Wie viel PS kann man legal aus einem SR-Motor rausholen?

  • Hi allezusammen,


    also die Frage lautet, wie viele PS man LEGAL aus einem SR-Motor max. rausholen kann. Und wie viele, wenn man nicht auf eine TÜFF-Plakette angewiesen ist?? (Ohne auf die Kosten zu gucken...)


    MfG Tobias

  • Hi Tob


    Hab mal gelesen das du ohne auf die Kosten zugucken auf über 50 Pferdchen kommst.
    Dann aber mit größeren Zylinder und andere Nockewelle plus anderen Vergaser plus offenen Rennlufi.....
    Wunderlich macht leider keine SR Teile mehr,dafür aber EGU und Miles Moter und Kedo nicht vergessen.
    Für viel Leistung auch viel Aufwand aber ne Rennsemmel wird nie daraus.


    Aber SPASS macht se auch mit legalen 34 PS K&N Lufi und 15 er Ritzel vorne.


    Schönen Gruß HerrBärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Deine Frage beschäftigt viele SR-Rennfahrer. Du fragst aber ein bißchen zu pauschal - so bekommst du auch nur ebensolche Antworten.
    Ohne finanzielle Einschränkungen heißt ja auch ohne auf die Standfestigkeit des Motors achten zu müssen. 70 PS am Hinterrad sind dann eher kein Problem. 90 PS für 1/4 meile geht vielleicht auch? Deiner Phantasie sind ohne Kostenlimit keine Grenzen gesetzt.
    Und H. Bärt: 'ne Rennsemmel wird's allemal! =)
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Der MM redete von legalen 60 PS aus 691cm³.


    Ohne Kostenlimit und mit nicht ganz so pedantischem Tüffer dürfte das realistisch sein...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Morjen


    Die 691er meine Frau hat gedrosselte 63 pk und meine 705er hat 72 pk,
    mit die Leistungsgutachten von Dansk-Motor.
    Unten herum macht die 691er mehr Spass, aber so viel fahren wir damit auch nicht das sie kaputt gehen sollen.


    Der Maik aus Lux.

  • Also:
    es geht m.E. gar nicht um viele Pferde...
    Wenn das Ding im Orginaltrimm gut läuft und der Fahrer keine Hemmungen hat, wird er auf winkeligen Straßen einigen Dickschifftreibern zeigen, daß mehr als 34 PS gar nicht nötig sind. Wohlgemerkt....50 SR PS tüchtig bewegt, ...da muß Mut und Straße gut stimmen. Die Lebensdauer meist nicht mehr...
    Es geht gar nicht darum 700ccm und 60PS aus der Huddel rauszuholen, sonder das auch einsetzen zu können... Fürs Autobahngeradeausfahren gibt es was Besseres...ne Dose.... :411:
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Es geht gar nicht darum 700ccm und 60PS aus der Huddel rauszuholen, sonder das auch einsetzen zu können... Fürs Autobahngeradeausfahren gibt es was Besseres...ne Dose.... :411:


    Vollste Zustimmung!

  • Zitat

    Original von Tob
    wie viele PS man LEGAL aus einem SR-Motor max. rausholen kann. Und wie viele, wenn man nicht auf eine TÜFF-Plakette angewiesen ist??


    Nun, das hängt von der Erstzulassung ab.
    Bis 31.12.1988 ist eine legale Leistungssteigerung möglich.
    Beschränkt wird diese ausschließlich durch die Lautstärke, weshalb bis Frühjahr/Sommer 1980 noch etwas mehr geht.
    Die maximalste Leistung verlangt allerdings nach einem ganz offenen Megaphon, womit auch der gutwilligste TÜVer bei einer SR keine Plakette mehr geben kann (da Fahrgeräusch gesetzlich auf höchstens 84N begrenzt).
    Nur mit einem Schreibfehler der Zulassungsstelle bei Ausstellung neuer Papiere, d.h. mit einer Erstzulassung vor 1952 oder so, kannst Du alles legal herausholen, d.h. auch eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von SRLux
    Morjen


    Die 691er meine Frau hat gedrosselte 63 pk und meine 705er hat 72 pk,
    mit die Leistungsgutachten von Dansk-Motor.
    Unten herum macht die 691er mehr Spass, aber so viel fahren wir damit auch nicht das sie kaputt gehen sollen.


    Der Maik aus Lux.


