mal wieder, Vergaser läuft über

  • Also ob das Ventil schließt läßt sich ja bei abgenommener Schwimmerkammer feststellen, wenn der Schwimmer hochgedrückt wird(Benzinhahn auf PRI). Bei den "Billig-Kits" habe ich schon öfter gehabt, das der O-Ring nicht Benzinfest ist oder den Bleifreien Sprit nicht verträgt. Die Ventile waren meist OK.

  • Hy danke, das ist doch mal ne prima Arbeitsanweisung, teste ich.


    Hatte den Pegel in der Kammer noch ein bischen runtergenommen und bin die LLGRS nur 1/4 Umdrehung rausgedreht gefahren. Siff im Überlauf auch bei der Fahrt. Kerze aber nach 70 Km fast ohne Belag, der aber recht hell an den Elektroden, am Gewinde dunkel. Mühle wird nicht wärmer als 70°C. Alter Fehler: man kriegt sie kaum an, wenn warm. Mit blankgeputzter Kerze gehts dann wieder gerade so.
    Die Baustelle ruht aber erst mal bis Freitag. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
    Danke und Grüße
    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Lima messen und Schwimmernadelventil komplett Original.Prüfe mal den sitz und den Schließanschlag bei Original und Nachbau,ob beide auf der selben höhe schließen.Mein Nachbau hatte sich nach 15 Km in seine Bestandteile zerlegt (war nicht von Kedo),dann den sauren Apfel und Original neu und die Inkontinenz war vorrüber.

  • Zitat

    Äääää, was soll denn beim Fahren ohne Unterdruckschlauch auf PRI passieren, außer dass sie fährt ?


    Es klang danach, dass Dein Motor zu fett lief. Manchmal wird Sprit über die
    Unterdruckleitung angesaugt wenn der Benzinhahn defekt ist. (Schau mal im Bucheli-Projekt nach,
    dort ist alles gut erklärt (motorang.com))


    Ich möchte auch davor warnen am Schwimmer herumzubiegen. Der definierte
    Benzinstand ist die Grundlage aller Vergasereinstellungen. Veränderst Du
    den Schwimmerstand werden alle Düsengrössen und Nadelstellungen zumindest fragwürdig
    und ansonsten gleiche Vergaser lassen sich nicht mehr
    untereinander vergleichen.
    Es muss sichergestellt werden, dass das Schwimmerventil funktioniert. Dann
    klappt das auch mit dem originalen Schwimmerstand.


    Gruss
    Achim

  • Moin in die Runde, bin weiter.


    Der Tipp von Schädel war super. :r: Bei offener Kammer und PRI kam raus: Das Schwimmerkammerventil ist dicht. Nadel dicht, Sitz (O-Ring aussen) dicht. Daraufhin hab ich den Schwimmerstand etwas mehr runtergenommen, der Überlauf bleibt trocken. Frage: Hab nen 5X9 mm Klarsicht-Benzinschlauch zum Pegelmessen genommen. Der war doch wohl nicht zu eng (Stichwort Kapilarität)?
    Leider hat sich das mit dem schlechten Anspringen ab lauwarmem Motor noch nicht gegeben. Mit einer neuen Kerze gings dann zwar wieder, aber ein Patronengurt voll neuer Kerzen ist auch keine Dauerlösung. Werde jetzt ne kleinere LLD einsetzten und dann mich in "Sachen Lima" durchmessen schlau machen.
    Das die Maschine nicht über 70°C kommt ignoriere ich bis auf weiters, sie fährt ja ok. Ach ja, laut meinem Ölthermometer siedet Wasser bei genau 100°C :D


    PS. Der Unterdruckschlauch am B-Hahn ist wirklich trocken, da kommts auch nicht her.


    Grüße


    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

    Einmal editiert, zuletzt von messagetob ()

  • Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr habt noch Lust hier dran zu bleiben.


    Ich hab ständig Sprit im Überlaufschlauch des V-gasers und Karre wird kaum wärmer als 75°.


    Ausgangssituation für Neueinsteiger, sonst gleich eins weiter unten Fortsetzung:
    Hab ne `87-48T, 18 TKm gelaufen. Hat Kompression, offene Leistung, Tausch-KN, alle Membranen im Rundschieber-Vergaser und Benzinhahn sind neu, das Vergaser-Rebuild-Kit von Kedo ist verbaut. Benzinhahnmembran ist definitiv dicht.


    Ist-Stand: Das Siffen ging auch nach der Sichtprüfung des Kedo-Ventils bei offener Kammer+Hahn auf PRI weiter. Hab dann dann am Ende meiner Weisheit versucht, das Problem mit Kohle zu lösen. Jetzt Jamaha/Original-Schwimmerkammerventil verbaut und und LLD von 25 auf 22,5 reduziert.


