SR schlägt beim Ankicken zurück

  • Also:
    klar , an Deinem Nick....Doppelkick... :duell: äh sorry Doppelklick... :411:




    Schurz beiseite:
    Wenn Du klickst...verdammt... kickst, mußt Du bis ganz nach unten durchtreten und dort auch verweilen, bis ein Rückschlag nicht mehr zu erwarten ist... (ich hoffe der Schwung und die Kraft reicht)..
    Wenn Du das nicht tust rastet der Kickmechanismus nicht aus.
    (so der noch intakt sein.)
    Wenn der defekt ist schlägt der Kicker auch von ganz unten zurück.
    Das Teil findet sich dann meist im Tabernakel.
    Normalerweise ist die Unart des Zurücktretens bei der SR nicht sehr verbreitet, weil der zu frühe Zündzeitpunkt durch die CDI vermieden wird.
    Regards
    Rei97

  • Wenn Du das Bein ganz unten läßt bis der Motor läuft, haut sie - wie Rei schon schrieb - nicht zurück, weil der Kicker vom Getriebe getrennt wird.
    Auf halbem Weg "anhalten" oder das Bein gleich nach "fertigkicken" wieder langsam hochnehmen, kann Zurückhauen zur Folge haben.


    Wenn Dein Ausrückmechanismus nicht mehr arbeitet (erkennst Du daran, daß es ein Geräusch wie von einer Ratsche gibt, der Kicker nach dem Kicken ganz unten ist und der Motor läuft), kannst Du schwungvoll bis ganz unten kicken und sofort danach (!) das Bein schnell (!) wieder hochziehen.
    Wenn sie dann zurückschlägt, bist Du ihr schon ein Stück voraus.


    Gryße
    Riege

  • Ich achte immer darauf, dass ich mit der Fußsohle nie den Kontakt mit dem Kickstarter verliere, egal ob ich den Fuß zurückziehe oder drauflasse. Wenn es dann ab und zu mal zurückschlägt, kann der Kicker mir nicht mehr viel anhaben...es schubst halt etwas von unten...
    Der Ausrückmechanismus ist bei meiner Karre nach dem Abbrechen ersatzlos entfernt worden.
    Vor ein paar Tagen allerdings, bei einer Kick-Orgie (ja, sie mag das!) bin ich abgerutscht, der Kicker hat dann den Alu-Seitendeckel vor dem Luftfiltergehäuse bleibend verformt...



    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von spacysteve
    Vor ein paar Tagen allerdings, bei einer Kick-Orgie (ja, sie mag das!) bin ich abgerutscht, der Kicker hat dann den Alu-Seitendeckel vor dem Luftfiltergehäuse bleibend verformt...


    Abgerutscht bin ich letztens auch, wollte mit nassen ledersohlen mal eben zeigen wie toll sie angeht (in der regel nämlich beim 1. tritt). tut auch ganz schön weh, wenn das schienenbein versucht weiterzukicken. :326:
    seitdem : besser keine nassen ledersohlen, und den kicker immer schön an der hacke einklemmen.
    auch wenns nix mit zurückschagen zu tun hat.

  • Zitat

    Original von doppelklick1
    meine SR schlägt beim Ankicken ganz gemein zurück.


    Woran kann das liegen?


    Gruß


    Moin,
    Das kann auch an einem TM 36 liegen, meine hat sich das auch schon ab und an erlaubt, nachdem der Vergaser getauscht wurde... der TM entschädigt dafür aber :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Wie oben schon richtig geschrieben wurde, sorgt die Ausklinkmechanik (auch wenn die Spitze abgebrochen ist, was lediglich zur Auswirkung hat, daß es ratscht, solange der Fuß mit dem Kicker unten ist) dafür, daß da nichts passieren kann, wenn man ganz nach unten getreten hat und den Fuß mit dem Kicker für einige Sekunden dort ganz unten beläßt.
    Auch mit TM36 (den ich auch draufhabe; trotzdem tritt da nichts zurück).


    Wenn man allerdings hektisch kickt, so wie man es vielleicht von einem Zweitakter oder Mehrzylinder gewohnt ist (mehrfach schnell hintereinander treten, wenn es beim ersten Mal nicht gleich anspringt), also den Fuß nicht eine Weile ganz unten beläßt, kann es vorkommen, daß es nicht ausklinkt (weil man nicht weit genug nach unten getreten hat und das Ding zu früh hat wieder nach oben kommen lassen).

  • Das nur vom Kicker? So derbst hat mich ja damals nicht mal die Maico getreten. Das sieht für mich so aus, als wärst Du vom Kicker abgerutscht, mit dem Bein zwischen Luftfilter und Zylinder schön unterm Tank durch, dann verhakt und ordentlich aufs Maul.


    Die typische Kickerverletzung ist doch eigentlich, wenn der Hebel (recht harmlos) hochschnellt und man das Bein blöd angewinkelt hat, sodass der Fuß hinterm Kickergummi ist und dieses dann aufs Schienbein trifft. Für ordentlich Aua und Blutergüsse muß da auch gar nicht mal viel Wumms hinter sein.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von YvesDas sieht für mich so aus, als wärst Du vom Kicker abgerutscht, mit dem Bein zwischen Luftfilter und Zylinder schön unterm Tank durch, dann verhakt und ordentlich aufs Maul.


    Der war gut. :326:


    vielleicht auch nur Fussball gespielt ?


    Gruß Ala.

  • Warum mit links? Das rechte Bein ist bunt.........


    nee, nee,


    war in der Tat so. Meine Vermutung: beim durchkicken gerade in dem Moment Sehnenverletzung zugezogen. Das Bein schmerzte schon länger ein wenig.


    Meine dritte SR, und sowas habe ich noch nie gehabt.


    Aber wie war das mit Murphy? :402:

  • Eine (also nicht meine) SR war der Auslöser für meine letzte Knie OP. :D


    Samstags ein Volleyballspiel gehabt, Sonntags morgens noch mit ein paar Kumpels auf nem Acker Fussball gespielt und Nachmittags SR gebastelt. Fehlzündung gehabt bevor der Kicker ganz unten war. Das gab nen ordentlichen Schlag ins Knie. Am nächsten Tag konnte ich kaum laufen.
    Meniskusschaden innen und aussen. :D


    Und ja! Die SR kann zurückschlagen. Und zwar ziemlich Böse. Meistens, wenn sie ein wenig zu viel Sprit im Zylinder/Gaser hat (abgesoffen). Sören war mal dabei, als wir Abends seinen Gaszug gewechselt haben. Ein Knall und dummerweise war der Lenker ein wenig eingeschlagen... :D


    Aber das Knie war schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenns nicht der Kicker gemacht hätte, wäre der Schaden zwangsläufig früher oder später aufgetreten.


    Und ich behaupte mal von mir, dass ich Ankicken kann!

  • Falls das ein Anfänger hier liest… man sollte trotzdem dann die Häufigkeit erwähnen, mit der soetwas passiert. Sonst lebt schnell wieder der Heldenmythos der todesmutigen Kickstarter auf. Und das Ende vom Lied sind hinterher Risikozuschläge bei der Krankenversicherung, sofern man die Frage „Treten Sie ihr Motorrad?“ mit „Ja, natürlich“ beantwortet ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Die Handmethode muss ich vorerst wohl auch anwenden........ :D


    Übrigens war die Karre auch leicht abgesoffen, da das Schwimmernadelventil hin und wieder hängt.

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!