    Sollen das PS angaben sein, oder ist das wie BHP bei den Tommys?
    Ein bischen viel oder?
    Meine 700er von MM hat 55 deutsche Pferdchen

  • Hiha-Nocke, K&N-Filter, Schnorchel raus, Minton-Mods und Original-Puff... langt völlig und hält bis jetzt :)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • moinsen,
    ich schliesse mich dem helmut an.
    die meisten sind wohl schon mit 27 ponys hoffnungslos überfordert!:mo:
    in kurven ,und dafür ist sie wohl gebaut worden, habe ich auch schon so manchen "joghurtbechermöchtegernracer" zur weissglut gebracht:409:!
    das schw...messen ist mit geld und ps ist müssig......es gehören auch eier dazu:411:



    kurvige greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Richtig :) Mit meiner Ex-Triumph und 35PS mehr als ne SR war ich auch nicht schneller.
    Der Klotz ging halt nicht so gut um die Ecken. Und brauchte ZR-Reifen... bei einer Vmax von 175km/h :bash: Sozusagen, 95km/h Sicherheitsreserve.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • der problematik bin ich bisher aus dem weg gegangen. beim renner brauchts keine legallität. und da muss man schon ordentlich bei für 50PS/500ccm, keine chance, das legal auf die straße zu kriegen. bei 600 oder 700ccm dürfte das evtl. gehen, kostet aber wohl ziemlich. die 60PS vom MM halt ich mal für eine legende.


    ob 34PS reichen liegt in der gashand (und von mir aus eiern :D) des fahrers mir ist die SR (original) oft zu zäh, ein klitzekleines bisschen mehr wär schon fein. mal sehn was der winter bringt. 50PS in einer SR jedenfalls lassen keine wünsche mehr offen, das geht ab wie luzie! auf der rennstrecke könnten es allerdings immer mehr sein...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moinsen,


    @hohai:
    stimmt, knapp 40 ponys sind es ja denn doch bei mir(wird vermutet)....a bissi was geht da aber noch...freue mich auch schon auf den winter:D :D :D :D


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • um mal auf den ersten teil deiner frage zurückzukommen: such dir einen wirklich kompetenten tüver in deinem bundesland, der auch fahrversuche macht. (das macht nicht mehr jeder!!) dann modifizierst du dein rad nach gusto, machst ein leistungsgutachten und hoffst, dass deine dezibel nicht über den zulässigen wert (abhängig vom erstzulassungsdatum) liegen. wenn du die änderungen mit deinem tüver alle schön vorher besprochen hast, wird er nach fahrversuch und ermessen die mehrleistung auch eintragen.


    ich weiß von maschinen, die mit über 40 ps, mehr hubraum und supertrapp legal rumfahren. sogar mit dosendeckelbremse vorn.


    das zauberwort ist VORHER. wenn dein tüver bock auf sowas hat, kannste stundenlang mit dem telefonieren und sehr viel machen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Pami hatte ´mal einen SR-Motor mit 60 PS gebaut.
    Das Ding hatte aber mit dem ursprünglichen Motor kaum mehr etwas gemein.
    War glaub´ ein wassergekühlter Vierventiler.

  • die frage ist nur: lohnt sich das?


    ich rede nicht vom freilegen der blockierten ps bei kastrierten maschinen. aber in irgendeinem katalog (kedo?) habe ich mal gelesen daß ein echtes ps tuning um die 500 euro kostet. laß es nur 250 euro kosten (und da bist du recht schnell wenn du realistisch rechnest): für den gegenwert von 8 ps mehr kannst du dir auch irgendeinen gebrauchten vierzylinder kaufen mit 78, 98 oder noch mehr ps.


    irgendwie rechnet sich das überhaupt nicht, es sei denn man will mit einer sr500 an rennen teilnehmen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Wenn man nur Geschwindigkeit oder Beschleunigung will, rechnet sich das natürlich nicht und man ist mit einem gebrauchten Vierzylinder für´s gleiche Geld viel besser dran.


    Wenn jemand in eine SR etwas mehr Leistung bringen will, dann nicht, weil ihm Geschwindigkeit oder Beschleunigung das wichtigste ist, sondern weil er auf SR steht und SR fahren will, da er SR geil findet, - aber die serienmäßige Leistung für 500 ccm einfach ziemlich mau ist und die SR mit ein bißchen mehr Dampf einfach noch mehr Spaß macht als serienmäßig.
    Und für diesen Spaß sind die Leute bereit, teilweise riesiges (siehe MM) "unvernünftiges" Geld auszugeben oder Mengen an Zeit/Bastelei zu investieren.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!