...und nochmal BT 45

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon in der "Vorstellungsabteilung" einen kleinen Thread hinterlassen, wie ich in die wahnwitzigen Tiefen der SR-Technik geraten bin.
    Aber nun zu meinem Problem: Ich habe für eine SR (2J4 von 83) einen BT 45 F 3.25x19 vorne und hinten einen BT 45 F 4.00x18 von meinem Gummiverklopper des Vertrauens angedreht bekommen. Bei den ersten Fahrten auf Kurzzulassung habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Das Problem ist, wie auch schon im Forum erörtert wurde, dass der Reifen nicht im Brief eingetragen ist. (Motorrad 3 Jahre Abgemeldet => kein Schein mehr)
    Beim TÜV-Termin heute morgen hat das natürlich zu Problemen geführt. Ich müsste eine Einzelabnahme machen lasssen, bei der man mir nicht sagen könne, wie teuer die wird... Es haben ja schon einige diese Reifenkombination erwähnt und fahren sie anscheinend auch. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist eine Aussage mit welchen Kosten man da rechnen muss. (Der Gummimann (Reifenverkäufer) ist übrigens aus allen Wolken gefallen, da er dachte, solche Probleme gebe es bei Teilen mit Unbedenklichkeitsbesch... nicht. Also eine Einzelabnahme wäre nicht nötig.)
    Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit um diese (meiner Meinung nach unnütze) Prozedur der Einzelabnahme herumzukommen? Vielleicht mit einer Briefkopie von einer anderen 2J4, wo diese Kombination schon eingetragen ist? Oder gibt es mitlerweile ein Bescheinigung direkt von Yamaha über diese Reifenkombi auf einer SR? Danke schonmal...


    Gruß Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Ich denke du meinst für hinten BT45R 4.00x18.


    Den 3.5er gibt es von Bridgestone nicht in 19". Kannst aber auch den 100-90x19 nehmen und dann metrisch und zöllich gemischt fahren.


    Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone sollte das kein Problem sein, diese Reifengröße eingetragen zu bekommen. Hersteller ist bei der SR egal, da es keine Markenbindung gibt.


    Bei welchem TÜV warst Du?


    Ansonsten schau mal auf die Seite der "Eintopftreter". Die haben eine schöne Sammlung an Eintragungen und Gutachten.


    edit: sachen gelöscht, weil ich etwas durcheinander war :411:

  • Hallo erstmal...
    Habe gerade eben den BT 45F in 3.25 - 19 eintragen lassen. Einzelabnahme??? Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha (Mitsui Maschinen GmbH) zum download (18 Sept 1984!!). Die mit zum TÜV und alles ist OK. Bei den Berliner Eintopftretern gibt es diverse Gutachten, an dieser Stelle auch nochmal DANKE für das Gutachten zum Classic Tank.
    Gute Reifen, gute Fahrt
    Sorry, habe natürlich nicht den Reifen, sondern die Reifendimension eintragen lassen, Markenbindung ist ja Quatsch.

  • Oh mein Gott... Danke für die schnelle Antwort und das Gutachten...
    Aber eine Frage habe ich dazu noch. Dort steht, dass die Machine einem Gutachter vorgeführt werden muss. Bedeutet dies nicht gerade, dass er (wenn er morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden ist) eine Einzelabnahme macht.
    Das Hauptproblem war heute Morgen, beim TÜV-Nord in Minden, dass ich einen Termin für eine normale HU hatte. Daher war kein "Sachverständiger" mit den richtigen Befugnissen vor Ort, der sich der Sache hätte annehmen können. Wird der Reifen also nach Vorlage dieses Bescheides einfach eingetragen (nur mit den Unterlageb zum TÜV und gut), oder muss ich in jedem Fall mit dem Motorrad zu einer Wiederforführung? Der Prüfer ist zwecks Bremsentest bereits mit dem Motorrad gefahren und ausser der nicht eingetragenen Reifengrösse keinerlei Mängel festgestellt. Mängelbericht mit der Reifenproblematik liegt vor. Danke


    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Nimm den Schrieb halt mit, der muss den sehen und schauen ob die Grösse stimmt,
    dann trägt er das ein und fertig. Das ist KEINE Einzelabnahme

  • Hallo,


    der Pruefer hat schon "Recht"...nur nachdem eine Einzelabnahme erst nach sieben Jahren erforderlich ist sehen die meisten erfahrenen Pruefer das nicht so eng und machen eine normale HU, auch wenn das Fahrzeug nicht in diese Regelung faellt(Stichdatum). Da Du nun keinen Fz-Schein mehr hast muessen die Daten natuerlich erneut eingegeben werden, wenn Du nun noch mehr Eintragungen vornehmen lassen moechtest, tue das, der Preis fuer das Paket liegt im Schnitt bei 100 Euro, variert in den einzelnen Bundeslaendern; rechnet sich also vielleicht.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • verwirrung: der BT45 4.00x18 ist hinten NUR bei der SR 2J4 auf einer 1.85er felge zugelassen, alle anderen mopeds brauchen dafür 2.15 breite. daher verwundert es kaum, dass der -legale- 4.00er BT45 auf einer 2J4 arg breit wirkt und ist (der 4.00er BT ist eh schon extrem breit). ich empfehle daher bei einer 2J4 einen metrischen Bt45 110-90x18, der passt wesentlich besser. auch der 120er ist schmaler.


