Scheibenbremse will nicht blockieren

  • Moin!


    Ich weiß das die SR - Scheibenbremse nicht grad der Reißer ist, habe aber trotzdem eine Frage
    zur Wirkung:


    Ich bekomme meine nicht zum Blockieren, selbst mit Bremshebel am Anschlag.
    Natürlich nur wenn sie rollt und ich drauf sitze (140 Kg Kampfgewicht).


    Muss ich mir jetzt gedanken machen oder ist das normal?


    Ich brauche jetzt keine Tipp's was ich machen muss um die Bremse zu überholen, dazu gibts
    genügend Fred's m Forum.
    Mir gehts nur um den Zustand, ob normal oder nicht.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Tidirium
    ...selbst mit Bremshebel am Anschlag...


    Meinst Du mit Anschlag den Griff?
    Meine Erfahrung: Ich konnte bei meiner nie den Hebel bis zum Griff ziehen, bzw. das Vorderrad stand vorher.

  • Also:
    Mit dem Kampfgewicht und der sicher seit 25 Jahren nicht renovierten Bremse, bei der manchmal auch Gabelöl von oben reinrinnt ist Blockieren trotz Krampfhand ein Fremdwort.
    Die Zauberworte zur 300er Superbremse auf Serienbasis sind Sattelrepsatz, neue Beläge ,Stahlflex und 1/2 Zollpumpe, ggf Dichtheit der Gabelrwdrs.
    Damit sollte sich das Ergebnis zur Zufriedenheit optimieren lassen.
    1/2 Zoll Bremspumpen, die sogar den Yamahaspiegelanschluß haben gibt es sogar neu für manchmal unter 20€, gebraucht für ca. 5€.
    Probiers mal, wenn Du Dir die Bremsenbastelei zutraust....
    Regards
    Rei97

  • @ LaueSR


    Ja, kein Problem die bis an den Anschlag zu ziehen. Ich habe da die Schläuche im verdacht,
    (sind noch original).


    @ rei97


    Ja, trau ich mir zu. Versuch aber erst mal neue Schläuche und und mach dann eins nach dem anderen
    weiter, das ganze Programm, ist ja mein edler Körper der gebremst werden muss. Nie ein Risiko
    eingehen wenn man es vermeiden kann und es keinen Spass macht.


    Welche Beläge sollte ich nehmen?


    Woher weißt du das die Bremse noch original ist?


    Was ist "Gabelrwdrs" ?


    :314:


    Also noch mal Danke für die Antworten, zeigt mir daß das so nicht OK ist.


    Gruß
    Heiko

  • Ich denk er mein die Gabelsimmerringe, sind ja in diesem Fall keine Wellendichtringe.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

  • Zitat


    Woher weißt du das die Bremse noch original ist?


    Also:
    weil das in 66% der Fälle so ist... :411:


    Zitat


    Was ist "Gabelrwdrs" ?


    Das sind die Radialwellendichtringe , die sich in Deiner Gabel mit wechselndem Erfolg gegen den Wunsch des Öls erwehren sollen nach außen zu suddeln...
    (wenn noch was drin ist)...


    Regards
    Rei97

  • @ rei97


    Ach die!


    Hab ich grad gewechselt, waren aber noch gut in Schuss die alten, keinerlei gesabber
    in dem Bereich.


    Ok, dann werd ich mal beim Sponsor ordern.
    Lacht ruhig, aber bei der Bremse hab ich kein gutes Gefühl mit gebrauchten Teilen aus der Bucht.


    Noch mal die Frage: welche Beläge zur originalen Scheibe? LUCAS, EBC oder Yami - Original?


    Gruß
    Heiko

  • Mein Eindruck ist, daß die Bremse auch in einwandfreiem Zustand bei gutem Untrgrund nicht blockiert, und das damals vom Konstukteur auch so gewollt war.


    Sozusagen ein eingebautes ABS für trockenes Asphalt.

  • War auch mit der Bremswirkung nicht zufrieden.
    Stahlflexbremsleitung verbessert schon spürbar die Wirkung,hab aber dann auf Doppelscheibe umgebaut. Bin jetzt sehr zufrieden und brauch halt auch nicht soo viel Handkraft zum Bremsen.


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von eXtrema
    Ich denk er mein die Gabelsimmerringe, sind ja in diesem Fall keine Wellendichtringe.


    Doch, sind welche, - nur fungieren sie halt in der Gabel nicht als solche.



    Wenn da noch die originalen Gummischläuche drauf sind, bläht es die halt auf, sodaß man den Hebel bis zum Griff ziehen kann.
    Yamaha hatte da wohl vergleichsweise kurze Tauschintervalle für die Schläuche vorgeschrieben (und die Gummileitungen sind beim Yamaha-Händler sauteuer!), weil dieses Phänomen bekannt war.
    Mit Stahlflex passiert das nicht mehr.
    Und da Du beim Tausch der alten Gummileitungen gegen Stahlflex das System dann auch neu entlüftest, ist auch die Möglichkeit von Luftblasen dann ausgeschlossen.
    Dann sollte die Bremse so funktionieren wie Du es willst.

  • Ja sind schon welche, ich meinte das ja so das die hier praktisch etwas wie eine Welle abdichten, es nur keine Welle ist, bissel schlecht ausgedrückt.

