Ständer krumm

  • ich weiß nicht warum das passiert ist (ankicken auf dem hauptständer ist bei mir tabu): aber der hauptständer meiner sr500 hat am linken holm einen leichten knick. dadurch läßt sich die maschine nicht mehr korrekt aufbocken (brauche aber den platz in der garage, also einfach ständer entfernen ist nicht sinnvoll).


    gibt´s irgendwo eine firma wo man so ein ding richten lassen und ggf. eine kleine verstärkung einschweißen lassen kann?


    oder mag jemand einen guten verkaufen?


    viele grüße
    rolf

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Ist gestern einer billiger, aber nagelneu mit zwei neuen Federn und einem neuen Bolzen sofortgekauft worden. (Und ich habe ´mal einen mit Bolzen für 18 Euro sofortgekauft, der gleich nach dem Kauf aus einem der letzten Jubi-Modelle ausgebaut worden war ...)
    Bei Kedo kostet er ohne Feder und ohne Bolzen 82,50 € .


    Gebraucht ist es ein Roulette-Spiel. Kann noch gerade sein, muß aber nicht.

  • da Du sowieso vorhast, Ersatz zu kaufen: probiers erst mal mit nem käftigen Hammer (Fäustel) und entsprechender Unterlage (Bettplatte aus Muttis Garten). Hab ich schon so gemacht und hält immer noch.
    Achte darauf, dass der Ständer sowieso schon leicht nach hinten gebogen ist, also nicht exakt grade verläuft, sonst kriegst Du die kaum drauf.

  • Hab meinen Hauptständer neulich im Schraubstock und nem Rohr wieder in Form gebogen. Jetzt muss ich nur noch ein wenig aufschweissen und das Ding ist wie neu.


    Ein alter Rahmen (umgedreht) zum Anpassen ist von Vorteil.

  • Statik scheint knapp bemessen zu sein,hab meinen im Schraubstock gerade gebogen,kippte auch zu weit nach hinten, hab 2 Unterlagscheiben obendrauf geschweisst, drübergebrutzelt & anschliessend verflext...
    mit dem Gefühl das ich das alle 2Jahre wiederholen muss...schick ihn mir
    dann kriegt er bei mir das gleiche Programm........

  • Also:
    Das immer weiter nach hinten gehen ist meist nicht durch Verbiegen des Ständers verursacht sondern durch Langlochbildung in den Haltelaschen am Rahmen. Danach ist ein Verbiegen aufgrund der ungünstigen Belastung oft unvermeidbar. Richtaktionen und Aufbraten am Ständer beseitigen Symptome, nicht die Ursache.
    Regards
    Rei97

  • Ständer einfach ausbauen und zum Schlosser gehen.
    Er soll dir an den Enden zwei Flacheisen zur Verstärkung einschweissen.
    Dann ist es stabil und sie kommt wieder was höher.
    Habe ich bei mir auch selber gemacht und hällt ewig.
    Gruß Lummpie :ber:

  • Die Langlöcher lassen sich doch auch durch aufschweißen beseitigen, einfach kompletti zuschweißen und dann neu bohren, wenns stärker werden soll kann man die Haltelaschen (insofern es welche sind, kenn mich noch nicht so gut mit der SR aus) auch mit nem Stück Flachstahl verstärken.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

  • Zitat

    Original von eXtrema
    einfach kompletti zuschweißen und dann neu bohren


    Meistens reicht auch, wenn man stabile Scheiben mit dem richtigen Innendurchmesser dranschweißt.

  • Stimmt, ist auch einfach als die Sache mit dem Flachstahl.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !


  • Hallo Rolf,


    ...nicht verzagen, Pit fragen...
    Ich hätte da noch einen (überflüssigen) Hauptständer bei mir liegen.
    Ob der o.K. ist, weißt Du sicherlich besser als ich.


    Gruß Pit.

  • hi pit,


    ob der ständer ok ist weiß ich genauso wie du ... den habe ich damals unkommentiert zum rahmen dazubekommen :D
    aber nettes angebot, auf das ich gerne zurückkomme!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Lummpie,


    hast Du davon ein Bild oder könntest mal eines machen ?


    Danke,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    kann ich den Hauptständer einer 2J4 an meine 48 T bauen ? Gibt es da Unterschiede ?


    Danke im Voraus
    Markus

  • Manche 2J4 haben einen Hauptständer mit zwei Federaufnahmen.
    In diese sind orginal zwei kleine statt einer großen dicken Feder.
    Seltsamerweise gab es das später nicht mehr, - obwohl doch sonst die Sicherheitsfanatiker immer mit zwei Federn glücklicher sind ...


    Aber selbstverständlich kann man an einen Ständer mit zwei Federaufnahmen statt der zwei kleinen auch die große dicke Feder dranbauen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!