    Ergebnis: Sie springt mittlerweile auch warm und halbwarm gut an, aber: :ko: Es sifft weiter im Überlauf und Karre wird bei Normalfahrt kaum wärmer als 75°. Hab auch die Störgröße Beschleunigerpumpe weggedrückt weil ausgehängt.
    Fuck, fuck, fuck, fuck........


    Also: Wo zum Teufel kann der Sprit im Überlauf immer wieder herkommen. ?( Welche Stellgröße krieg ich hier einfach nicht zu fassen ????
    Wer hat Plan, Tipps, was auch immer, kennt die richtigen Punkte der Vergaser-Akkupunktur. Wenn´s hilft auch Reiki akzeptiert.


    Grüße


    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Siehe mein Beitrag oben bzw die PN von damals... :D


    Angebot steht noch!

  • Also, du schreibst zwar, dass du alle Membranen neu hast, aber bei mir waren seinerzeit exakt die beschriebenen Symptome vorhanden und wurden durch den Austausch der (jetzt weiß ich´s nicht mehr genau, aber ich glaube) Beschl-Pumpen-Membran (Original ) beseitigt.
    Vielleicht Montagefehler/Beschädigung?


    Gruß Frank

  • Ich hatte genau das Problem immer wieder, bis ich einen Benzinfilter eingebaut hab. Der Tank war innen halt leicht rostig, und die kleinsten Krümel reichen wohl das das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schliesst.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo auch


    Bin gestern noch mal 350 Km gefahren. Mal ist für 120 Km Ruhe, dann wieder aufs Neue Gesabber im Schlauch, egal ob in den unteren oder oberen Drehzahlen, egal ob Stadtverkehr oder 130Km/h. :sh:


    Kiwa: Benzinfilter ist drinn, Tank nix Rost.


    yamasoto: Die Beschleunigerpumpe hab ich die letzten 500 Km ausgehängt, damit ich das Siffen aus dieser Richtung ausschließen kann, oder denke ich diesbezüglich im Nebel meiner Benzindämpfe :evil:


    Werde die B-schl-p heut Abend einfach mal aufmachen und wie ein Schwein in den Trog gucken.


    Grüße


    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Wenn die Karre noch im Stadium "EInstellung suchen" ist besorg dir mal bei Polo oder so einen kleinen plastik Pott.
    Den kann man an den Schlauch vom Gaser klemmen. Der hat n Loch und fängt nur den übergelaufenen Sprit auf, ist besser für die Umwelt und das Zwiebellederportemonnaie.


    son bischen wie der hier klick
    oder vom Sponsor, denke der müsste auch gehen weil benzinfest?!
    Batteriesäure-/Ölauffang-Behälter

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Also:


    Sichtprüfung der Be-Pu-Membran ergab: Innenseite ok, aussen ganz leichte Anzeichen von Porösität. Wirkt aber dicht, da ist auch im Gegenlicht nix zu sehen (Loch/Riss usw.). Rechnung der Bestellung von 2008 rausgekramt, Be-Pu-Membran war doch nicht drauf, ups, die is doch noch alt. :411:


    Hab noch die Messingnase des Schwimmers (die die Nadel trägt) mit 1000er-Papier blank geschliffen, ebenso Kanten am Messing des Schwimmers und die Innenseiten der Aluträger leicht abgerieben, damit keine noch so kleinen Grate den Schwimmer blockieren können (Tipp des Sponsors). Nach 20 Km: Siff im Überlauf, LLGRS nahezu ohne Funktion. :a:


    Ich brauch Denkhilfe:


    Wenn Sprit im Überlaufschlauch, dann kann der nur aus der Messingröhre in der Schwimmerkammer kommen, in den der zu hohe Spritpegel reinläuft, richtig ?


    Die Be-Pu hab ich ausgehängt. Also kann der Sprit nur über das Kammerventil vom B-Hahn kommen, richtig ??


    Wenn das Kammerventil eigendlich dicht ist, im Überlauf aber trotzdem Sprit, muß dann zwangsläufig der Schwimmer (kein Taucher) klemmen ???


    Wenn noch wer Lust hat, der mit den Tipps, your welcome.

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Zieh mal sämtliche Entlüftungsschläuche ab. Also einfach nur den Unterdruck für den Sprithahn und den Spritschlauch selber drauf lassen. Alle anderen Schläuche abmachen. Gehts dann?
    Bei mir hing ein SChlauchende an der Kette und diese hat den Schlauch zugeschmiert. Somit konnte dadurch die Schwimmerkammer nicht entlüftet werden und Schloss das Nadelventil nicht.