    - Streetfighter -
    Wer Politessen vögelt ist ein Verkehrssünder !
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

  • ...kann ich bestätigen, mit der Stahlflexleitung war die Bremse wie
    "neu geboren", wenn sie etwas älter sind taugen die Gummischläuche
    grad noch fürs Aquarium

  • Die Bremse ist zum Blockieren zu bringen.
    Das habe ich aber auch erst beim Sicherheitstraining gelernt.
    Damals war schon die Stahlflex dran und die 5/8" Pumpe, die Handkraft war schon enorm, dafür ein knallharter Druckpunkt.
    Inzwischen hab ich eine Yamaha 1/2" Pumpe dran für eine deutlich geringere Handkraft. Bin sehr zufrieden.
    Die Pumpen passen von den Yamaha Einscheibenmodellen, wie zB. 48T
    und XT600 sowie kleinere Enduros, zb DT80 und vermutlich alles dazwischen.

  • Als Bremsbeläge kann ich wärmstens die AP-Racing von Grobmotorik empfehlen, die packen mindestens so gut wie die Originalbeläge von Yamaha zu, wenn nicht besser, kosten aber nur die Hälfte...
    Ganz abgesehen davon, dass man nicht darauf angewiesen ist, zum blöden Yam-Händler zu laufen...


    Gruß, Stefan

  • Ein Hauptgrund für das nicht-blockieren ist die damalige Blödheit der Zulassungsbehörde. Teilweise gab es nur für den deutschen Markt eine Handpumpe mit grösserem Kolbendurchmesser, um das Blockieren praktisch unmöglich zu machen. Bei manchen RD-Yamahas war das definitiv so, bei der SR weiss ichs nicht.


    Der Grund warum eine Doppelscheibe besser bremst ist wohl eher der, dass die effektive Kolbenfläche sich verdoppelt. Würde man die halbe Bremspumpenfläche nehmen, also statt einer 5/8" (15,9mm) eine mit 11,2mm, hätte man einen ähnlichen Effekt. Die thermische Belastung verteilt sich bei Doppelscheibe halt auf zwei, was beim Rennfahren günstig sein kann, und die Gabelverwindungstendenz verringert sich.


    Willst Du Deiner Bremse noch was Gutes tun, dann lass die Scheibe vor dem Montieren frischer Beläge Kugelstrahlen, oder reinige sie kräftig mit Scotch Schleifmittelvlies.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Versuch aber erst mal neue Schläuche


    damit meinst du hoffentlich stahlflex ...


    mit orig. belägen, scheibe und pumpe sowie stahlflex bin ich selbst auf der rennstrecke zufrieden. allerdings wiege ich auch unter 80 kg ... :D

  • Also:
    Hajo soweit d'accord, aber die 5/8 Pumpe ist mir einfach zu groß.
    Auf der Rennstrecke willi ja nicht bremsen, außer ich muß...
    In Pee muß ich an einer Stelle höchst heftig. Da ist mir meine Monsterbremse ganz recht... und die 2x 4KFestsattelbremse mit 320mm bremst mit 5/8"...
    noch Fragen?
    Regards
    Rei97

  • Das sind ja einiges an Informationen die hier rumschwirren!


    Darf ich das mal zusammenfassen und Wissende bitten die Lücken zu füllen oder zu korrigieren?
    Könnte für den Motorang interessant sein...



    • Da die Originalschläuche laut Yamaha alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen, empfiehlt sich eine Umrüstung auf Stahlflex, was sich deutlich durch einen knackigen Druckpunkt bemerkbar macht. (Das steht im Bucheli-Projekt schon irgendwo)
    • Originalbremspumpe der 48T-Modelle: 1/2 Zoll
    • Originalbremspumpe der 2J4-Modelle: ???
    • Es gibt im Yamaha-Ersatzteilprogramm eine günstige Bremspumpe 1/2" mit passendem Spiegelgewinde, die unter anderem auch bei Rollern verbaut wird. (Yamaha Art.-Nr. 5CG-2583T-10), verbaut unter anderem bei der TZR 80 RR:
      Zitat

      Original von rei97
      Heute abend habe ich das mal getestet und muß sagen, daß die Orginalbremse der SR durchaus Potenzial besitzt , was mit 1/2" positiv raus kommt ..gut dosierbar bis zur Blockade, diese aber bei erst hohen Handkräften und überhaupt nicht überraschend.


      (hab ich jetzt mal ausm anderen Forum geklaut, ich denke gemeint ist die Original-2J4-Bremse)

    • ...


    Es wäre schön wenn noch jemand ein oder zwei knackige Sätze zum Thema Druckpunkt/Handkräfte schreiben könnte. Was passiert da, wenn man einen anderen Durchmesser verbaut? Mir ist das irgendwie noch unklar...


    Gruß
    Wolfgang

  • http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
    Leider Englisch, meine aber das das schonmal einer in deutscher Version gepostet hat.
    Grundsätzlich gilt ,innerhalb gewisser Grenzen,je kleiner die Pumpe desto weniger Handkraft bei gleicher Wirkung,aber immer schlechter fühlbarem Druckpunkt bzw. je größer die Pumpe desto mehr Handkraft bei besser fühlbarem Druckpunkt.
    Wenn ich den Autor des obengenannten Links richtig verstehe, sacht der, ein Verhältnis von 27 Bremskolbengesamtfläche zu 1 Pumpenkolbenfläche wär ein guter Kompromiss von Druckpunkt zu Handkraft. ( simpel formuliert )


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Originalbremspumpe der 48T-Modelle: 1/2 Zoll


    Zitat

    Original von rei97
    Hajo soweit d'accord, aber die 5/8 Pumpe ist mir einfach zu groß.



    :666:

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!