    das allerdings muss man sich eintragen lassen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @ Torsten: Ich habe mich da vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt. Die Reifengrösse war so noch nie bei diesem Motorrad eingetragen. Ich habe nur aufgrund der Vollständigkeit gleich mit reingeschrieben, dass es keinen Fahrzeugschein im üblichen Sinne gibt. Ich melde mich, wenn ich das Problem dass anscheinend keins ist, gelöst habe.

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Ja, den Brief habe ich natürlich noch. Aber dort ist wie gesagt nur die übliche Reifenbreite 3.50 eingetragen. Es geht hier übrigens nur um das Vorderrad. Mitlerweile hat sich bei mir aber weitere Verwirrung eingestellt. Bisher war ich Originalitätsfanatiker, zumindest bei meinen PKW´s. Anscheinend liegt das Hauptproblem darin, dass ich eine Änderung nach §19 der STVZO vorgenommen habe, die nur von bestimmten TÜV-Prüfern eingetragen werden kann. Obwohl ich ein schreiben von Bridgestone besitze in dem ausdrücklich steht, dass ich genau diese Reifen NICHT gesondert eintragen lassen muss.
    Ich habe inzwischen nochmal mit einer anderen TÜV-Station telefoniert. Mit den Formularen kann der Reifen selbstverständlich eingetragen werden. Das kostet laut Aussage eines Prüfers etwa 50 bis 80 EUR. Und bei dieser Eintragung handelt es sich auch nicht um eine Einzelabnahme. Ich werde nun erstmal schauen, ob ich mit passenden Reifen (in der größe, wie sie schon im Brief stehen) günstiger wegkomme. Der Gummimann hat mir schon angeboten, die BT45 zurück zu nehmen (Kulanz). Oder lohnt sich die Investition in genau diese Reifenpaarung?

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Ehh... genau den Zettel habe ich bereits beim TÜV vorgelegt. Sie bestehen aber nach wie vor auf Eintragung. Um das vielleicht nochmal zu verdeutlichen schildere ich kurz die Zeitachse meines TÜV-Grauens...


    8:30 TÜV-Termin
    9:15 Alles i.O., bis auf Reifengröße
    9:30 Beim Reifenlieferanten und genau das schreiben von BS erhalten
    10:00 wieder beim TÜV... schreiben vorgelegt.. abgelehnt (Eintragung sei erf.)
    10:25 wieder beim Reifenlieferenaten... nach Telefonat mit BS schreiben vom Bundesministerium für Verkehr... (kurz BMVBS) erhalten
    11:00 wieder bei TÜV... schreiben vom BMVBS vorgelegt.. (Eintragung erf.)
    11:30 wieder beim Reifenlieferanten... Anfrage an Yamaha läuft
    12:15 war zur Sicherheit auch bei der Dekra... die sagen auch Eintragen


    im Weiteren habe ich dann hier im Forum gepostet. Naja, es scheint wirklich auf eine Eintragung hinaus zu laufen. Ich muss leider sagen, dass ich das Schreiben vom BMVBS nicht sehr eindeutig finde. Für ergibt sich allerdings, dass der Schrieb von BS eine Eintragung überflüssig macht und mir die Plakette hätte erteilt werden müssen. Ich Versuche das Schreiben mal anzuhängen.
    Ich habe inzwischen auch nochmal bei BS angerufen. Dieses Problem ist bekannt, aber eine gute Lösung gibnt es noch nicht... Denn wenn ein Gott in blau die Plakette nicht rausrückt, dann macht er es eben nicht.

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Also:
    Ich liebe meine rote 07er Nummer...
    Für Reifen bin ich verantwortlich....
    Für den technischen Zustand auch...
    Nie wieder TÜV und intolerante Trottel.
    Dabei kann ich mich noch nichtmal beklagen. Einer der kompetentesten SR Ings. schafft in ES. Der sieht Pflegenotstände und kennt die SR. Wenn man da mit <Besser als Serie < auftaucht, dann gibt es den Stempel.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Ohne das jetzt bös zu meinen, aber....


    ...so richtig hilft ihm deine rote Nummer ja jetzt nicht, oder?

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.
    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",
    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?
    Jo, Piepsie oder Licht.
    Wie…
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von SR Rollo im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!