  • Das mit den Schläuchen hab ich ausprobiert.
    Bei mir gibts den Schlauch am Überlauf, der ist neu und frei, da läuft ja auch mein Sprit ab. :sm:
    Ferner den an der linken Seite des Vergasers, oberhalb des Spritanschlusses. Den Schlauch hab ich abgezogen und reingepustet, der ist frei. Hab dann nen andern Schlauch auf genau diesen Anschluß gesteckt und wieder geblasen: Ich kann dann durch die S-Kammer in den Überlauf pusten und außerdem den Sprit über den Benzinfilter zurück in den Tank. Soll zweiteres so passieren?


    Leider: Bin wieder n Stück gefahren und es sifft weiter.


    Ich schraub jetzt erst mal alle Membranen wieder raus und schau mir die an. Vieleicht noch Be-Pu-Membran auf Verdacht erneuern und rechts und links des Schwimmerlagers U-Scheiben einlegen (wenn Platz)(Tipp des Sponsors). Gibt´s irgend einen Test um zu checken ob eins der vielen Ventile in Gaser vielleicht klemmt ?


    Grüße


    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • um sicherzugehen, dass das Schwimmernadelventil wirklich dicht schließt, mach mal folgendes:
    Benzinhahn auf Pri stellen.
    Schlauchmessmethode anwenden zum checken des Schwimmerstandes.


    Du schreibst ja, dass es während der Fahrt sifft.
    Ist ja auch klar..., im Betrieb wird der Benzinhahn durch Unterdruck geöffnet und der Stoff fließt.


    Im Stand saugt der Gaser nicht und der Hahn bleibt zu.
    Wenn jetzt auf Pri die Mühle weitersuppt, dann ist´s eindeutig das Schwimmernadelventil.


    Hatte ich mal den Fall bei der Zephyr.
    Nadelventil vom Louis verbaut, weil sie suppte.
    Nach Einbau des "neuen" Ventils war´s noch schlimmer.
    Lag dran, dass die Gummihütchen auf der Nadel dermaßen besch...ssen gearbeitet waren, dass diese nicht wirklich glatt, sondern eher gerillt wie ´ne Schallplatte aussahen. (konnte man bei 20-facher Vergrößerung mit der Lupe recht gut sehen.
    Abhilfe damals:
    Nadel in Bohrmaschine gespannt und die gummierte Spitze nachgearbeitet (mit einem Radiergummi- Tintenradierer- regelrecht beschliffen), so dass sie wirklich glatt war.
    Danach war´s dicht!

  • ist das Überlauf-Messingröhrchen im Gaser undicht?
    Dann müsste der motor aber eher zu wenig Sprit kriegen, was nicht zur niedrigen Temperatur passt.

  • Moin Michael,


    komm doch einfach mal am 20.4.2009 ab 19.30 Uhr in Gettorf in der Pizzeria Panorama vorbei. Da sitzt der SR500 ECKE Stammtisch mit einer Menge Ahnung rum. Auch ein Termin, um sich um das kranke Moped zu kümmern, lässt sich sicher finden.
    Man muß "das Rad" nicht jedes Mal neu erfinden!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin kickthekicker


    Eigendlich geile Idee. Bin dann aber vorraussichtlich noch nicht vonne Schicht zurück. Komme gerne, wenns doch früher wird. Wie war das noch mit euren Treffen, jeder 3. Montag des Monats ?
    Grüße
    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Moin Michael,


    immer ungerade Kalenderwoche (17., 19., 21. usw.). Wir sind meist so bis ca. 21.30 Uhr da.


    Falls das alles nicht so richtig passt gebe ich Dir meine Adresse per PN und wir machen mal direkt einen Termin ab.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Bin weiter und doch nicht am Ziel.


    Vergaser wieder draußen gehabt und das Messinglager des Schwimmers weiter abgefeilt und Kanten gerundet. Hab jetzt zwischen den Aluaufnehmern ca: 0,5 mm Spiel zu den Seiten, da kann nichts klemmen. Den Schwimmer hab ich nun bei 26mm zur Dichtfläche. Damit ist der Überlauf bisher seit 350 Km überwiegend trocken.
    ABER:
    Motor Kalt = Standgas bei 1100 U/min, warm dann aber bei 2000+ U/min.
    Kleinste Veränderungen an der LL-Schraube und die Drehzahl springt zum anderen Extrem, wenn der Motor warm ist. ---> Falschluft ?
    Hab fast ne Dose Bremsenreiniger auf dem Vergaser+Schläuche versprüht, warm und kalt -----> dabei nix Drehzahländerung , Fuuuuuuuuuuck.
    LLGR-Schraube hat auch nur digitale Wirkung: Motor aus = fast drin oder läuft halt, ab halber Umdrehung draußen. Und weiterhin zu fett.


    Weiß wer noch was ???


    Grüße
    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!