber könnte man ja nochmal nachrechnen.


    Vielleicht können diejenigen die Ihre Rasten schon fertig haben ja mal nen kurzes Statement dazu abgeben wie sie es gemacht haben.


    Besonders interessant:


    - Skizze oder Foto der Rasten links und rechts
    - Welche Fußrasten wurden verwendet
    - Welcher Bremshebel
    - Welches Schaltgestänge



    Vielen Dank und sonnige Grüße
    Mirko

  • Moin, ich denke mit der Suche hier wird man schon ganz gut fündig, allerdings muss man noch ziemlich viel selber basteln, anpassen und improvisieren. Macht ja auch Spass und so, aber ich denke einige hier würden sich über ne 100%ige Bauanleitung freuen. Ich zum Beispiel. Teile aus Alu oder Va ausgeschnitten kann ich gut bekommen, allerdings ist das mit den restlichen Teilen so eine Sache, die Lagerung am Schalthebel zb, oder einen kürzeren Bremshebel der direkt auf die Welle da passt.
    Ich denke am einfachsten ist es sich die Grundplatten selber zu machen, die Schaltkulisse komplett von nem anderen Mopped zu übernehmen und den orig. Bremshebel zu kürzen. Und natürlich aufpassen das die rechte Fußraste klappbar bleibt.
    Schöne Grüße hannsen

  • genau darum geht es ja ... eine Art Übersicht mit den gängingsten Methoden und Maßen und vielleicht findet sich ja damit etwas universelles ...

  • Ja! :yl:


    leider aus 2004 und keine einzigen Bilder mehr zu sehen :(


    Dachte es wäre sinnvoll sowas mal zu sammeln und evtl. aufzuarbeiten...inzwischen haben sicherlich 50 LEute son Ding selber zeichnen müssen ;) ich ja auch ;)


    Gruß Mirko

  • Hallo, kannste ggf. nicht ein paar Halter mehr fertigen lassen?
    Währe sehr interessiert.
    Würde sich dochsicher positiv auf den Pro-Kopf-Preis, duch die Umlage und einmalige Maschineneinrichtung, auswirken,oder?


    Gruss aus Steinfurt

  • Hallo Leute,


    da ich mich gerade mit dem selben Thema befasse versuche ich, diesen fred wieder zu beleben und u.a. zu meinen Gunsten zu nutzen ;)
    Es geht um zurückverlegte Fußrasten, welche mir in der Art von LSL sehr gefallen, preislich jedoch überhaupt nicht. Das Größte Problem für eine günstige Alternative sind wohl die Adapterplatten. Ich habe vor, diese von einem Kollege, der über die nötigen Maschinen und Kenntnisse verfügt, herstellen zu lassen. Dazu bräuchte ich jedoch noch genaue Maße. Die Urspüngliche Skizze dieses freds von Mirko-SN hab ich dazu mal mir Bemaßungsmöglichkeiten versehen.


    Wenn jemand Maße weiß, sie nachmessen kann oder sagen kann, welche Maße Sinn ergeben, dann nur her damit. Auch wenn es nur einzelne sind. Sobald ich alle Maße habe werde ich die Adapter Zeichnen und hier reinstellen. Danach gibt es eine Sammelbestellung an meinen Kollegen für die, die Interesse haben. Wo wir preislich liegen werde ich im laufe des Projekts noch abklären.


    Gruß,
    Tim

  • Moin hieber,


    ich habe besagte LSL- Anlage montiert und könnte Dir die Maße mal bei Gelegenheit abnehmen, weil ich die Träger neu bzw. überhaupt mal lacken möchte. Dazu brauchs aber erstmal höhere Aussentemperaturen, also kann's noch was dauern.


    Maß b und f sind ja klar, weil vorgegeben.


    Beste Grüsse,Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Dann dank ich dir jetzt schon mal dafür! :314:
    Dass b und f vorgegeben sind stimmt natürlich, ich konnte sie nur noch nicht messen, da das Möp zur Zeit etwas weiter weg steht, in meiner zweiten Heimat ;(


    Gruß,
    Tim

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!