Scottoiler & Hinterrad

  • Einen wunderschönen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch einen Scottoiler montiert hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden...


    Anlass meiner Frage ist, dass in beunruhigender Weise Ölspuren auf dem Hinterreifen sind, es sind kleine Ölfäden zu sehen, die durch die Fliehkraft an der Flanke des Reifens immer weiter bis auf die Lauffläche gelangen...


    Ich habe die Ölmenge des Scottoilers immer weiter verringert, inzwischen so auf 1 Tropfen pro 2 Minuten (das ist ca. die Hälfte der unteren empfohlenen Herstellerangabe), aber das Problem besteht immer noch...


    Gerutscht bin ich zwar noch nicht, aber es bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl in Linkskurven...


    Falls jemand was weiß, immer her damit!


    Gruß, Stefan

  • hallo,


    lösung:


    a) schmeiss den öler weg oder
    b) drifte in linkskurven


    was meinst du, warum haftendes kettenspray erfunden wurde?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    was meinst du, warum haftendes kettenspray erfunden wurde?


    Damit der Dreck besser klebenbleibt...


    spacysteve...
    keine Ahnung warum Dein Scottoiler Dir das Hinterrad versaut, aber normal sollte das nicht sein... mein Loobman dröppelt schön die Kette voll, aber das Rad bleibt sauber.
    Wie überträgt denn der Scottoiler die Plörre auf die Kette?


    Gryße
    Riege

  • Also:
    Ich halte von der Wutzerei zwar nicht viel, aber Du kannst ihn wohl noch kleiner drehen. Die Tropfen sind zwar seltener als beschrieben, aber vielleicht sind sie ja 3x so groß. Das hängt wohl auch von der Viskosität ab.
    Regards
    Rei97

  • ..ich habe zwar einen MCCOI montiert und muß sagen das es viel ausmacht wo die Düse aufs Kettenblatt kommt.
    Bei mir ist es bei ca "7Uhr".


    Und ganz wichtig: die Düse bzw. Nadel darf das Kettenblatt nur ganz leicht berühren.


    So spritzt nichts mehr ans Hinterrad.


    Ps. seit 5000km nicht einmal die Kette nachgespannt. Aber das ist ja klar bei einem Kettenöler :bus:


    Gruß Har


  • Hallo Stefan,
    an meiner Silbernen hab ich auch einen Scott Oiler in Gebrauch. Nach ca. 3000km ist der Vorratsbehälter immer noch halb voll...da kommt rein rechnerisch etwa 1 Tropfen pro Stunde auf die Kette.
    Gruß Pit.

  • Kik ma hier
    Noch in Arbeit (brauch noch Behälter) .
    Vom Kettenfett bin ich weg , nach einem Jahr sollte die Mopete mal wieder sauber (zum Verkauf) 2 St. für die Felge. 1St. Kettenrad/Mitnehmer.
    Da steh ich lieber 2mal die Woche mit dem Pinsel und Ölresten am Moped.

  • Pflegetip für Schönwetterfahrer wie ich:
    Kette mit Kriechöl und Lappen säubern und die Rollen mit Kettenspray
    leicht schmieren.


    So sieht die Kette immer wie neu aus und läuft geschmeidig.


    Für Allwetterfahrer sind natürlich Kettenöler sehr zu empfehlen.


    Bei diesem angesprochenem Problem könnte es auch an der Spitze liegen oder an der Viskosität des Schmiermittels.

  • Nun,


    als ich alle meine Jahreskilometer auf nur einem Motorrad fuhr, hatte ich auch lange einen Scottoiler im Einsatz.


    Seit sich meine Kilometer auf 3 Kisten verteilen, ist einiges anderst.


    Auch der Scottie ist nicht mehr da.


    Meine Ketten werden zu Hause aus dem Ölfläschchen geölt, und wenn ich mal länger weg bin eigentlich genau so. Nachölen ist aber eigentlich nur bei längerem Regen nötig.


    Vergangenes Wochenende bin ich auch über 800 km gefahren.
    Zuvor geölt, und wieder daheim.


    Zurück zum Scottie:
    Auch ich hatte damals kein Probem mit versautem Reifen, also irgendwas stimmt bei Dir (äh, Deinem Scottie) nicht.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hi,
    also bei meinem Scotty hält eine Befüllung ca. 2500KM!
    Befüllt ist er mit ATF-ÖL, Dosierschraube fast ganz zu, Schlauch geht auf das untere Ketentrum kurz hinter der Schwinge!
    Ciao
    Stefan

  • Hallo und guten Morgen,


    es freut mich zu hören, dass der Scottoiler wohl doch funktioniert, ohne den Reifen einzusauen, zumindest bei Euch!


    Also muss doch auch bei mir noch was zu machen sein...


    Habe natürlich auch schon bei Rockoil angerufen und einen sehr bemühten Kundendienst angetroffen, allerdings wissen die auch nicht, woran es liegt...und haben mir zum Trost kostenlos den Prototyp vom "Slipperblock" gesandt, der erst nächstes Jahr auf den Markt kommt. Gefällt mir aber nicht sonderlich...würde gerne bei der Variante mit Tropfdüse am Kettenblatt bleiben.


    Ich verwende das blaue Rockoil (ist für Nordeuropa gedacht, vielleicht doch zu dünnflüssig? Rockoil sagt, dass muss so...sollte ich vielleicht doch das rote, dickflüssigere Öl nehmen? Wer hat Erfahrungen?


    Die Düse zeigt auf 07:30 Uhr am Kettenblatt und berührt das Kettenblatt fast, aber auch nur fast...


    Der Drehknopf am Reservoir ist zu 75% zugedreht, als zu ölig würde ich die Kette nicht bezeichnen...und dennoch kriecht das Öl in kleinen Fädchen bis auf die Lauffläche des Reifens...da muss doch was zu machen sein...


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    wie alt ist der Öler? Bei meinem hatte ich nach ca. 10 Jahren das gleiche
    Problem, daß Öl ist sogar bei abgestelltem Motor rausgelaufen. Bei Rockoil
    einen neuen Behälter gekauft und bei der Aktion die doppelte Düse
    eingebaut. Bin wieder sehr zufrieden mit dem Öler, kann ihn nur empfelen.

    Gruß Olivetti

  • Hi Olivetti,


    danke für den Tipp, aber das RMV ist neu..und tropft auch nicht im Stand.
    Auf welche Tropfmenge hast Du den Öler eingestellt?
    Blaues oder rotes Öl? Auf welcher Uhrzeit (am Kettenblatt) steht die Tropfdüse (btw. Dual Injector)?


    Grüße, Stefan

  • moin,


    ich hatte diesen rotz früher auch an einigen maschinen. fazit: egal ob alltagsfahrer oder nur gelegentlicher betrieb, die kosten und die unzureiuchende und manchmal schwer zu dosierende wirkung des teils stehen in keinem verhältnis zueinander. und mal ganz davon ab: eine ernstzunehmende kettenpflege entfällt durch montage des schrottoilers auch nicht. wer sowas will, sollte kardan fahren.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • ..oder eben einen MCCOI :bus:


    Gruß Har

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!